Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Kaffee und Sauna passt das?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Martinmv ist offline Martinmv  Kaffee und Sauna passt das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2016 - 19:14 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi liebe Saunafans,

ich habe heute zwischen den Saunagängen, eine große Tasse Kaffe getrunken. Bin denn zum Schluss in der 95 Grad Sauna mit Aufguss gegangen und hab mein Herz pochen gespürt. War das denn keine so gute Idee mit dem Kaffee? Kann das auch gefährlich werden?

LG

Hubert ist offline Hubert  Re: Kaffee und Sauna passt das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.1.2016 - 20:22 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo!

Ich glaube nicht, dass es eine Regel gibt, die besagt, dass sich Kaffee und Sauna nicht vertragen. Ja vielleicht regt Kaffee den Organismus an und die Herzaktivität steigt. Mag auch sein, dass sich dies bei einem Aufguss noch verstärkt. Dennoch glaube ich nicht, dass dies bei einem gesunden Menschen von Belang ist. Meiner Meinung nach ist es nicht gefährlich, einen Kaffee zu trinken und dann in den Aufguss zu gehen. Vielleicht war der Aufguss sehr heiß und hat lange gedauert? Hast du vielleicht vorher etwas gegessen? Das kurbelt unter Umständen auch die Herzaktivität an.

Treibst Du Sport? Bei zu wenig Ausdauer ist man nämlich auch nicht so sehr "Saunafest" bei einem Aufguss.

Kaffee soll an und für sich sehr gesund sein, sofern man es nicht übertreibt.

Man muss auf sich selber hören, wann der Kaffee gut tut und wann nicht.

Aber zu Deiner Frage:
Ich glaube nicht, dass Kaffee und Sauna zusammen gefährlich ist.

...und: ... dass man das Herz pochen spürt bei einem Aufguss... das empfinde ich eigentlich als normal. Deshalb ist das Abkühlen danach auch sehr wohltuend.

Aber eine Regel gibt es schon!
Und zwar: Sich selber nicht übergehen! Wenn Dir der Kaffee vor dem Aufguss nicht gut tut, was ich dennoch nachvollziehen kann, dann mach das bitte nicht mehr.

Ich hab gesehen, dass Du noch Neuling hier bist. Gerne kannst Du hier alle Fragen zum Thema Sauna stellen. Dafür ist das Forum da.
Hubert

Martinmv ist offline Martinmv  Re: Kaffee und Sauna passt das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2016 - 16:51 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen dank,

ich werde in Zukunft auf dem Kaffee vorher verzichten, sagt mein Körper.
Danke für deine nette und ausführliche Antwort.

LG

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Kaffee und Sauna passt das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2016 - 18:45 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich sehe das auch so wie Hubert.

Es kann natürlich bei dem einen ein Problem sein. Bei dem anderen ist es vollkommen egal ob Kaffee vorher oder nicht.

Meine Frau ist ein absoluter Kaffetrinker, die trinkt Kaffee sogar vor dem schlafen gehen, also auch in der Sauna. Sie hat gar keine Probleme. Das ist nun mal so.

Herz pochen ist bei mir auch manchmal, ohne Kaffee. Dabei habe ich festgestellt das dies bei mir so ist, wenn ich vor der Sauna zu wenig getrunken habe.

Also, das kann bei jedem Menschen andere Ursachen haben.

Grüße

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kaffee und Sauna passt das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.2.2016 - 9:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Hubert:
Hallo!
Aber eine Regel gibt es schon!

Und zwar: Sich selber nicht übergehen! Wenn Dir der Kaffee vor dem Aufguss nicht gut tut, was ich dennoch nachvollziehen kann, dann mach das bitte nicht mehr.


Zitat von mami:
Hallo,
Also, das kann bei jedem Menschen andere Ursachen haben.
Grüße


Ich gebe meinen Vorrednern grundsätzlich recht!
Es ist meiner Meinung nach das wichtigste beim Saunieren: Höre auf deinen Körper!
Alle Regeln die es zum Saunieren und dessen Wirkung auf den Körper gibt, sind immer nur Anhaltspunkte. Das kann
- bei jedem Menschen anders wirken
- bei dem gleichen Menschen je nach Tagesform anders wirken
- sich mit der Zeit Ändern

Diese Erfahrungen sind nicht immer auf andere Tage und/oder andere Menschen übertragbar!

Es kann genau so gut sein, dass du beim nächsten mal den gleichen Kaffee trinkst und genau so in die Sauna gehst aber dieses mal nicht dieses Herzschlagen so wahrnimmst. Es kann sein, dass du an dem einen Tag ausgeruhter als am anderen bist. Es kann eine leichte Erkältung dazu kommen. Man hat etwas anderes oder in einem anderen Zeitraum gegessen. In vielen Fällen wird man nie ergründen warum sich der Körper mal so und mal so verhält.

Nur weil dein Körper sich einmal so verhalten hat, muss das nicht grundsätzlich so sein.

Andy


Hubert ist offline Hubert  Re: Kaffee und Sauna passt das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.2.2016 - 12:22 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Andi

Ganz genau so ist es.

Viele Grüße


Hubert

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaffee und Sauna passt das? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
17.4.2017 - 20:20 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ob Kaffee, Bier oder Aqua Minerale. Jedes Mal wenn ich in meinem Lieblingshotel Herzklinik war, fragte ich alle Ärzte die mich besuchten dazu, und ob Sauna für Herzkranke ok ist, ebenso ob ein Norm-Mittagessen während der Sauna ok ist.
Ich bekam immer zu allen Fragen divergierende Antworten. Die Normantwort war stets: "Das müssen Sie wissen".
Saudumme Antwort, aber es reagiert jeder Mensch anders. Insofern ist diese DIN A 4 Antwort gar nicht so blöd.

Ich esse seit 25 Jahren immer in der Sauna textilumhüllt oder in Badehose zu Mittag - ein echtes Vollmenü - meist ungesund und schön fett, weil gesundes Essen eh nie schmeckt. Andere essen nur wahnsinnig gesunden Salat in der Sauna - wenn überhaupt. Ich nie - alle beneiden mich daher um mein Vollfutter, das ich auch brauche, denn ich wiege nur lächerliche 97 kg! Untergewicht! Im Gegensatz zu den schmalen Typen um mich rum, muss ich nicht befürchten im nächsten Gully zu verschwinden, wo die große Schritte drüber machen müssen.

Zudem stets ein Maß Bier dazu (ein Maß ist 1 Liter). Mir tuts gut und ich fühle mich sauwohl danach, dann kommt die Ruhepause FKK im Ruheraum.
Kaffee trinke ich sehr viel zum Frühstück, das ansonsten nur aus winzigen Stück Marmeladebot besteht. Wasser trinken Viele während bzw. immer wieder nach jedem Saunagang - ich nie. Ich durste nach dem Mittagessen! Das eine Maß Bier wid erst am Abend ergänzt.
Kaffee (ca 5 Tassen morgens vor der Sauna) trinke ich lieber als Schwarztee, weil Schwartee die Zähne braun färbt, und bei mir nur Zähne und Haut noch ganz sind, alles Andere kann man wegschmeißen. Ich fragte auch die Herzärzte nach Kaffee - die Normantwort; das müssen..........

Bei mir passt solche Saunaernährung jedenfalls sehr gut. Falls das Essenasngebot im Saunarestaurant mal nicht passt: Schwarzwälder Kirschtorte mit einem Maß - mein sehr oft gehabtes Standardmenü in der Albtherme Waldbronn.

Ich sag's ja: Jeder wie er's mag und sterben werden wir eh nur einmal. Sauna ohne volles Mittagessen plus Maß Bier= undenkbar für mich und ich wurde uralt dabei.
Meinen 4. Schlaganfall bekam ich übrigens weil ich oft unter der eiskalten Schwalldusche war - mein Highlight - und nicht wegen Essen/Trinken/Kaffee oder Tee.
Die eiskalte Schwalldusche ist sehr mit Vorsicht zu genießen, denn sie kann winzigste vorhandene Blutgerinnsel lösen, die sich dann in Mikroteilen im Gehirn festsetzen können und Schlaganfall hervorrufen - oder in Herzkranzgefäßen - dann Infarkt verursachen. Ich mach's daher gar nicht mehr!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek