Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Nutzung von Liegen im Ruhebereich und wie ist das in anderen Saunen
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunagast ist offline Saunagast  Nutzung von Liegen im Ruhebereich und wie ist das in anderen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2017 - 16:49 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich gehe seit vielen Jahren in die Sauna des Johannisbades in Freiberg, fast jede Woche so ca. 4 Stunden lang. Als vor einigen Jahren die Sauna umgebaut wurde, erhöhte sich auch die Anzahl der Ruheliegen. Allerdings reichen diese nicht bei einem hohen Besucheransturm. Deshalb wurde auf der elektronischen Anzeige für die Saunaaufgüsse auch festgehalten, dass Liegen nicht mit Handtüchern reserviert werden dürfen.
Vor einigen Tagen kam ich aus der Saunakabine und wollte wieder auf "meinen" Platz. Doch diese Liege war von einem anderen Gast belegt, der mein Handtuch auf eine andere Liege geworfen hatte. Er berief sich auf die Anzeigetafel, die ihm das Recht dazu gäbe. Nun frage ich mich, ob er dazu wirklich im Recht war, weil noch andere Liegen unbesetzt waren. Außerdem musste ich mein Getränk selbst auf den Platz stellen, den er mir zugewiesen hat. Ich empfand das als Kränkung, weil ich der Meinung bin, dass ein Besuch der Saunakabine kein Verzicht auf einen einmal eingenommenen Platz auf der Liege bedeuten kann. Gleiches träfe für Toilettengäge oder Einkäufe an der Bar zu. Ich sehe ja ein, wenn jemand neben der Freundin oder dem Freund sitzen möchte, aber dann könnte man ja schließlich fragen, dass man einen Platz tauschen möchte. Ich bin auch der Meinung, dass bei hoher Auslastung der Sauna nicht stundenlang eine Liege bockiert werden kann.

tom ist offline tom  Re: Nutzung von Liegen im Ruhebereich und wie ist das in anderen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2017 - 17:29 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du hast es selber schon festgestellt, Liegen dürfen nicht blockiert werden!
Es liegt dann im Ermessen des Personals, entweder durchzugreifen und die Regeln einzuhalten
oder aber es nachzusehen, solange genug Liegen vorhanden sind.

Allerdings hat kein anderer Gast das Recht eine Liege eines Gastes abzuräumen, das ist mindestens
genauso verwerflich, wie das Blockieren derselben. Alleine das Saunapersonal hat dazu
das Recht und wenn es den anderen Gast stört oder er meint es müsse die Regeln der Anlage pflegen, so muss er das Personal verständigen und die!! müssen die Liege abräumen.

Macht das an Gast bei einem anderen Gast, kann dieser auch selber mit einem Verweis der
Anlage rechnen, da niemand das Recht hat, fremde Dinge zu bewegen. In diesem Falle
hättest Du Dich ebenfalls beim Saunapersonal beschweren können /sollen.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Michael P. ist offline Michael P.  Re: Nutzung von Liegen im Ruhebereich und wie ist das in anderen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2017 - 19:04 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich frage mich gerade warum du die Frage hier im Forum stellst ?
Die Beste und wohl einzig gültige Antwort würdest du beim Personal der Sauna des Johannisbades bekommen.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nutzung von Liegen im Ruhebereich und wie ist das in anderen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2017 - 20:58 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich sehe es auch so wie die anderen. Du blockierst lange genug eine Liege und willst dich dann beschweren.

Fang erst mal bei Dir an die Regeln einzuhalten, das andere ist immer mit dem Personal zu klären.

Also, freundlicher Umgang hilft allen.

Grüße

Heike ist offline Heike  Re: Nutzung von Liegen im Ruhebereich und wie ist das in anderen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2017 - 21:07 Uhr
1013 Posts
Saunavielwisserin Ranking




Ich habe das große Glück in eine Sauna gehen zu dürfen, in der über 100 äußerst bequeme Liegen im Innenbereich zur Verfügung stehen. Und für mich gehört es bei einem ganztägigen Besuch dazu eine "eigene" Liege zu besetzen neben der meine Tasche mit meinem Kram steht. Es ist für mich keine Erholung, wenn ich wegen jedem Pups zu meiner Tasche in einen weit entfernten Raum laufen muss oder nach jedem Sauna- oder Toilettengang eine andere Liege suchen muss. Das empfinde ich als sehr stressig und somit kontraproduktiv zum Erholungsgedanken.
Es gibt aber auch einen Bereich in der Sauna, da dürfen die Liegen nicht dauerhaft belegt werden und da halten sich auch alle dran.


Conny ist offline Conny  Re: Nutzung von Liegen im Ruhebereich und wie ist das in anderen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2017 - 20:13 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ich denke das ist in einer Hausordnung gegregelt und ist bestimmt verboten.
erstmal schauen.

Heike ist offline Heike  Re: Nutzung von Liegen im Ruhebereich und wie ist das in anderen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2017 - 22:24 Uhr
1013 Posts
Saunavielwisserin Ranking


In meiner Stammsauna ist eine ganztägige
Liegenbelegung erlaubt.
Es gibt aber von den ca. 130 Liegen einige,
die gekennzeichnet sind und nicht permanent
belegt werden dürfen.
Das ist auch in Ordnung, denn es sind genügend
Ruhemöglichkeiten vorhanden.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Nutzung von Liegen im Ruhebereich und wie ist das in anderen Saunen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2019 - 21:11 Uhr
1075 Posts
Saunavielwisser Ranking


Das ultimative und ÄUSSERST GESCHMACKLOSE Video zum Thema "Liegen besetzen" stammt von den Briten:

Carling Black Label sunbeds

und hier ein zweiter Werbespot vom gleichen Unternehmen, bei dem die militärischen Rollbomben der britischen Terrorbomber aber eher verulkt als verherrlicht werden, aber der Zusammenhang mit dem o.g. Video klarwird:

Carling Black Label - Dam busters - German soldier saves bouncing bombs

Der traurige Hintergrund:
DE.Wikipedia "Operation Chastise"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek