Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Mit Bademantel ruhen?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
tyson ist offline tyson  Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2016 - 7:59 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo, mich würde mal interessieren ob man in der ruhe "Abkühl" Phase zwischen den Saunagängen eher eingepackt mit Handtuch oder Bademantel oder mit freier Haut liegen soll?

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2016 - 9:53 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Tyson,

ich mache das immer so wie ich mich am wohlsten fühle. In der Regel ohne Bademantel um meinen Körper an Luft wieder auf Normaltemperatur zu bringen. Schlafe dann auch schon mal im Ruheraum ein. Den Bademantek benötige ich aber wenn es zieht oder Draußen wenn es zu windig ist.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2016 - 10:36 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kommt immer auf die Temperatur des Ruheraumes an. Im Frigidarium lasse ich ihn an. In einem gut geheizten Raum lasse ich ihn offen, oder verzichte ganz darauf.
Schau einfach, was Dir am Besten wohltut.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2016 - 10:39 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das ist keine "soll man" Frage sondern eine "sich wohlfühlen" Frage...

Im Sommer in den Abkühlphasen ganz klar ohne irgendwelche Sachen
auf der Liege ausruhen.

Im Winter kommt es ja auch auf dem Wärmegrad des Ruheraumes an.
Ist dieser recht warm, so kann man getrost auch ohne Textil am Körper
ausruhen. Mir persönlich "fehlt" aber (in der kalten Jahreszeit) beim ausruhen irgendeine Decke oder ähnliches zum zudecken, da muss etwas sein, sonst fühle ich mich unwohl. Das hat auch nichts mit schämen zu tun, das wäre mir gleich.
Es ist ein reines Gefühl, man "müsse" zugedeckt sein, um sich "kuschelig" zu fühlen.

Kurzum zu Deiner Frage:
Es ist eine reine persönliche Entscheidung, ganz wie Du Dich dabei wohl fühlst!
Es gibt dafür KEINE Empfehlung.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2016 - 11:55 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Tom, so wie Du das hier beschreibst sehe ich das auch so. Nur etwas zum zudecken benötige ich wenn die Raumtemperatur eher kühl ist.
Im Ruheraum einer öffentlichen Sauna, sollte es kein Problem sein auch unbekleidet dort zu liegen. Natürlich habe ich immer ein trockenes Saunatuch als Unterlage dabei und liege nicht direkt unbekleidet auf der Liege.

Auch bei einer Ganzkörpermassage bin ich am liebsten unbekleidet, damit der Masseur mich gut behandeln kann. War bisher auch immer so möglich wenn ich mal eine Massage bekam.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2016 - 13:44 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wir halten es wie die meisten hier, es kommt auf die Situation an, wie ist die Temperatur.
Im Sommer und im freien immer ohne, ansonsten mit Bademantel, oder auch nur mit dem Bademantel als Zudecke.
Meine Frau hat manchmal zusätzlich noch Wollsocken an den Füßen, aber das ist ja ein Problem bei Frauen - die immer kalte Füße haben.

Grüße

Düsseldorfer ist offline Düsseldorfer  Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2016 - 10:01 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


als Saunaneuling, ist es mir noch etwas unangenehm ohne Bademantel zu ruhen. Ich muss mich an die Nacktheit noch gewöhnen. Vor allem wenn andere Anwesenden nebenan in Bademäntel eingepackt sind.
Ansonsten ist es ein schönes und befreiendes Gefühl den Bademantel wegzulassen, vor allem im Sommer und auch sonst wenn es angenehm warm ist

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2016 - 12:13 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ist man mal an die Nackheit in der Sauna gewöhnt, dann ist es herrlich befreiend.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.10.2016 - 13:05 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Natürlich sollte man sich wohl fühlen und ich fühle mich auch unbekleidet sehr viel wohler. Verhalte mich dann genauso wie bekleidet und deshalb hätte ich kein Problem im Ruheraum der einzigste zu sein der ohne Bademantel ruht. Im Laufe der Jahre sieht man das immer lockerer und man geht ja auch in die Sauna um unbekleidet sich erholen zu können. Ich war mal einige Zeit immer mit zwei Saunakumpel zum schwitzen. Wir waren eigentlich immer ohne Bademantel unterwegs und an der Bar hatten wir einen Sarong (Hüfttuch) um, so wären Po und die Oberschenkel bedeckt so wie bei einem Kilt auch. Außerdem kann man das dünne Tauch auch gut als Unterlage für die Liegen nutzen. Die Saunakollegen waren genauso gerne selbstverständlich unbekleidet wie ich und wir haben alle Gelegenheiten dazu genutz auch wenn wir uns mal privat trafen.
Mit der Zeit geht das ganz selbstverständlich und ohne Probleme.

DerD4nnY ist offline DerD4nnY  Re: Mit Bademantel ruhen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2017 - 19:04 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich benutz n Bademantel eigentlich nur zwischen den Gängen. Da unser Ruheraum von der Sauna-Anlage getrennt ist muss man immer durch die jetzigen Minusgrade wandern. Und nach der Ruhezeit ist das ganz schön eisig :)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek