Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2012 - 11:30 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
Ich bin zwar kein Anfänger mehr, dennoch stelle ich mir die Frage, welche Bank Ihr bei einem Aufguss bevorzugt, bzw. worin Ihr die Unterschiede sieht: Lieber die mittlere Bank in sitzender Position oder halt die obere Bank in liegender Position (vorausgesetzt die Kabine gibt das vom Platz-Angebot her). Bei den beiden unterschiedlichen Positionen befindet sich der Kopf aber etwa in gleicher Höhe. Die Frage stellt sich natürlich nur bei gleichbleibenden Temperaturen, denn es gibt ja extrem heiße Aufgüsse und halt weniger heiße Aufgüsse.

Wie empfindet Ihr das?

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2012 - 12:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


In den Aufgüssen wo ich schon in verschiedenen Saunen war, stellte sich mir die Frage fast nie, da sie so fequentiert waren, dass man nicht liegen kann.
Ansonsten sitze ich meist eh auf der obersten Bank, um das maximum an Wärme tanken zu können.
Nur ein mal, bei einem letzten Aufguss am Abend, war ganz oben Platz für mich zum liegen (wollte das wohl auch mal ausprobieren).
Dabei stellte ich fest, dass ich das größte Hitzegefühl an den Hüften hatte.
Ganz global denke ich, dass es in liegender Position für den Körper weniger heiß empfunden wird, da sich der Kopf ja im liegen deutlich niedriger befindet als im sitzen, selbst eine Bank weiter unten.
Wichtig sei es ja auch, nach dem liegen noch ein Weilchen im sitzen zu verbringen bevor man aufsteht.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

paula ist offline paula  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2012 - 15:02 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Sehe ich auch so wie die beiden Männer hier.
Ich sitze beim Aufguss immer ganz oben.
Nur wenn Platz ist, lege ich mich hin.
Dabei ist es dann aber im Sitzen angenehmer für mich, die Hitze zu fühlen, wenn sie so den Körper umwirbelt.
Wenn sehr wenige Leute in der Sauna sind, bleibe ich nicht bei allen Aufgüssen oben, dann wird es zu heiß.
Also eine Bankebene runter.
Oder ich lege mich eben hin, denn wie schon von olli_p70 gesagt, es kommt einem nicht so heiß vor und ist es auch nicht.
Ich merke dann allerdings zuerst die Knie, die sich sehr heiß anfühlen und sitze dann doch eher. So isses:)
Gruß
Paula

oxils ist offline oxils  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2012 - 15:24 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich bevorzuge die mittlere Bank liegend und wenn ein Aufguss kommt, dann eher sitzend. Kürzlich musste ich aus Platzgründen auf die oberste Bank und dort fand ich den Aufguss schon echt heftig - das war schon hart an der Grenze, wo es mir zu viel wird.

tom ist offline tom  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2012 - 18:24 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Die obere Bank im Liegen ist der Hochgenuss für alte Saunahasen. Denn weiss man doch, dass im Liegen die Hitze nun gleichmässig am ganzen Körper anliegt und ausserdem ist es dazu die entspannenste Art zu geniessen.
Da kann man sich auch seitlich drehen um dem Aufgiesser bei seiner wichtigen Tätigkeit zuzusehen oder auf den Rücken und die Augen zu.
Einfach Schöööööön.

Aber es gibt viele Saunagäste, die tatsächlich lieber sitzen bei einem Aufguss.
Ihnen ist es unangenehm zu liegen. (oder wissen nichts von dem herrlichen Genuss)

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2012 - 19:11 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke tom, für die schnelle Antwort,
Ich werde Es morgen gleich mal austesten, bisher habe ich nur auf der oberen Bank gesessen. Meistens aber auch schon aus dem Grund, da die Aufgüsse immer sehr befüllt sind, und ich nicht gleich 3 Sitzplätze einnehmen möchte, zumal man dann auch noch dabei so angegafft wird.
Aber zur späteren Stunde (letzter Aufguss) ist meist nicht mehr so viel los, da werde ich Es dann mal ausprobieren.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2012 - 19:13 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Tja, ich war ja noch nie in der Birkensauna. Deshalb kann ich nicht beurteilen, wie toll bequem die Bänke dort sind.

Ich empfinde Saunabänke in der Regel eher zu hart. Deshalb sitze ich lieber.
Und ich sitze grundsätzlich oben, es sei denn ich merke, dass der/die AufgießerIn zu schlapp ist, bis ganz nach oben zu wedeln. Dann komme ich ihr/ihm schon mal n bissken entgegen.

Die Hitze dort oben macht mir nix aus, ich empfinde es als angenehm, auch am Kopf. Und ihr könnt raten, weshalb

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2012 - 19:22 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich halte es wie die meisten hier. Wenn Platz ist ganz oben liegen, wenn nicht dann sitzen. Habe ich schon einige Aufgüsse hionter mir, dann sitze auch mal auf der mittleren Bank. Hauptsache ist doch die Entspannung und Erholung in der Sauna.

marie ist offline marie  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2012 - 20:58 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Zitat von tom:


Aber es gibt viele Saunagäste, die tatsächlich lieber sitzen bei einem Aufguss.

Ihnen ist es unangenehm zu liegen. (oder wissen nichts von dem herrlichen Genuss)



Welcher herrliche Genuß

Ich finde die Holzbänke einfach nur hart. Und das Kopfteil ist ja noch schlimmer.

So stelle ich mir eher eine Folterbank vor.

LG
Marie


artemio ist offline artemio  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2012 - 21:16 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von marie:
Zitat von tom:



Aber es gibt viele Saunagäste, die tatsächlich lieber sitzen bei einem Aufguss.


Ihnen ist es unangenehm zu liegen. (oder wissen nichts von dem herrlichen Genuss)



Mir geht es genauso.....manchmal versuche ich zu liegen (nicht gerade beim Aufguss) aber ich halte es nicht lange aus, die Bänke sind viel zu hart für mich! Genuß? Fehlanzeige :):)


Welcher herrliche Genuß


Ich finde die Holzbänke einfach nur hart. Und das Kopfteil ist ja noch schlimmer.


So stelle ich mir eher eine Folterbank vor.


LG

Marie



tom ist offline tom  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2012 - 21:17 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



>Welcher herrliche Genuß
>Ich finde die Holzbänke einfach nur hart. Und das Kopfteil ist ja noch
>schlimmer.
>So stelle ich mir eher eine Folterbank vor.

Aber Marie....
Grundsätzlich abe ich ZWEI Handtücher mit wenn ich liegen will.
Zwei Badetücher, die sind nicht so lang wie die Saunatücher, die ja 2.00 Meter sind.
Beide etwas überschneidend gelegt und 4-5 Mal zickzack über den Kopfkeil.
Sehr angenehm und weich für den Kopf.

Beim letzten Aufguss wäre ich fast eingenickt...



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2012 - 22:02 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von tom:

...
Aber Marie....
....
Sehr angenehm und weich für den Kopf.
...


Nett, dass Du meine Einwände ignorierst. Nicht nur der Kopf wird gefoltert, sondern auch der Rücken, seitlich die Hüfte, usw.
Wo bleibt da Dein Genuss?!
Und ich glaube wirklich nicht, dass Du mehr gepolstert bist als ich.

artemio ist offline artemio  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2012 - 22:55 Uhr
139 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Saunakuebel:
In den Aufgüssen wo ich schon in verschiedenen Saunen war, stellte sich mir die Frage fast nie, da sie so fequentiert waren, dass man nicht liegen kann.

Ansonsten sitze ich meist eh auf der obersten Bank, um das maximum an Wärme tanken zu können.

Nur ein mal, bei einem letzten Aufguss am Abend, war ganz oben Platz für mich zum liegen (wollte das wohl auch mal ausprobieren).

Dabei stellte ich fest, dass ich das größte Hitzegefühl an den Hüften hatte.

Ganz global denke ich, dass es in liegender Position für den Körper weniger heiß empfunden wird, da sich der Kopf ja im liegen deutlich niedriger befindet als im sitzen, selbst eine Bank weiter unten.

Wichtig sei es ja auch, nach dem liegen noch ein Weilchen im sitzen zu verbringen bevor man aufsteht.


Gruß Saunakübel


genau, bin gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht......wo findet Ihr den Aufgüsse wo so viel Platz ist das man liegen kann???? Daheim wahrscheinlich, oder wie? :):)

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2012 - 1:34 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also ich vertrag nicht soviel Hitze, deshalb setze ich mich immer auf die oberste Bank, damit ich soweit wie möglich vom Ofen weg bin.

Rico ist offline Rico  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2012 - 15:54 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wenn der Platz in der Saunakabine es zuläßt,liege ich auf der oberen Bank oder
sitze auf der mittleren Bank.Im liegen geniesse ich die Aufgüsse immer noch am liebsten!

L.G.Rico
Wer schweiste will,muss fründlich sinn!!

Hubert ist offline Hubert  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2012 - 19:59 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also ganz ehrlich: Es hat auch etwas, wenn man bei ca. 70 Grad so in etwa eine halbe Stunde in der entsprechenden Sauna bleibt. Hierbei am besten liegend. Mein erster Sauna-Gang eines Sauna-Besuches sieht oft so aus. Erst später kann ich die 90 oder gar 100 Grad Saunen besser genießen. Oft meide ich die Aufgüsse aus dem Grund, weil immer extrem viele Leute drin sind. Alternative: Man kommt schon morgens um 10.00 Uhr, dann sind nicht viele da. Aber das will und kann ja auch nicht jeder.
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 0:47 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe Deinen Rat heute mal befolgt, tom
Zitat:
Die obere Bank im Liegen ist der Hochgenuss für alte Saunahasen. Denn weiss man doch, dass im Liegen die Hitze nun gleichmässig am ganzen Körper anliegt und ausserdem ist es dazu die entspannenste Art zu geniessen.


Kurz vor dem letzten Aufguss des Tages in meiner Stamm-Sauna, ging ich in die nicht so überfüllte Kabine, und legte mich auf der oberen Bank in noch einer freien Ecke.
Entspannend und ein Hochgenuss war es. Obwohl vor mir in der 2. Reihe welche saßen, dessen Körper ja für die Luft-Verwirbelungen im Wege waren, kam trotzdem die volle Hitze gleichmäßig an meinem ganzem Körper an. Aber am Hitzeempfindlichstem fand ich es an den Fußspitzen und an den Ei.. ähh an den Juwelen, da diese ja diesmal nicht durch die Beine geschützt waren.
Hab mir vorgenommen Es jetzt öfters mal im liegen zu machen, wenn der Platz es zulässt!


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 0:56 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von olli_p70:
Aber am Hitzeempfindlichstem fand ich es an den Fußspitzen und an den Ei.. ähh an den Juwelen, da diese ja diesmal nicht durch die Beine geschützt waren.
Hab mir vorgenommen Es jetzt öfters mal im liegen zu machen, wenn der Platz es zulässt!


Bei ikea gibt es für 0,29 Euro dünne Gästetücher. So ein Tüchlein, mit kühlem Wasser benetzt, vielleicht mit Eis belegt, könnte Deinen Edelsteinchen vielleicht ein wenig Linderung (oder aber auch Unterkühlung? - Vorsicht! ) bringen.
Mit den Zehen kannst Du ja zur Not wackeln, wenns zu heiß wird.
Aber nicht die Orientierung verlieren und die Dinge vertauschen!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 3:31 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Aber Petra,
ist das noch die Retourkutsche von vor ein paar Tagen, Luft tanken nach dem Aufguss, oder Ende letzten Jahres aus dem Beitrag "In der Mitte Sitzer"
Zitat:
Bei ikea gibt es für 0,29 Euro dünne Gästetücher. So ein Tüchlein, mit kühlem Wasser benetzt, vielleicht mit Eis belegt, könnte Deinen Edelsteinchen vielleicht ein wenig Linderung (oder aber auch Unterkühlung? - Vorsicht! ) bringen.
Mit den Zehen kannst Du ja zur Not wackeln, wenns zu heiß wird.
Aber nicht die Orientierung verlieren und die Dinge vertauschen!

Ich habe noch keinen Saunisten gesehen, der sich seine Juwelen abgekühlt hat, zumindest nicht offensichtlich.
Vielleicht habt Ihr Frauen ja auch einen Wunden Punkt, der sich übermäßig überhitzt kann. Z.B. die Brustwarzen, das würde auch erklären warum sich einige Frauen so intensiv die Brüste mit Eis einreiben. Ist mir bei einigen Damen halt schon mal aufgefallen. Da wären Wir wieder bei Deinem Vorwurf mit dem "hutlosen Kopfsenkern.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 10:21 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von olli_p70:
Aber Petra,

ist das noch die Retourkutsche von vor ein paar Tagen,...


Ach Olli, ich wollte doch nur scherzen. Nicht sauer sein.

Ich als Frau halte übrigens zur Not nur die Hand an die Brust. Ich befürchte, dass könnte für manche bei Euch Männern ein wenig missverständlich aussehen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2012 - 13:21 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich mache es ähnlich wie Hubert-nur fang ich mit der 95 Grad-Sauna in der Mitte sitzend an(wenn Platz vorhanden-oben liegend)-und arbeite mich Temperaturmässig nach "unten".Ich mache meistens 3x 95 Grad-Durchgänge-dann geht es meist 2x in die 85 Grad Sauna(oben Sitzend).Ganz zum Schluss lege ich mich ins Sanarium(Lichtsauna),wo ich wirklich bei 65-70 Grad 30 -45 Minuten absolut abschalten kann.Hier schwitze ich dann fast genauso ,wie in den heissen Saunen.
Bei den heissen Saunen 95-85 Grad kühle ich mich immer draussen eiskalt ab-nur nach dem Relaxen im Sanarium wird lauwarm abgekühlt.
Meist geh ich danach ins Bistro -weil ich noch mächtig "Dampf" drauf hab und fahr so langsam wieder auf Normaltemperatur.(30-60) Minuten.
lg
Jochen

pastafrass ist offline pastafrass  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2012 - 20:04 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Bei meiner Sauna gehts fast immer:

oberste Bank+liegen ca. 12 min.

Oft ist aber die oberste Bank etwas schmaler wegen der Lehne..

Also Geschmacksache. Un dich hab immer ein kleines Handtuch unterm Kopf

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mittlere Bank sitzend, oder obere Bank liegend Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2012 - 23:15 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich sitze am liebsten auf der oberen Bank. Da kann ich den Aufguss am besten genießen. (nur ganz selten ist da Platz zum liegen)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek