Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wie oft kann ich in die Sauna?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Düsseldorfer ist offline Düsseldorfer  Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.8.2016 - 15:15 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


ich gehe sehr gerne in die Sauna und würde gerne wissen, wie oft ich in der Woche bedenkenlos in die Sauna gehen kann?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2016 - 15:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


täglich!
Andy


tom ist offline tom  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.8.2016 - 15:41 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Jeden Tag und so häufig, solange Du Dich dabei wohl fühlst!

Es gibt keine gesundheitlichen Bedenken für häufiges (tägliches) Saunieren!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Düsseldorfer ist offline Düsseldorfer  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.8.2016 - 15:53 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


ich hatte ja gelesen, dass Sauna grundsätzlich eine Belastung für den Körper ist.
Also je nach Lust und Laune kann ich schon 3-4 mal in eine Therme gehen und meine Saunagänge machen? :)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2016 - 19:00 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

grundsätzlich so oft wie man sich gut fühlt und wie man es verträgt.

Gelesen habe ich vor längerer Zeit mal einen Bericht von einem Arzt.
Dieser erklärte das man ein- bis max. zweimal in der Woche die Sauna besuchen sollte.
Begründet hat der Arzt das mit dem Gesundheitsfaktor, um auch das Vorbeugen vor Erkältungen weiter zu erhalten.
Tägliche Saunabesuche würde der Arzt nicht befürworten.

Evtl. ist ja ein Arzt hier im Forum, der uns auch was dazu mitteilen kann.

Grüße

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2016 - 19:02 Uhr
899 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also ich schaffe das nicht täglich in eine Sauna zu gehen. 2 x die Woche dann meist ein paar Stunden ink. Pausen. Kaufe immer Tageskarte und mache so 3-4 Aufgüsse mit und trinke Wasser und esse vielleicht was. Aber das muss jeder für sich herrausfinden.
Die SaunaWikinger Freunde

Feuer ist offline Feuer  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2016 - 14:57 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


ich würde sagen, ein Mal die Woche. Im Winter kann auch zwei Mal sein, im Sommer wegen der Hitze etwas seltener

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2016 - 15:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Feuer:
ich würde sagen, ein Mal die Woche. Im Winter kann auch zwei Mal sein, im Sommer wegen der Hitze etwas seltener


Begründung?

Und was machen die Saunameister die 5 Tage in der Woche arbeiten müssen?
Andy


ollige ist offline ollige  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2016 - 19:11 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich bin kein Mediziner und kann nur meine ganz persönliche Erfahrung mitteilen... seit über einem Jahr gehe ich, wenn ich Zeit habe, nun alle zwei Tage, manchmal noch öfter, in die Sauna.

Mir ging es nie zuvor gesundheitlich so gut!

Viele Grüße
Olli

Griller76 ist offline Griller76  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.8.2016 - 20:54 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wiisenschaftlich-Medizinische Erkenntnisse ändern sich oft und viel.
Geh so oft in die Sauna, wie Dir danach ist und es Dir gut tut.
Du alleine weißt für Dich am Besten, was Dir wirklich gut tut.
Lass Dich von anderen da nicht verwirren.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
25.8.2016 - 16:47 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Düsseldorfer,

ja es stimmt, Sauna ist auch eine Belastung für den Körper, aber das sind die meisten Sportarten auch. Beim Sport gehört es aber meistens dazu immer wieder an die Grenzen zu gehen, um diese immer weiter auszubauen.
Solange du Sauna aber nicht als Sport betreibst, spricht meines Wissens nichts dagegen an beliebig vielen Tagen beliebig viele Saunagänge zu machen.

Die positiven Effekte des Saunierens auf das Immunsystem, Kreislauf etc, hat man aber bereits erreicht wenn man etwa 3 Saunagänge pro Woche macht. Mehr bringt diesbezüglich keinen zusätzlichen Effekt. Im Gegenteil, wenn man sich täglich mehrmals in der Sauna an die persönliche körperliche Belastungsgrenze bringt/zwingt, dann ist wohl auch die Warnung vor zuviel Sauna gerechtfertigt.

Wer z.B. gehört hat, dass man beim Saunieren "entschlackt" wird auch die Empfehlung finden, zwischen den Saunagängen nicht zu trinken. Das kombiniert mit einem 10-stündigen Saunatag und 8-10 Saunagängen. Da ist jede Warnung vor zuviel Sauna sicherlich berechtigt.

Wenn aber die Ruhephasen ausreichend sind, das ausgeschwitzte Wasser ausreichend nachgefüllt wird, und man sich eben wirklich entspannt und wohlfühlt, dann kann mir keiner erzählen, dass die 10-15-Minütigen Belastungsphasen des Körpers gesundheitlich problematisch oder gefährlich sein sollen.

liebe Grüße

Lexius

Flamme ist offline Flamme  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.9.2016 - 14:31 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


wenn du keine Probleme mit dem Bluthochdruck, Herzen, keine Varikose etc. hast, dann gehe nach deinem Wohlbefinden.
ansonsten muss man da bei einigen Krankheiten echt vorsichtig sein
Viele Grüße,
Flamme

Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2016 - 17:20 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey Düsseldorfer,

Du kannst prinzipiell jeden Tag in die Sauna gehen. Dann wird aber empfohlen, das mit nur einem Saunagang zu machen.

Extrembeispiel: Wenn Du jetzt jeden Tag 3 mal täglich in die Sauna gehst, gibt es zwar keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen für Dich, aber auch keine negativen. Man fühlt sich nur schlapp und träge und das ist doch auch nicht das Ziel des Saunabadens.

Habe da so einen Artikel gefunden, der das in einer kleinen Tabelle anschaulich darstellt:
http://www.gartensaunablog.de/saunagesund

Richtig aufpassen musst Du, wenn Du bestimmte Kranheiten hast. Bluthochdruck, Diabetis, innere Entzündungen können sehr gefährlich für den Körper sein

Das faszinierende der Sauna ist, dass sie bestehende Krankheiten auch heilt. Sie sollten nur im Anfangsstadium oder keine starke Belastung für den Körper sein.

Falls jemand mit bestimmten Krankheiten geplagt ist kann der Artikel eines Doctors evtl. weiterhelfen:

http://med.optobee.de/blog/2015/03/13/bei-welchen-krankheiten-sauna-hilft


Ich hoffe das driftet jetzt nicht zu sehr vom Thema ab

LG
Saunapirat

Düsseldorfer ist offline Düsseldorfer  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2016 - 9:58 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke schon mal für eure Antworten.
Was haltet ihr von der Theorie, dass der Körper wertvolle Mineralien und Salze durch das Schwitzen verliert, die man durch Nahrung gar nicht so schnell wieder aufnehmen kann. Weshalb tägliches Saunieren von manchen hinterfragt wird

Griller76 ist offline Griller76  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2016 - 12:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Na, dann müssten viele Finnen ja permant untermineralisiert sein, da für viele von diesen der tägliche Saunabesuch einfach zur Lebenskultur gehört. Dein Darm kann die im Magen gelösten Bestandteile der Lebensmittel schon sehr schnell aufnehmen. Natürlich werden flüssige Lebensmittel (z.B. Brühe einer Suppe, oder Getränke) schneller aufgenommen, als feste Bestandteile.
Iss lieber leicht in der Sauna, aber herzhaft. Z.B. paniertes Kotlett mit Pommes ist nicht so gut wie Kotlett natur mit Kartoffelsalat.
Dann wird es schon passen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Wie oft kann ich in die Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2016 - 13:33 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bin schon oft täglich ein bis drei mal in die Sauna gegangen und habe mich dabei immer sehr wohl gefühlt. Wenn ich in einem Hotel wohne in dem es auch eine Sauna gibt, zieht es mich täglich dort hin. Da dort die Sauna zu bestimmten Zeiten immer heiß ist hat man viele Gelegenheiten zu schwitzen. Gerade auf Geschäftsreisen, bin ich oft am Abend in die Sauna gegangen und habe dort den ganzen Abend verbracht. War immer viel angenehmer als an der Bar oder im Restaurant die Zeit zu vertun. Man lernte dort immer interessante Menschen kennen und hatte auch dort Gesellschaft. Oft sind wir dann auch in den Hotelpools gewesen auch ohne Badehose so wie das FKK'ler gerne mögen, war nie ein Problem oder Grund für Ärger.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek