Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Luftfeuchte zu hoch? (70%)
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Luftfeuchte zu hoch? (70%) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2009 - 19:08 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,


ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.....

Ich bin seit 4 Jahren im Besitz einer Blockbohlensauna 2x2m und habe das Problem, daß die Luftfeuchte in der Sauna bei ca. 70% liegt. Das dürfte doch, nachdem was ich gelesen habe, deutlich zu hoch sein, oder?

Die Temperatur habe ich auf 94°C stehen, d.h. wenn über dem Ofen direkt unter der Decke 94°C erreicht sind, schaltet der Ofen ab. Mein Thermometer und Luftfeutemesser hängt über der Bank, ca. 30cm unter der Decke und zeigt wie gesagt im Betrieb 70% Luftfeuchte und eine Temp von 75°C an. Die Sauna steht im Keller in einer gefliesten Raum.


Kann mir jemand sagen, ob die Luftfeuchte passt, oder wie ich vermute, zu hoch ist? Falls dies der Fall ist, wie bekomme ich die Luftfeuchte runter....?

tom ist offline tom  Re: Luftfeuchte zu hoch? (70%) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2009 - 17:42 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich weiss leider nicht, wie man das besser isolieren könnte, aber 70% sind auf jeden Fall zu hoch für eine Trockensauna, das steht wohl fest.

Schauen wir mal ob die Tage sich hier vielleicht auch mal ein Sauna Hersteller meldet.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Luftfeuchte zu hoch? (70%) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2009 - 20:39 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo nochmal,


also bei einer Zimmertemperatur von 18°C zeigt das Hygrometer knapp über 70% an. Habe mal eine Wetterstation mit Hygrometer auf die untere Bank gelegt. Diese zeigt 60% an.

Thomas ist offline Thomas  Re: Luftfeuchte zu hoch? (70%) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.1.2009 - 22:43 Uhr
250 Posts
Lord Sauna Ranking


...bei einer Lufttemperatur von 90 oder 100 Grad C - killt dich dann die Luftfeuchtigkeit in der vorgenannten Höhe!!!!





Glück auf




Thomas

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Luftfeuchte zu hoch? (70%) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2009 - 7:45 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Thomas,

danke für die Antwort, auch wenn ich nicht wirklich etwas damit anfangen kann........

Ist mein Hygrometer defekt, oder mein Thermometer, oder sonst was?

Der Ofen ist auf 94°C eingestellt.

Der Temp-Fühler, der den Ofen steuert, hängt über dem Ofen ca. 10cm unter der Decke.

Das kombinierte Thermo-/Hygrometer hängt über der oberen Saunabank ca. 30cm unter der Decke und zeigt im Betrieb ca. 80°C und 70% Luftfeuchte an.


Welcher Wert stimmt hier nicht, bzw. wie kann ich die Luftfeuchte runter bekommen?

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Luftfeuchte zu hoch? (70%) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
2.3.2009 - 14:48 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Dirk,

aller Wahrscheinlichkeit nach funktioniert Dein Hygrometer nicht richtig. Denn wenn ich dieser Seite (http://www.code-knacker.de/rf.htm) glauben schenken darf, dann bedeuten 74% bei 20 grad celsius, dass nur 10 grad höhere Temperatur nur noch 43% relative Luftfeuchtigkeit haben (wenn der Luft beim erwärmen keinerlei Wasser hinzugefügt wird).
Dementsprechend kann die Veränderung Deines Hygrometers von nur wenigen Prozent beim Aufheizen der Sauna nicht stimmen.
Zumal Du es darin vermutlich gar nicht aushalten könntest, wenn es bei 70 - 90 grad über 70% Luftfeuchte hätte, wie die Kollegen bereits erklärten.

Wenn Du es ganz genau wissen willst helfen vielleicht auch diese Seiten weiter (Nur was für Mathematiker fürchte ich):

http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit

viele Grüße

Lexius

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek