Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Was für Zusätze in Biosauna ?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Terje ist offline Terje  Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.8.2016 - 20:11 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
seit einiger Zeit besitze ich eine Sauna mit einem Kombiofen incl. Verdampferschale für ätherische Öle und andere Essenzen .
Hier meine Frage:
Was muss ich hierzu genau kaufen das ich den Saunaofen richtig betreiben kann ,da ich das normale Aufgusskonzentrat wohl nicht in die Verdampferschale bzw. auch nicht in die Verdampfereinheit kippen kann ???
Was sind das für Öle oder Kräuter für die Schale???

Griller76 ist offline Griller76  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.8.2016 - 9:47 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

bitte veröffentliche hier im Thread ein Foto von Deinem Kombiofen + Verdampferschale, damit ich mehr sagen kann.
Magst Du Dich und Deine bisherigen Saunaerfahrungen bitte einmal hier vorstellen?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Feuer ist offline Feuer  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2016 - 15:05 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitronengras / Salz / Minze/ Grapefruit/ Orange/ Teebaumöl/ Fichte sind immer sehr beliebt und wohltuend

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2016 - 15:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kann hier keiner brauchbare Tips geben?
Ich habe keinen Kombiofen sondern nur einen normalen finnischen Ofen und möchte mich deshalb hierzu nicht äussern.
Die Frage war doch, was man in die Verdampferschale tun kann, wie verdünnen usw.
Besteht bei falscher Anwendung vielleicht die Gefahr von Rauchbildung?
Ein Bild vom Ofen bringt da genau so wenig wie die Aufzählung von irgendwelchen Aromen.
Wo sind die Leute mit Bioofen Erfahrung?
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.8.2016 - 16:51 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Auch ich habe einen Kombiofen. Jedoch jedes Modell je nach Hersteller ist anders. Ich möchte das Modell dann schon etwas genauer wissen, bevor ich hier aufs Geratewohl Quark verzapfe.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Terje ist offline Terje  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2016 - 17:04 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also bei dem Ofen handelt es sich um einen Karibu Bio-Kombiofen mit 9kW.

http://www.hornbach.de/shop/Saunaofen-Bio-Karibu-9-KW-inkl-Steuergeraet-Bio-Premium/8789261/artikel.html?WT.srch=1&origin=pla&WT.mc_id=de12a999#artikeldetails

Bei dem Verdampferbereich mit 3,3 l Inhalt sollte Wasser mit Kräuteressenzen zugesetzt werden,gelesen habe ich aber auch diese sollten wohl nicht Ölhaltig sein sondern auf Alkoholbasis ??? Alles Quatsch ???
Bei der Verdampferschale sollten Kräuterpackungen verwendet werden ???
Auf den Steinen am Ofen verwende ich die "normalen" Saunaaufgüsse mit ätherischen Ölen ...


Griller76 ist offline Griller76  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.8.2016 - 17:37 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also, wenn ich das richtig gegoogelt habe, sieht Dein Verdampfer so aus: http://www.karibu-saunen.de/Media/Thumbs/0026/0026552-bio-saunaofen-9-kw-mit-elektronischer-ausensteuerung-modern.jpg

Durch Gitterlöcher tritt der Dampf aus. Die Verdampferschale selber scheint sehr klein zu sein. Für das Gitter gibt es von Warda Kräuterkissen, die duften ganz gut (evtl. hat die Tom sogar hier auf seinem Saunafans Shop im Angebot): http://www.warda-duftoele.de/saunakraeuterkissen
Wenn Du dem Wsssertank selber den Duft zugeben möchtest dann darf das natürlich kein normales Aufgusskonzentrat sein, das dann evtl. Rückstände bildet, sondern eine Rückstandsfreie Dampfbad-Emulsion z.B. :
http://www.warda-duftoele.de/dampfbad-emulsion
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

ollige ist offline ollige  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2016 - 19:01 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Mich würde mal interessieren, worin der inhaltliche Unterschied zwischen einer "fertigen" Dampfbademulsion und einem "normalen" Aufgusskonzentrat/Wassergemisch besteht?

Viele Grüße
Olli

Griller76 ist offline Griller76  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.8.2016 - 20:50 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Laut Angabe des Herstellers ist die fertige Dampfbademulsion rückstandsfrei und damit speziell zum Einsatz im Wassertank/Dampfbadkabinen geeignet. Worin genau sich das nun chemisch zum Aufgusskonzentrat unterscheidet, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Feuer ist offline Feuer  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2016 - 22:11 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


wer klare Antworten haben möchte, der sollte klare Fragen stellen, sonst kommt hier ein Haufen guter Leute und jeder will helfen.

Phil20 ist offline Phil20  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.8.2016 - 14:59 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Also mir persönlich gefallen Mentholkristalle sehr. Zwar brennt das Aroma anfangs ein wenig in den Augen, aber für die Atemwege und die Haut ist das kühle und erfrischende Gefühl einfach nur herrlich.

Flamme ist offline Flamme  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.9.2016 - 14:38 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


ich liebe Zitrusfrüchtearoma. besonders im Winter. es ist sooo herrlich
Viele Grüße,
Flamme

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2016 - 15:18 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

die Mentholkristalle finde ich persönlich nicht so gut. In flüssiger Form Menthol/Pfefferminze gut dosiert aufgegossen ist für mich besser verträglich.

Aber das soll jeder für sich selbst einschätzen.

Grüße

Manfred Mayer ist offline Manfred Mayer  Re: Was für Zusätze in Biosauna ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2017 - 20:57 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Zitat von Griller76:

Wenn Du dem Wsssertank selber den Duft zugeben möchtest dann darf das natürlich kein normales Aufgusskonzentrat sein, das dann evtl. Rückstände bildet, sondern eine Rückstandsfreie Dampfbad-Emulsion z.B. :
http://www.warda-duftoele.de/dampfbad-emulsion


Hallo,

ich habe auch den 9Kw Bio Ofen von Karibu und bei denen mal direkt angefragt, ob ich z.B. die Warda Dampfbademulsion direkt in den Verdampfer einfüllen darf.
Daraufhin kam diese Antwort: Zitat:
In den Verdampferbehälter darf ausschließlich Wasser eingefüllt werden, andere Flüssigkeiten sind nicht zulässig.
Zum Verdampfen von Duftölen, Emulsionen etc. kann die Verdampferschale verwendet werden.


Ich denke die Schale ist aber etwas sehr klein, vor allem, wenn ich die Dampfbademulsion benutze, da die ja sowieso schon verdünnt ist.

Kennt sich hiermit jemand aus?
Wer hat Erfahrung mit diesem Ofen?
Wie macht ihr das?
Welche Dosierung verwendet ihr? (z.B. Duft: Euka-Menthol)

Ich verstehe auch noch nicht ganz den Unterschied zwischen Dampfbademulsion und Saunaaufguss (beides von Warda)? Beide verdampfen angeblich rückstandsfrei. Dann sollte es ja egal sein, was man kauft. (Evlt. ist die Dosierung unterschiedlich)

Gruß

Manfred

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek