Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Nachschwitzen
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Nachschwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2010 - 9:22 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking



Moin

Wie kann man denn am besten das lästige Nachschwitzen vermeiden? ...nach dem lezten Saunagang zum Abschluss des Saunabesuchs (eis)kalt duschen?.....

Meist wird mir beim Umziehen schon wieder recht warm. Da hat man sich noch ne Zeit lang hingelegt, war noch im Pool...aber wenn ich mich da in manch enger Saunaumkleide umziehen muss, hab ich direkte Hitzewallungen :)

Ne - im Ernst: sollte man vor dem genrellen Verlassen der Saunaanlage noch einmal kalt duschen....oder was ist am besten?

KaOb ist offline KaOb  Re: Nachschwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2010 - 10:40 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Die kalte Dusche würde das Nachschwitzen wohl eher fördern. Ich bevorzuge ein ausgiebiges lauwarmes Fußbad nach dem letzten Saunagang und fahre damit recht gut.

bully ist offline bully  Re: Nachschwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2010 - 13:02 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Das Nachschwitzen kommt meistens dann zustande, wenn man ( wie KaOb bereits erwähnt hat ) das Fusswarmbad vergisst.

Beim Saunieren erhöht sich wie bekannt die Hauttemperatur um 10 Grad und die Körperkerntemperatur um 1 Grad. Durch die Abkühlmassnahmen ( Tauchbecken, Kneipp Schlauch usw. ) bekommt man nur die Hauttemperatur wieder runter. Die Körperkerntemperatur bleibt vorerst erhöht. Und genau das ist das Nachschwitzen. Nach ca. 10 Minuten öffnen sich die peripheren Gefäße und das erwärmte Blut aus dem Körperkern gelangt zur Körperschale. Durch das Schwitzen entsteht Verdunstungskälte und die Körperkerntemperatur sinkt dadurch indirekt.

Wenn man ein warmes Fussbad nimmt hat dies folgenden Sinn. Bei ca. 40 Grad warmen Wasser ( nur Knöcheltief ! ) öffnen sich reflektorisch die peripheren Blutgefässe und es passiert das selbe wie beim Nachschwitzen, nur halt kontrolliert. ( reflektorische Hyperämie ).

Man sieht im Ruheraum immer genau, wer ein warmes Fusswarmbad gemacht hat und wer nicht. Die Gäste, die nach ein paar Minuten den Bademantel aufreissen, haben wohl kaum ein Fusswarmbad gemacht.

Das Fusswarmbad wird leider meistens vergessen. Es zählt aber zu den Abkühlmassnahmen !!!

PS: Bei einer Poolbenutzung kann durch das warme Wasser die Körperkerntemperatur nicht abgebaut werden. Man erhöht sie sogar dadurch. Das verursacht dann deine Hitzewallungen.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nachschwitzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2010 - 21:05 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Das Fusswarmbad wird leider meistens vergessen. Es zählt aber zu den Abkühlmassnahmen !!!


Es zählt dazu, sicher. Aber man sollte halt auch nicht das normale Abkühlen vergessen: Also eine kalte Dusche und danach etwas Bewegung an frischer Luft und nicht gleich in den Frottee-Bademantel einwickeln.

Ohne dieses Abkühlen hilft das Fußbad auch nichts.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek