Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Griller76 ist offline Griller76  Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2016 - 19:36 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

hab das gerade im Franziskaner-Newsletter gefunden. Ich finde es ganz nett aufgemacht: https://www.franziskaner-weissbier.de/auszeit/franziskaner-typen-saunameister?ac=1

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2016 - 20:23 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ja, wenn man das Franziskaner Weißbier nun auch in der richtigen Mischung ins Wasser mischt, könnte man damit auch sein Auto waschen. Sicher bekommt es dann einen herben Duft und die natürlichen Naturstoffe schonen den Lack.....

Mann, das ist eine Bierwerbung, schön eingepackt in eine Saunaumgebung.
So geht es auch... Abgesehen davon verrät er nicht einmal das richtige Mischungsverhältnis auf seiner Seite.
Schnell fängt die Sache mit dem Bier bei schon leichter Überdosis schnell an zu stinken und dann trinkt man das Zeug lieber, als es auf den Ofen zu kippen.


Vielleicht gibt es bald auch eine Bier - Haarseite
dann könnte man sich mit Franziskaner auch die Haare waschen....
Dann gibt es die neuen Tipps von Doktor Schwarzkopf mit dem neuen Franziskana Haarwaschmittel, mit natürlichen Stoffen für Haare....

Du hast eine tolle Bierwerbung gefunden!
Diese Werbung wurde Ihnen präsentiert von Griller76....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2016 - 21:33 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von tom:
Du hast eine tolle Bierwerbung gefunden!


Und, was soll nun daran so schlimm sein? Ich finds einfach nett gemacht und das ist schon alles. Wenn es Dir nicht gefällt, dann darfst Du auch gerne den Thread löschen.
Im übrigen trinke ich gerne Bier - aber nicht von den Großbrauereien wie z.B. Franziskaner.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2016 - 18:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe mir die Werbung angesehen und fand sie interessant - danke Alexander!
Ich empfand den Hinweis von Alexander auf keinen Fall so, dass er hier Werbung schalten wollte. Natürlich ist das Bierwerbung - das hat ja keiner bezweifelt.
Das richtige Rezept für den Bieraufguss habe ich aber auch vermisst. Meine bisherigen Versuche mit Bieraufguss waren immer zu kräftig (angebranntes Brot)
Der beste Bieraufguss funktioniert immer noch wenn man das Aufgusswasser auf den Ofen und das Bier in die Kehle laufen lässt.

Bei den Saunatips hab ich den 2. Punkt nicht verstanden: "Saunieren Sie nicht zu spät am Abend, am besten vor 20 Uhr." Das hab ich noch nie gehört. Gerade am Wochenende fangen wir oft erst um 21:00 Uhr an und machen bis 1:00 Uhr.
Andy


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2016 - 18:47 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


Im Maritimo in Oerkenschwick gibt oder gab es einen Bieraufguß.

War ein extra Männeraufguß mit zusätzlicher Kostprobe für die Teilnehmer.

Naja, wir sahen jedenfalls glücklicher nach dem Aufguß aus als die Frauen nach ihrem anschließenden Peeling Aufguß.

Die kamen alle total kalkweiß aus der Sauna.
Jürgen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2016 - 19:34 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von AndyAC:
Bei den Saunatips hab ich den 2. Punkt nicht verstanden: "Saunieren Sie nicht zu spät am Abend, am besten vor 20 Uhr." Das hab ich noch nie gehört. Gerade am Wochenende fangen wir oft erst um 21:00 Uhr an und machen bis 1:00 Uhr.


Ich habe Franziskaner deswegen und noch wegen was Weiterem angeschrieben und bin nun auf die Antwort gespannt, ob und was da für eine kommt:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem aktuellen Fraziskaner Newsletter geht es u.a. um das Thema Sauna.
Nun empfiehlt darin der Saunameister Gery in den Saunatips nicht später als 20 Uhr zu Saunieren "Saunieren Sie nicht zu spät am Abend, am besten vor 20 Uhr. "
Ich frage mich: Warum?

Zum anderen stellt er seinen Bieraufguss mit alkoholfreiem Franziskaner vor. Welches Mischungsverhältnis er aber empfiehlt wird nicht genannt.
Könnte ich dies bitte auch erfahren?

Und der letzte Tipp, dass Saunabesitzer mehrere Liter Wasser nach dem Aufguss zur besseren Reinigung und Schonung der Saunaofensteine nach Schluss des Aufgusses darüber kippen sollen ist wenig praktikabel, da das durchrauschende viele Wasser zum einen den Ofen schädigt und nicht jeder einen Bodenablauf in der Sauna hat.

Ich bitte freundlich um Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander"
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2016 - 20:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Super!

du hättest ruhig www.saunafans.de drunter schreiben können
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.1.2016 - 1:29 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wird erledigt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Griller76 ist offline Griller76  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.2.2016 - 15:42 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


So, ich habe nun Neuigkeiten zu meinen Fragen direkt vom Saunameister persönlich.

Zum Saunieren nicht nach 20 Uhr: Er sagte mir, dass die ideale Zeit zum Saunieren zwischen 16 und 19 Uhr sei. Wenn man später saunierte und weil das Saunieren einen gewissermaßen Angriff auf den Körper darstellt, würde man durch zu spätes Saunieren das Problem bekommen, dass man zwei bis drei Stunden nach dem Zubettgehen schweißgebadet aufwachen würde, da ja der Körper weiterarbeitet. Schuld seien daran der Sympathicus und Parasympathicus.
Er habe daher das Problem, wenn er Mitternachtssaunen zelebriert, dass er drei bis vier Tage danach zur Regeneration braucht.

Zum Bieraufguss: Das alkoholfreie Bier muss unbedingt vorgewärmt sein, denn sonst karamellisiere es auf den Steinen. Das Verdünnungswasser für den Aufguss muss heiss sein und nicht in dem Kübel angetragen werden, in welchem man ansonsten selber den Aufguss anmischt, um Fremdaromen zu verhindern. Mischen soll man dann den Bieraufguss erst in der Kelle. Also zuerst Wasser in die Kelle und dann soviel dazu, dass es nach "einem gesunden Urin aussieht" (Originalzitat). Das dann aufgießen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Betzy ist offline Betzy  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.2.2016 - 21:25 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Jetzt mal unabhängig von der Bierwerbung, ich kenne den Bieraufguss von einer großen Saunaanlage, die ihn hin und wieder durchführt. Er ist nicht gerade mein Favorit, denn den angeblichen Geruch einer Backstube kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Aber durchgeführ wird er folgendermaßen: Ein Eimer mit Wasser, kalt, ca. 5 bis 6 Liter. Zu dem Wasser kommt ein Glas Weizenbier, also ca. 0,4 Liter, ob mit oder ohne Alkohol weiß ich nicht. Das wird dann ganz normal im Eimer gemischt und mit der Kelle aufgegossen. Einziger Unterschied: Nach dem Aufguss, wenn alle Gäste raus sind, wird nochmal ein ganzer Eimer klares Wasser über den Ofen geschüttet, wobei dieses Wasser nicht komplett verdunstet sondern durch einen eingebauten Abfluss im Ofen wegläuft. Der Zweck ist, die Steine nochmal zu spülen.

Gruß
Betzy

Hubert ist offline Hubert  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.2.2016 - 21:33 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Alexander. Nun sei mir bitte nicht böse. Ich möcht auch nichts entfachen hier und meine es auch nicht persönlich.

Aber das ist doch ein Schmarrn was da steht.

Oder meinst du vielleicht auch?
Hubert

tom ist offline tom  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.2.2016 - 21:58 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


ich möchte mich da Hubert voll und ganz anschliessen....
"Schmarn" finde ich da sogar noch sehr gelinde ausgedrückt.

Ich bin auch nach 10 Jahren regelmässigen Saunagehens - und ich gehe 95% IMMER ABENDS!! - noch NICHT EIN EINZIGES MAL!! schweißgebadet in der Nacht aufgewacht, sondern schlafe mit jedem Saunagang umso tiefer und besser in der Nacht durch!!
Und ich weiss von vielen besser von allen meiner Saunafreunde, dass dies bei denen EBENSO ist!
Unser aller Sympathicus heisst also: SEHR MÜDE NACH SAUNAABEND !!

Auch das Mischen eines Saunaaromas in einer Kelle, kurz vor dem Auflöffeln, ist egal weches Aroma, ob Bier oder andere ist niemals so gleichmässig wie aus dem fertig gemischten Eimer, da jeder Löffel unterschiedlich wird. mal ist weniger Wasser im Löffel, mal ist das dazugeben des Aromas weniger oder mehr... oder man müsste schon mit Messbechern auflöffeln... nee nicht wirklich oder?

Nun wird Alexander sagen, dass ist ja die Meinung des Sauna - Biermeisters nicht seine eigene...
Ja genau, so ist es und ich kann da nur sagen, der Biersaunameister sollte vielleicht hier bei uns mehr nachlesen.
Das würde ihn dann sicher auch mehr sympathicusser machen...

Also ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, was ich von einem "zertifizierten" Saunameister halte. Zertifikate sind relativ.
Und hier klingt alles sehr "komisch". Möglichwerweise liegt es doch am Bier.
Aber nicht das auf dem Ofen.....


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2016 - 8:52 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, ich finde es auch einen rechten Schmarrn, was der Saunameister da von sich gibt, aber wie Tom es schon richtig gesagt hat, gibt das nicht meine Meinung wieder, sondern die vom Saunameister Gernot G.
Zumindest wissen wir jetzt, was der Saunameister so denkt.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2016 - 9:42 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Also, ich werde nach wie vor nach 19 Uhr in die Sauna gehen.
Meinen Bieraufguss werde ich auch wie gewohnt durchführen.- Fertig gemischt im Eimer in die Kabine bringen-
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Griller76 ist offline Griller76  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2016 - 10:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von firesmart:
Also, ich werde nach wie vor nach 19 Uhr in die Sauna gehen.

Meinen Bieraufguss werde ich auch wie gewohnt durchführen.- Fertig gemischt im Eimer in die Kabine bringen-


Oh, oh, da bist Du aber mutig. Nicht, dass Dein Bieraufguss nun plötzlich nach Knoblauch duftet und Du dann schweißgebadet nachts aufwachst und dann erstmal eine Regenerierungskur brauchst.

Der Gernot ist zwar ganz nett, aber redet wie ein Wasserfall. Es war schwer ihm nur die zwei Antworten zu entlocken und nicht den ganzen Tag an der Leitung bleiben zu müssen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Netzfundstück: Franziskaner Weißbier widmet sich jetzt auch dem richtigen Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2016 - 13:32 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

dem Eintrag von Tom ist nichts weiter hinzuzufügen.

Ich persönlich gehe seit über 30 Jahren in die Sauna, das zu 80 % am Abend, ohne jede Probleme in der Nacht.

Auf zum fröhlichen Saunieren am Abend.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek