Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans > Microfaser Handtuch.
Hier kannst Du Fragen stellen als Sauna - Neuling.
Trau Dich, Keine Frage ist doof, es wird JEDE beantwortet.
In diesem Board befinden sich 266 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.5.2012 - 22:04 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich moechte berichten ueber die gute Erfahrungen mit den superleichte,supersaugfaehige Microfaser Handtuecher.
Wenn die Sauna sehr heiss ist und Ihr Tuch wird immer feuchter,dann wird sitzen und liegen sehr unbequem.
Dann bringt ein zweites Tuch Auskunft.Diese Tuecher sind fuer viele Zwecke gut geeignet.Ich kann nicht
saunieren ohne Schwimmertuch,ein Mal wringen und wieder einsatzbereit.Ich habe einige von unverwuestbarem
Qualitaet.Es gibt auch grosse Tuecher 160x90 cm.Und die nehmen sehr wenig Platz.Empfehlenswert!

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.5.2012 - 15:31 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Hallo...

ich habe mal Microfaserhandtücher geschenkt bekommen.
Ich bin verrückt damit geworden.
Weiß nicht, ob es da verschiedene "Stoffe" gibt. Aber seit meinem Erlebnis hab ich kein Bedürfnis mehr auf Micorfaser.
MFG
H
Carpe diem

Gustav ist offline Gustav  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2012 - 20:39 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Man braucht nur im Internet nach Produkten zu clicken und weitere Bewertungen
zu lesen.Viel Spaass. (besser als Spass).

tom ist offline tom  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.5.2012 - 1:16 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich muss mich da wohl auch Heitchas Meinung anschliessen.
Ich habe einmal diese Handtücher probiert.

Man hat den Eindruck, sie würden gar kein Wasser aufnehmen, sondern eher verteilen auf dem Körper.

Jedes "normale" Handtuch fühlt sich saugfähiger an und darum fühle ich mich damit deutlich wohler. Klar wird es dadurch auch schwerer, denn es nimmt das Wasser ja richtig auf, entgegen der Microfasertücher.

Für mich kommen diese Microfaser Tücher nicht mehr in Frage.
Vielleicht zum draufsetzen in der Sauna, ja, aber nicht zum abtrocknen!
Und da ich keine zwei verschiedenen Handtücher für eine Sache nehmen will
ist die Entscheidung für ein normales schönes Saunahandtuch (und 1 Ersatzhandtuch)

Da nützt mir auch kein Schönschreiben in der Werbung oder tolle Bewertungen.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Wie denken die anderen denn wohl darüber?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2012 - 10:15 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Microfaser für Handtücher, Bademantel oder Bettwäsche - eben für alles, was direkt mit der Haut Kontakt hat und/oder Feuchtigkeit aufsaugen können sollte - ist für mich ein No-Go. Das Material benutze ich allenfalls zum Putzen.
Als Alcantara für Möbel oder Mäntel lasse ich es mir noch gefallen, vielleicht auch als Funktionswäsche beim Sport (danach dusche ich ja eh und trockne mich vernünftig ab)

Für die Sauna haben wir schöne große Saunatücher zum Sitzen und Schwitzen und natürlich zusätzlich Duschtücher, die in der Saunakabine nix zu suchen haben - allesamt aus guter saugfähiger Baumwolle, genau wie unsere Bademäntel.

Und das ist gut so.

Rico ist offline Rico  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.5.2012 - 10:52 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Es geht nichts über Baumwolle,bei Microfaser hab ich das Gefühl ich trockne mich gar nicht ab,sondern verteile alles nur.Für die Sauna geht das gar nicht.

L.G.Rico
Wer schweiste will,muss fründlich sinn!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2012 - 16:35 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich kann mich da Rico nur anschließen. Außerdem finde ich, das Baumwolle ein völlig anderes Körpergefühl erzeugt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2012 - 19:09 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich mache hier einen Kompromiss:

Mein Lieblings-Saunatuch ist aus Baumwolle und mein Reserve-Saunatuch (nach Honigaufgüssen oder irgendwelchen "Unfällen" (verschüttete Getränke etc.) ist aus Mikrofaser, weil es sich klein zusammenlegen läßt und daher nicht soviel Platz in der Saunatasche verbraucht wie ein Baumwolltuch.

Apropo Honigaufguss: Ich war mal im Cambomare und da war gleich der erste Aufguss um zehn Uhr als Honigaufguss angekündigt. Ich denke noch, wer denkt sich denn sowas aus, gehe aber natürlich trotzdem hin. Doch dann die Erleichterung und Enttäuschung gleichzeitig: Es war gar kein üblicher Honigaufguss, sondern das Aufgusswasser hatte Honigduft...


paula ist offline paula  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.5.2012 - 19:40 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Also wenn ich mich richtig erinnere, haben die Wassersportler, Schwimmer, diese Schwimmtücher, etwas ganz tolles. Evolon, heißt das Material, sicher eine Mikrofaser, aber eine ganz tolle. Ich nutze es selbst auf meinen Radtouren in einer Plastikhülle, die war extra dabei.

Wenn Gustav diese kleinen Handtücher meint, die sind echt super. Sie sind gut zum Reinigen, auch schnell trocken und riechen nicht. Klar wasche ich die Teile regelmäßig, aber wenn ich das Tuch in der Hülle etwas feut mit nehme, kann ich es schon mal als Frischmacher benutzen. Also multifunktional, je nach Einsatzwunsch.

Andere Mikrofasertücher kenn ich aber auch, auch mein Bademantel war schrecklich, er "schwitzte" mehr als ich. Hier ist Material sicher auch nicht gleich Material.

Und in die Sauna nehme ich herkömmliche Baumwollhandtücher mit, ist einfach schöner. Der Bademantel ist auch entsorgt, Baumwolle ist eben besser für diese Zwecke.
Paula

Gustav ist offline Gustav  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2012 - 20:46 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich habe berichtet dass ich z.B.2x 25 Km mit Fahrrad zur Sauna Deverana,Den Bosch,NL gehe.
Dann nehme ich leicht 10 Microfasertuecher mit.Aber 3 Km von hier in Sportsauna Health City
liege ich lieber z.B. auf dem 100 gr.C Fanclub-tuch von Finnsa.Tuecher zum trocknen und umschlagen
immer Microfaser.

Gustav ist offline Gustav  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.8.2012 - 22:03 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich moechte noch Mal wiederholen,als Experiment ist ein Microfasertuch sehr zu empfehlen.Ich nehme ein zweites
Tuch mit in die Sauna um 1. sanft zu sitzen,2. 80 % von meinem Schweiss ab zu fangen,3.ich verbrenne meinen
A*** nicht und 4.ich erspare das Holz.Danach nehme ich das Tuch mit unter die Dusche und wringe es aus.

Auf der Sonnenliege habe ich so eine Erfrischung bei mir.Manchmal wirds zu heiss und lege das Tuch auf mich.
Auch als Kissen unter dem Kopf.Sehr bald sind die Tuecher in der Sonne wieder trocken,sauber und einsatzbereit.
Zum umschlagen benutze ich meist ein ultralight Tuch (von Bergfreunde),das man kaum spuert.

Man sollte Mal
ausprobieren wie erstaunlich viel Wasser ein Microfasertuch aufnimmt fuer so ein duennes Tuch.Und so auch mehr
Spass mit Ihrem Lieblingstuch von Baumwolle.Ich benutze sie auch als Strandlaken weil sie sehr wenig Sand
aufnehmen.In der Sauna bewahre ich alle Tuecher (ja auch Satin Bademantel) in einer durchsichtigen Plastiktasche.
So verliere ich nichts und beschwitzte Tuecher sind uebelriechend,natuerlich diese in einer zweiten apart.

Ich sehe oft Leute sitzen und alles unterschwitzen, Holz und Boden,kann mich richtig daran aergern.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.8.2012 - 18:51 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Nein Gustav,

auch wir haben mit Microfaser Handtücher keine guten Erfahrungen gemacht. Wir werden sie nicht mehr benutzen.
Aber ich habe ein Tipp: die Handtücher in gute Putzlappengröße schneiden und als solche zu benutzen.
Zum Putzen fürs Auto, ob innen oder außen, ist es das beste was gibt.

Viele Grüße

Hubert ist offline Hubert  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.8.2012 - 20:15 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Was gibt es besseres als Baumwollhandtücher? Ich weiß nichts. Nein, mit Microfaser kann ich mich hier auch nicht anfreunden. Aber zum Fensterputzen mag ich die Tücher schon. Zum nachwischen, wenn sie trocken sind. Natürlich vorher abziehen. Ja dazu eignen sie sich gut. Tut mir leid Gustav. Aber hier bist du mit deiner Meinung leider alleine. Aber das ist ja kein Problem.


Hubert

Gustav ist offline Gustav  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.8.2012 - 20:29 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Aber ich habe es heute wieder geschafft,mit leichtem Gepaeck und Fahrrad.Ich habe auch fuer Anderen bestellt,
eine Frau:'Danke schoen,die Haelfte an Waesche weniger.'Und meine Tuecher sind bereits wieder trocken,morgen
geht's wieder los.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.8.2012 - 21:47 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von Gustav:
... Danach nehme ich das Tuch mit unter die Dusche und wringe es aus. ...
....Sehr bald sind die Tuecher in der Sonne wieder trocken,sauber und einsatzbereit.....
.....
.... Und meine Tuecher sind bereits wieder trocken,morgen geht's wieder los.


Öhem, entschuldige bitte, Gustav, wenn ich Dich falsch verstehe.
Aber kann es sein, dass Du die Tücher nur unter der Dusche auswäschst, trocknest und dann wieder mitnimmst/benutzt, ohne sie gründlich in der Waschmaschine zu waschen?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2012 - 12:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie die meisten hier - keine guten Erfahrungen mit Microfaser Handtüchern aber gut zum Putzen.
Nachdem Gustav uns nun zm wiederholten male so begeistert versucht uns von dem Material zu überzeugen frage ich mich ob es da nicht vielleicht doch verschiedene Qualitäten gibt und wir von einem anderen Material sprechen als Gustav.
Andy


Gustav ist offline Gustav  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2012 - 20:06 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ein Mal geht das schon,einmal mit nur Wasser,jetzt habe ich sie in der Waschmaschine.Ich benutze auch ein normales
Saunatuch,und die Microfaser als Hilfstuecher,damit ich nicht durchschwitze aufs Holz.Ich habe noch immer die
Tuecher von Dibella ,Bocholt,aus 1995.Die Adresse damals in 'Saunabetrieb und Baederpraxis' gefunden.Die sind
wirklich unverwuestbar,aber leider hat Dibella die nicht mehr.Also seit 17 Jahre 2x Sauna/Woche und immer als Strandlaken.
Die Neuen die ich jetzt habe sind von geringerem Qualitaet,kann ich bereits sagen.

Gustav ist offline Gustav  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2012 - 20:22 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich hatte gerade Spass die Beratungsvideos von Pearl (.de) anzusehen von u.A. Microfaser, Heim-Dampfbad von 40 cm,
und e-Zigarette. Es gibt hier im Forum einen Thread ueber das direkt Einatmen von aetherischen Oele,kann ich so schnell
nicht finden.Die grosse Microfasertuecher sind neu und jetzt besonders preiswert.

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.12.2012 - 18:27 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Microfaser-Handtücher kommen mir so vor, als wären sie irgendwie so glatt und saugen nichts auf. Irgendwie sind mir so dünne Lappen zu unbequem.

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Microfaser Handtuch. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.12.2012 - 8:47 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking


ja genau, so ein Gefühl habe ich auch Sachsenloewe.
Man versucht mit den Dingern das Wasser von der Haut zu bekommen und nix passiert.

Wir nutzen Mircofaser auch nur noch zum Putzen.
Carpe diem

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek