Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Wofür ist die Personenwaage?
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2011 - 0:49 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
Mal ne` dumme Frage, zumal ich schon seid 4 Monaten intensiver Sauna-Gänger bin. Aber mir ist aufgefallen das in jeder öffentlichen Sauna in der ich bis jetzt war, immer eine Personenwaage steht! Wie ich das auch beobachten konnte stehen da öfters mal Welche drauf.
Aber wofür ist Sie eigentlich? Denn wie hier bei "Anfänger Tipps" beschrieben, nimmt man nicht bei dem saunieren ab, zumindest nicht auf langer Sicht.
Also kann ich mir nur noch eins vorstellen: Wenn sich jemand direkt vor und nach dem Sauna-Bad wiegt, um zu sehen wie viel Flüssigkeit man ausgeschwitzt hat?

LG
olli_p70

Jorma ist offline Jorma  Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.11.2011 - 1:51 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Olli,
ich habe mir die gleiche Frage auch gestellt, und dann noch ein paar anderen Stammgästen, die ich gut kenne. Wie sich gezeigt hat, gibt es mehr oder weniger drei "Fraktionen" von Auf-die-Waage-Gehern:


Die, die nicht wissen, daß man beim Saunieren lediglich Wasser verliert, aber kein "Fett verbrennt",
die Erfolgsorientierten, die genau wissen wollen, wie viel Gramm Schweiß "es gebracht" hat und
letztendlich jene, die die Waage in der Sauna ganz normal zur Gewichtskontrolle benutzen.

Die Waage in meiner Stammsauna ist übrigens ziemlich ungenau. Gästen, die mit ihrem Gewicht unzufrieden sind (also fast allen), empfehle ich immer, die Waage ein paar Zentimeter weiterzuschieben. So kann man noch 1 bis 2 Kilo "rausholen". Glaub' mir, DAS verunsichert ...

Beste Grüße

Volker
alias Jorma

... ONE ...


Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2011 - 19:39 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Also ich benutze die Waage in der Sauna in der Regel vor und nach dem Essen, um zu überprüfen, ob das Steak auch das angegebene Gewicht hatte.......

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2011 - 0:56 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Interessante Gedankengänge, Hubert, nimmst Du dabei zu oder eher ab?

Hubert ist offline Hubert  Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2011 - 19:06 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


@ Karsten_mit_K:
Wenn ich vom Wasserhahn Wasser trinke, was ich öfters mache, nehme ich zu. Wenn ich mein Geschäft verrichte, nehme ich ab. Manchmal mehr, manchmal weniger. Macht man beides, hält es sich womöglich die Waage.

Da habe ich eine Idee:
Wie weiß man, wenn die Waage geeicht ist?
Ganz einfach: Man stellt sich auf die Waage und man liest ab: 92,6 Kg. Oder nein, dann doch besser sagen wir mal, 85,3 Kg. So, nun trinkst du einen Liter Wasser (keine Milch). Dann stellst du dich auf die Waage. Die Waage muss dann exakt einen Kilo mehr anzeigen. Ist das der Fall, stimmt die Waage.

Ist doch alles ein Gag
Hubert

paula ist offline paula  Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2011 - 20:38 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hallo Hubert, ich muss laut lachen, so eicht man also eine Waage:) Also ich habe zu Hause keine Personenwaage, deshalb gönne ich mir in der Sauna den Gewichtstest, aber nicht oft, denn das Gefühl täuscht fast immer:)
Paula

Hubert ist offline Hubert  Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2011 - 20:42 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Du kannst es auch mit zwei Liter probieren. Dann ist es bestimmt sicherer, ob die Waage stimmt oder nicht, weil die Bandbreite größer wird.
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2011 - 21:20 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von Hubert:
Ineressant ist es auch, sich vor einem Toilettengang zu wiegen und wieviel Kilo man danach wiegt. Dann gilt es nur noch zu rechnen...


Mit oder ohne Toilettenpapier?

siehe: Die ekelhaftesten Saunaerlebnisse..sozusagen das Grauen des Grauens
Bernhard 26.7.2011 - 2:54 Uhr:
"Einmal sah ich jemanden nackt durch einen Saunagarten spazieren, dem ein großes Stück Toilettenpapier wie eine Fahne aus der "Crena Ani" wehte..."


bully ist offline bully  Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.12.2011 - 14:32 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Ich glaube die Waage ist ein Relikt aus Vergangenheit, wo man noch geblaubt hat das man durch das Saunieren abnimmt. Ein wirklichen Nährwert hat die Waage nicht, zumal die Aussagekraft ( Eichung etc. ) dem Kniffel spielen gleichkommt.
Audiatur et altera pars

Silas ist offline Silas  Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 18:28 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Leute,
Also, dass man in der Sauna kein Fett verbrennt (ausser, man legt eine Scheibe Bauchspeck auf den Ofen), ist ja bekannt. Also wozu dann die Waage?

Bei einem ca. viertelstündigen Aufenthalt in der Sauna (z.B. beim Aufguss) verliert der Körper ca. 0,3 -0,5 Liter Flüssigkeit.... Bei drei durchgängen also bis zu 1,5 Kg Gewicht. Wer es überprüfen möchte, um seinen Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen kann dieses gerne tun.
(aber denkt drann - Nasse Handtücher verfälschen das Ergebniss......

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.12.2011 - 8:19 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,
Zitat:
Bei drei durchgängen also bis zu 1,5 Kg Gewicht


Kann ich nur bestätigen.

Allerdings sind die Kilos auch ruckzuck wieder drauf.
Jürgen

Elisa ist offline Elisa  Re: Wofür ist die Personenwaage? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.12.2011 - 14:26 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Zitat:
Bei einem ca. viertelstündigen Aufenthalt in der Sauna (z.B. beim Aufguss) verliert der Körper ca. 0,3 -0,5 Liter Flüssigkeit.... Bei drei durchgängen also bis zu 1,5 Kg Gewicht. Wer es überprüfen möchte, um seinen Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen kann dieses gerne tun.


Wenn man das so handhabt, muss man aber jeden Tag die Menge Flüssigkeitsaus/zufuhr kontrollieren, damit das Ganze überhaupt einen Sinn macht.

Ich verlasse mich da ganz auf meinen funktionierenden Körper, der holt sich alles wieder was er verloren hat, und ganz nötig braucht. ;)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek