Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Neuling in der Sauna
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bea29 ist offline Bea29  Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.6.2011 - 23:27 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe zwei Fragen, ich habe gelesen man soll nicht mehr als 3 Saunagänge durchführen, zählt das Dampfbad auch dazu ? weil ich das im Dampfbad angenehm finde möcht ich da gern 3 mal rein und 2 in die Sauna. Ist das zuviel für einen Tag ?

Ist das richtig das man zwischen den Saunagängen nicht trinken soll ?
Ich habe aber immer viel Durst beim Saunieren
Text

tom ist offline tom  Re: Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.6.2011 - 23:39 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das "SOLL" bezieht sich auf den Gesundheitsfaktor, das heisst es ist so empfohlen.

Du kannst soviel Saunagänge machen wie Du Dich dabei wohlfühlst, auch wenn es mehr als 10 wären. Für den Gesundheitsaspekt "reichen" aber drei, daher das "SOLLTE"

Das NICHT - Trinken zwischen den Saunagängen gilt für die wirklichen Gesundheitsfanatiker, denn damit soll erreicht werden, dass der Körper möglichst viel Gifte aus dem Körper ausschwemmt und nicht das zugeführte Wasser sofort wieder ausschwitzt.
Aber so richtig wohl fühlt man sich nicht, ständig durstig zu sein und somit gilt auch hier, trink natürlich zwischen den Saunagängen, möglichst keinen Alkohol, aber Säfte und Mineralwasser sind eine gute Idee.

Auch wenn man auf der Skala dann nicht 100% gesund sauniert sondern nur 80% so hat man aber auf der Wohlfühlskala dann 100% stehen und darauf kommt es den meisten für einen entspannenden Wellnesstag an.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Bea29 ist offline Bea29  Re: Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.6.2011 - 23:50 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für deine schnelle Antwort
Bin ich jetzt etwas schlauer
Werde ich mal ausprobieren ohne Trinken oder nur wenig, weil es mir auch wichtig ist zu entschlacken.
Text

bully ist offline bully  Re: Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2011 - 9:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Bea,

drei Saunagänge reichen vollkommen aus. Gerade als Neuling sollte man nicht übertreiben, da die Sauna schon erhebliche Einflüsse auf die Kreislaufregulation im Körper nimmt.
Viel wichtiger ist noch, das Du für eine ausreichende Abkühlung nach dem Saunagang sorgst und auch eine entsprechende Regenerationsphase einlegst. Daher rechnet man bei 4 Studen mit 3 Saunagänge. Ein 15minütiger Dampfbadaufenthalt ist einem Saunagang gleichzusetzen.
Bezüglich Trinken ist richtig, das man eigentlich nicht während der Saunagänge trinken soll, da es ansonsten zu keiner "Entschlackung" kommt. Aber wer möchte schon mit einem Durstgefühl in den nächsten Saunagang gehen. Von daher ist es richtig, das Du für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgst.
Audiatur et altera pars

Chris75 ist offline Chris75  Re: Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.6.2011 - 10:35 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Bea,
man sollte immer auch auf seinen Körper hören. Manchmal hat man schon 2 Aunagängen genug. Es gibt Tage da schafft man acuh mehr. Es ist eigentlich auch immer Tagesfrom abhänig. Genauso ist es auch mit trinken zwischen den Saunagängen.

Viele Grüße
Christian

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2011 - 11:14 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moin ,Bea!
Hör einfach auf deinen Körper,du kennst Ihn am besten.Als ich anfing,begann ich auch mit 2 Saunadurchgängen-ich merkte aber sehr schnell,das ich richtig Spass dabei hatte und es nicht als unangenehm empfand,ordentlich zu schwitzen.Ich fragte meinen Hausarzt diesbezüglich-der mich auch immer noch betreut-das ich einfach nur auf meinen Körper hören soll.Es gibt natürlich Tage ,da geht es nicht sp locker zu sich,so das ich wirklich nach 3-4 Saunadurchgängen merke,das es mich belastet,die Zeit durchzustehen .Das merkst Du selber-Du wirst unruhiger in der Sauna.Wichtig ist,das Du Deinen eigenen Rythmus für Dich findest-egal,was andere raten.Jeder ist verschieden!
Ich schwitze immer enorm,das Wasser rieselt nur so herunter,so das ich auch nach den Durchgängen immer trinke(nachdem ich ausgeruht bin)-ich gebrauch locker 2 Flaschen Wasser(a 1l) an einem Saunavormittag .Kaffee im Bistro trink ich auch noch und zusätzlich gönn ich mir noch einen Joghurtbecher mit sehr viel Früchten.
Trotzdem verlier ich abschliessend immer noch fast 2 Kg an Flüssigkeit!.
Also,immer auf Deinen Körper hören und sich zu nichts zwingen-es soll ja auch eine Erholung für die Seele sein!
lg
Jochen


Bernhard ist offline Bernhard  Re: Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.7.2011 - 3:15 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es ist anscheinend ein Irrtum, dass der Körper beim Schwitzen "entschlackt". In Wahrheit ist die Funktionsweise der Haut noch nicht vollständig erforscht.

Wenn vom Schwitzen die Rede ist, steht meist der damit verbundene Kühleffekt im Vordergrund. Tatsächlich verdunstet der menschliche Körper schon im Ruhezustand täglich bis zu einem Liter Schweiß und führt auf diesem Wege etwa ein Fünftel seiner Wärmeproduktion ab. Wer freiwillig mehr vergießt, hofft insgeheim vielleicht auf einen Nebeneffekt, von dem vor allem passionierte Saunagänger schwärmen. Viele von ihnen fühlen sich angenehm "entschlackt", wenn sie ihr Schwitzpensum hinter sich gebracht haben.

Falk Bechara, Hautarzt in der Schwitzambulanz vom Klinikum der Ruhr-Universität in Bochum, hat sich intensiv mit den Inhaltsstoffen des Schweißes beschäftigt. Von den ominösen Schlacken hat er bislang noch keine gefunden.


Quelle: http://www.faz.net/artikel/C30783/schwitzen-von-der-stirne-heiss-30093824.html


bully ist offline bully  Re: Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.7.2011 - 11:16 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Bernhard,

ich muss Dir leider widersprechen. Der Effekt des Entschlackens findet überwiegend über einen Flüssigkeitsstrom intrazellulär > intravasal ( Gefäßsystem ) statt.Sauna wird sogar teilweise zur Unterstürzung von Dialyspatienten angewendet.

Audiatur et altera pars

Bernhard ist offline Bernhard  Re: Neuling in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.7.2011 - 21:41 Uhr
107 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo bully,

in dem von dir verlinkten Dokument steht unter anderem:

Primär steht jedoch die Tätigkeit der Schweißdrüsen im Dienst der Thermoregulation und nicht der Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten.
...
Die Entgiftung allein auf das Schwitzen in der Sauna zurückzuführen ist sicher voreilig. ...
Wenn man sich nach solchen „Kuren“ besser fühlt, muss es sich daher nicht immer um einen Entgiftungseffekt handeln.

Fazit

.. Viele Erklärungsversuche über spezielle Entgiftung durch Saunabaden und
Infrarotstrahlung lassen sich auf wissenschaftlicher Ebene nicht nachvollziehen.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek