Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine > Tanz der Vampire (Therme Wörishofen)
Alles über das Thema besonderer Saunaevents wie Mitternachtssauna, Saunanächte oder andere besondere Saunatermine
In diesem Board befinden sich 147 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Tanz der Vampire (Therme Wörishofen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2012 - 19:17 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Eigentlich meide ich ja übertrieben aufgebauschte Saunanächte, bei denen man einen Terminplaner braucht, um neben den Feuerschluckern und den Bauchtänzerinnen das Buffet nicht zu versäumen und fast gar nicht mehr zu saunieren kommt.

Doch da ich unbedingt in die Sauna wollte, bin ich halt nach Wörishofen gepilgert, trotz des Mottoabends "Tanz der Vampire".

Doch, als könnte die Therme meine Gedanken lesen, hat sie die Show und das Saunieren vereinigt. Es gab das Musical "Tanz der Vampire" in vier Akten. Das Besondere daran: die Akte fanden jeweils in der Sauna statt, genauer gesagt im großen Saunahaus im Freigelände.

Die Schauspieler waren übrigens keine professionellen Schauspieler, sondern Mitarbeiter der Therme.

Die einzelnen Akten waren dann um 20, 21, 22 und 23 Uhr und dauerten jeweils ca. 15 Minuten.

Da ich kein Kulturbanause sein wollte, wollte ich mir zumindest den ersten Akt anschauen. Da die Saunaanlage (wie fast jeden Samstag im Winterhalbjahr) rappelvoll war, dachte ich, dass ich 15 Minuten vor Eröffnung dasein wollte, um noch einen Platz zu kriegen. 15 Minuten vor Aufguss sind in Wörishofen im Allgemein ausreichend.

Neugierdehalber bin ich dann aber schon um 20 Minuten vor 8 Uhr mal kurz rausgegangen um nachzuschauen, ob schon ein paar Verrückte "Schlange stehen". Und mich traf fast der Schlag! Geschätzte 100 Leute warteten schon in der Kälte vor dem Saunahaus. Was tun? Ich hatte meinen Bademantel auf der Liege gelassen und war nur mit einem Badetuch bekleidet. Wenn ich jetzt nochmal weggehe und den Bademantel hole, ist die Schlange noch länger bis ich wiederkomme und daher blieb ich dann da und fror so vor mich hin. Naja, so schlimm war es auch wieder nicht, ich hatte noch etwas "Wärme" vom vorherigen Saunagang in mir.

Eine Frau in der Schlange neben mir lästerte nach eine Weile: "Die Schlage wird bald kürzer - die Leute ohne Bademantel halten das nicht lange durch" und schaute mich provozierend an. Aber ich tat ihr nicht den Gefallen und hielt tapfer durch.

Dann endlich 5 vor Acht öffente das große Saunahaus seine Pforten. Und die Schlange (höflich formuliert, praktisch war es eher eine chaotische Menschenansammlung) wälzte sich vor. Die Stimmung der Wartenden war aber eher humorvoll.

Nach einiger Zeit war ich fast im Haus, da stellt sich der Türsteher quer, ein anderer flüstert ihn was ins Ohr. "Zehn können noch rein!", Verkündet er schließlich. Ich zähle flüchtig und stelle erleichtert fest, dass ich der Achte bin! Wenn sich jezt nur niemand vordrängelt! Aber ich schaffe es, und bin im Saunahaus und stehe da etwas verloren rum. Ein Mitarbeiter auf dem Balkon gibt Anweisungen "Da rechts oben ganz hinter ist noch was frei". Ich quetsche mich durch und erreiche dann wirklich meinen Sitzplatz!

Aber scheinbar sind noch mehr Lücken vorhanden, auch wenn ich keine mehr sehe, denn nach mir kommen geschätzt noch einige Dutzend Leute rein, bis wirklich nichts mehr geht.

Interessehalber zähle ich mal durch, es sind etwa 190 Personen in der Sauna!

Dann geht die Show los. Das Ganze wirkt etwas "unwirklich": Da sitzen fast 200 nackte Menschen auf den Bänken und schauen sich ein vollständig angezogenes Tanzpaar an, dass da zu den Klängen den Tanz der Vampire tanzt.

Bei der Hitze ein wirkliche Leistung.

Die Show (zumindest der erste Akt) war recht eindrucksvoll und wurde immer wieder von fast frenetischen Beifall unterbrochen.

Nach etwa 15 Minuten war der erste Akt zu Ende und Darsteller und Gäste verließen das Saunahaus. Aber das dauerte! Obwohl gebeten wurde, die Badelatschen erst später zu suchen und sich die meißten daran hielten, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Sauna fast leer war. Wenn in so einer Situation mal ein Feuer ausbrechen sollte, wäre das eine Katastrophe. Bei den ganzen Bühnenequipment mit Scheinwerfern und Lautsprecheranlage nicht ganz unmöglich.

Die anderen Akte habe ich dann nicht mehr besucht.

Insgesamt finde ich das Ganze eine gute Idee und auch schön durchgezogen von den Mitarbeitern. Aber die Organisation sollte m.E. verbessert werden. Vielleicht statt vier unterschiedliche Akte nur ein gleicher Akt, der dann viermal gespielt wird.

Aber ich denke, den Wörishofenern wird da schon was einfallen.




Hubert ist offline Hubert  Re: Tanz der Vampire (Therme Wörishofen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.11.2012 - 20:02 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Grüss Dich!

Also ich hab Deinen Bericht hier über "Tanz der Vampire" mit viel Amüsement gelesen. Das Musical kenne ich, sowie das große Saunahaus in Wörishofen. Beide haben ungefähr soviel damit zu tun wie eine Wüstenschlange in der Antarktis, um einen kleinen Vergleich anzustellen. Also, das hätte ich ja zu gerne gesehen. Muss ein Bild für Götter gewesen sein. Aber nur, wenn man in der Stimmung dazu gewesen ist. Ansonsten kann sowas auch ziemlich nerven.

Ohne mich jetzt darüber lustig machen zu wollen, könnte das auch unter der Rubrik "Kuriositäten in der Sauna" laufen.

Aber warum auch nicht. Kommt immer darauf an, wie man es sieht.... Kann auch ein mords Spaß sein.

Gruß,
Hubert

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Tanz der Vampire (Therme Wörishofen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 8:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
Nach etwa 15 Minuten war der erste Akt zu Ende und Darsteller und Gäste verließen das Saunahaus.

War die Temperatur denn auch etwas gedrosselt? Gab es keinen Aufguss? Also wurde der Saunaraum nur als Showbühne benutzt?
Da auch Bühnenequipment dabei war hat man sicher schon aus technischer Hinsicht auf den Aufguss verzichtet.
Ich würde das auch unter die Rubrik "Kuriositäten" stellen

Andreas
Andy


bully ist offline bully  Re: Tanz der Vampire (Therme Wörishofen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 13:32 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Der Trend zu Showaufgüssen kennt ja leider keine Grenzen. Ich finde es persönlich übertrieben, Szenen eines Musicals in einer Sauna aufzuführen. Aufgusszeremonien mit Musik und Lichteffekten finde ich gut und wird bei uns auch gemacht aber alles andere hat nichts mehr mit Sauna zu tun. Das geht dann eher in Richtung von Singen, Klatschen und Tanzen wie bei insauna.com. Die nennen das dann eine Gladiatorenshow

Und dann noch 15 oder 20 Minuten anstellen....
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Tanz der Vampire (Therme Wörishofen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 19:00 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nein, Nein und nochmal Nein! Dieser Thread gehört nicht in die Rubrik Kuriositäten!

Das Ganze war ja eindeutig nicht als "Gaudi" geplant, sondern als ernsthafte Vorführung. Naja, ein bißchen Gaudi vielleicht doch

Zitat:
War die Temperatur denn auch etwas gedrosselt?


Zur Temperatur in der Sauna kann ich nicht viel sagen, da mein Temperaturempfinden nach 20 Minuten in der Kälte etwas gelitten hatte Allerdings war die Sauna klar angeheizt und ich habe auch geschwitzt. Also vermute ich mal, dass die Temperatur bestenfalls etwas abgesenkt wurde.

Zitat:
Gab es keinen Aufguss?


Ne, einen Aufguss gab es nicht, allerdings waren im Showprogramm einige Wedeleinheiten eingebaut, die aber aufgrund der Größe des Saunahauses nur symbolischen Charakter hatten. Normalerweise wird dort mit zwei riesigen Fahnen gleichzeitig verwedelt.

Zitat:
Da auch Bühnenequipment dabei war hat man sicher schon aus technischer Hinsicht auf den Aufguss verzichtet.


Dass das das Bühnenequipment auch ohne Aufguss ausgehalten hat, hat mich auch gewundert. Die Verstärkeranlage befand sich sogar auf dem Balkon, also noch ca. 2 Meter über der höchsten Bankebene.

Zitat:
Ansonsten kann sowas auch ziemlich nerven.


Richtig, ich denke mal, wenn das nicht die Aufgussmeister gewesen wären, sondern ein "richtiges" Musical-Team, wäre das ganze in die Hose gegangen. Dann hätte man in jeden Fehler, insbesondere die lange Wartezeit gnadenlos übel genommen und die Stimmung wäre gekippt. So aber kannte jeder "seine" Aufgussmeister bzw. Aufgussmeisterinnen und freute sich mit ihnen.

Zitat:
Der Trend zu Showaufgüssen kennt ja leider keine Grenzen


Naja, ich schätze mal, das wird eine Ausnahme bleiben. Allein schon wegen des riesigen Aufwandes (es waren ja keine Profis), also Proben und anderen Vorbereitungen, dürfte sowas nur ein oder zweimal im Jahr rentabel sein.

Andreas

bully ist offline bully  Re: Tanz der Vampire (Therme Wörishofen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2012 - 20:10 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wenn die Therme Wörishofen bei der nächsten Saunanacht dann "Ritter der Kokosnuss" in der Sauna aufführt, dann komme sogar ich
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Tanz der Vampire (Therme Wörishofen) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2012 - 20:02 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich weiß leider nicht, wie man auf Facebook verlinkt, aber auf der Facebook Seite der Therme Wörishofen gibt es jetzt ein Foto der Schauspieler in den entsprechenden Kostümen.


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek