Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Krämpfe nach dem Saunieren
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
susanalien ist offline susanalien  Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.6.2010 - 20:58 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@ll

Ich bin zwar kein Saunaneuling, jedoch weiß ich nicht, wo ich das Thema sonst platzieren soll.
Ich habe schon seit jeher nach der Sauna immer kalte Füsse und kalte Hände (schiebe das aufs Rauchen) - aber auch sehr häufig danach in der Nacht Krämpfe in den Füssen (Zehen und untere Fußgelenke). Ich nehme nun seit gut 40 Tagen hochdosiertes Magnesium, jedoch wird es nicht besser.
Kennt jemand von euch dieses Problem oder bin ich zu ungeduldig mit dem Magnesium?

LG
SusanAlien


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.6.2010 - 10:04 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Ich bin kein Mediziner: aber das geschilderte hört sich doch akut nach einem notwendigen Arztbesuch an.

Natürlich gibt es Tips zur Behandlung von Krämpfen. Magnesium und Entspannung wäre ja das eine gewesen - aber wer bei einer "Hochdosierung" und nach länger anhaltenden Problemen keine Verbesserung der GEsundheitssituation verspürt, der sollte sich doch mal durchchecken lassen....

Und wenn eine Medikation nach 40 Tagen nicht hilft, dann sollte man eh Rücksprache mit dem Arzt halten....

Gruss

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2010 - 17:29 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Krämpfe können auch durch das Fehlen anderer Mineralien als Magnesium, zum Beispiel durch Kalziummangel im Blut ausgelöst werden.

Es ist deshalb wichtig den durch das Saunieren hervorgerufenen allgemeinen Mineralstoffverlust -- gemäß unserer Messungen verlieren erfahrene Saunierer in der Sauna zwischen 250ml und 450ml Schweiß in 10 Minuten -- schnell auszugleichen. Mein Tipp: Mineralgetränkkonzentrat.

susanalien ist offline susanalien  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.10.2010 - 23:03 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@Bernhard

Ich nehme nun seit Wochen Magnesium, Kalzium und Zink sowie Kupfer auf homöopatischer Basis - keine Verbesserung (allerdings auch keine Verschlechterung). Habe ein aktuelles Blutbild machen lassen - nichts auffälliges.
Im Dezember muß ich sowieso zu meinem Allerogologen - dort lasse ich dann eine Venenmessung machen. Mal schauen, ob da etwas bei herauskommt.

Gruß
susanalien


bully ist offline bully  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2010 - 14:06 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von susanalien:
@ll

Ich habe schon seit jeher nach der Sauna immer kalte Füsse und kalte Hände (schiebe das aufs Rauchen) - aber auch sehr häufig danach in der Nacht Krämpfe in den Füssen (Zehen und untere Fußgelenke). Ich nehme nun seit gut 40 Tagen hochdosiertes Magnesium, jedoch wird es nicht besser.


SusanAlien



So wie Du das schilderts hast Du eher eine periphere Minderdurchblutung. Das erklärt auf jeden Fall die kalten Hände und Füsse. Das mit dem Rauchen könnte schon der Grund dafür sein...., muss aber nicht sein. Gerade hier ist die Sauna gut, da die peripheren Blutgefässe weit gestellt werden durch die Hitze. Durch richtige Kälteanwendungen trainierst Du das Gefäßsystem und sollte bei regelmäßigen Saunieren ( 1 / Woche ) besser werden.

Zur Sicherheit würde ich aber mal zum Internisten gehen........
Audiatur et altera pars

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.10.2010 - 16:41 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dass die Mineralien nicht wirken, könnte auch an der Homöopathie liegen. Anstatt "Je weniger Wirkstoff, desto besser", könnte man auch mal die Devise "Immer rein in den Panzer!" antesten.

Scherz beseits, ich und andere Saunaritter hatten nach langen Trainingseinheiten auch oft Krämpfe, besonders in den Beinen und den Füßen. Seit ich mir angewöhnt habe, schon während des Saunaaufenthalts ca. 5 Liter Wasser mit Mineralzusatz zu trinken, sind Krämpfe für mich kein Thema.

Fast alle Mitglieder unseres Vereins verwenden übrigens ebenfalls den Mineralzusatz und niemand klagt mehr über Krämpfe.

Ich würd's einfach mal testen.

susanalien ist offline susanalien  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2010 - 0:02 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@Bernhard

kannst du mir dann bitte konkret sagen, was für Getränke mit Mineralzusatz du da meinst? Ich habe keine Ahnung, was man da nehmen sollte und kenne mich mit so Fertigdrinks nicht aus.
Das Homöopatische bezog sich nur auf das Kupfer - der Rest ist "echt". Und ich sauniere schon seit Jahren richtig regelmäßig, aber mindestens 1 x pro Woche und mind. dann 3 Durchgänge.
5 l trinken schaffe ich allerdings nicht - selbst bei 6 bis 7 Durchgängen nicht
So viel Flüssigkeit kann ich nicht aufnehmen

Gruß
SusanAlien


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2010 - 9:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von susanalien:
kannst du mir dann bitte konkret sagen, was für Getränke mit Mineralzusatz du da meinst? Ich habe keine Ahnung, was man da nehmen sollte und kenne mich mit so Fertigdrinks nicht aus.


Vermutlich die üblichen isotonischen Getränke/Pulver, die es mittlerweile schon bei Aldi gibt. Ich zitiere mal aus der Wikipedia:

Isotonische Getränke sind Lösungen, die den gleichen osmotischen Druck wie das menschliche Blut (7,5 Bar) haben [1]. Der Begriff isotonisch bedeutet so viel wie gleicher Druck oder gleiche Spannung. Grundsätzlich kann man es als ein Getränk mit einer Vielzahl von Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen beschreiben. Es ist in Pulverform oder als Fertigdrink im Handel erhältlich.

Nutzen: Wenn man Sport treibt und viel schwitzt, verliert der Körper viel Flüssigkeit. Isotonische Getränke sind reich an Kohlenhydraten, die besser verbrannt werden als Fette; Mineralien (z. B. Magnesium), die unabdingbar für die Energiebereitstellung, Energieübertragung und Durchblutung sind und diese Getränke enthalten wichtige Vitamine, die wichtig für den Stoffwechsel sind [2]. Da Kohlenhydrate und Mineralien besonders schnell resorbierbar sind und gut vom Körper aufgenommen werden, sind isotonische Getränke sehr nützlich für ausdauernde Belastungen und um optimale Ergebnisse für sportliche Leistungen zu erzielen.

Kritik: Bei Freizeitsportlern spielen isotonische Getränke meistens keine große Rolle, da keine Unmengen an Mineralien und Kohlenhydraten verloren gehen. Die fehlenden Stoffe können einfach durch die Nahrung wieder aufgenommen werden, da man nicht so viel Flüssigkeit wie beispielsweise ein Leistungssportler verliert. Da diese Getränke oft sehr teuer sind, empfiehlt es sich als Hobbysportler Wasser oder Apfelschorle zu trinken [3].



Ich denke aber mal, das dieses Forum hier Dein falsche Ansprechpartner ist. Hier sollte Dir Dein Hausarzt weiterhelfen können. Wenn nicht, kann er Dich noch an einen Facharzt überweisen. Wenn er Dich nicht ernst nimmt, dann wechslte den Arzt.

Was Du aber selber tun könntest, und was viel gesünder als alle isotonische Getränke, Sauna und Magnesium zusammen ist und noch dazu viel viel billiger ist:

Einfach mal probeweise für etwa ein Jahr das Rauchen aufgeben.

Dann siehst Du ja, ob sich Deine Beschwerden bessern.


PS
Entschuldige Bully, wenn ich jetzt mal auf Deiner Schiene reite




bully ist offline bully  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2010 - 13:57 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@
ich verzeihe Dir natürlich........

habe aber auch schon auf den nächsten kleinen Seitenhieb gewartet
Audiatur et altera pars

susanalien ist offline susanalien  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2010 - 19:14 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@Andreas und Bully

tut mir leid - das haben schon andere versucht, doch das Rauchen steht nicht zur Debatte.

Gruß
susanalien


bully ist offline bully  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2010 - 19:42 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@susanalien
Habe ich Dir irgendwo geraten mit dem Rauchen aufzuhören?
Das wäre ja auch ein anderes Thema.....

Gruß
Bully
Audiatur et altera pars

susanalien ist offline susanalien  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2010 - 20:49 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@Bully

nein, du nicht direkt - ich nahm an, das der erwartete Seitenhieb darauf zielte.
Sorry

Gruß
SusanAlien


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2010 - 11:45 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von susanalien:
tut mir leid - das haben schon andere versucht, doch das Rauchen steht nicht zur Debatte.


Das ist klar, solange nur andere versuchen, Dir das Rauchen abzugewöhnen, wird das nie was. Das mußt Du schon selber wollen.

Ich will auch niemanden das Rauchen verbieten (außer ich esse gerade). Jeder muß selber entscheiden, ob ihn das Rauchen mehr bringt, als ihm die Gesundheitsfolgen nehmen.

Ich finde es nur seltsam, dass Du Dich hier über Deine Beschwerden ausläßt, aber nicht bereit bist, eine mögliche Ursache zu beseitigen. Nikotin ist ja unstreitig ein starkes Zell- und Nervengift. Aber Du hast ja Deine Bilanz so abgewogen, dass Dir das Rauchen etwas bringt - also mußt Du eben auch mit den Konsequenzen leben.

Sorry, ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber ich habe miterlebt, wie ein Angehöriger sechs Monate lang extrem qualvoll an den Folgen dieses Teufelszeuges gestorben ist. Da reagiere ich manchmal etwas emotional.


susanalien ist offline susanalien  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2010 - 21:27 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@
kein Problem und sicher verständlich.

Es ist nur so, das in meinen Augen nicht alles am Rauchen liegen sollte, obwohl es vielleicht viele gerne möchten. Ich hatte einen Bekannten, der mit 23 Jahren an Leberkrebs gestorben ist, obwohl er nie geraucht und nie getrunken hat....nicht immer ist das Rauchen Schuld.
Sicherlich ist es ein Aspekt, den man berücksichtigen muss, doch ich habe schon immer geraucht und das mit den Krämpfen habe ich erst seit verhältnismässig kurzer Zeit. Da ich dem Alter nach auch schon in die Wechseljahre kommen könnte, gibt es 1000 Möglichkeiten, das es diesmal NICHT am Rauchen liegt.

Gruß
SusanAlien


Bernhard ist offline Bernhard  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.10.2010 - 0:23 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir verwenden ein Mineralgetränkkonzentrat namens "California Dream" (Google is your friend ). Das gibt's in verschiedenen Geschmacksrichtungen und hat einen Straßenpreis von ca. 20€ pro Liter. Ein Liter Konzentrat ergibt 50 Liter Getränk und ist somit also noch recht günstig.

susanalien ist offline susanalien  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2010 - 21:29 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


@Bernhard

danke für den Tipp - ich habe mal eins bestellt.

Gruß
SusanAlien


sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Krämpfe nach dem Saunieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2010 - 12:17 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich hab mir reines Magnesium bestellt.

www.magnesium-pur.de

Seitdem hab ich sogar nach den übertriebensten Saunagängen kein Problem mehr mit Krämpfen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek