Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen


Die Sauna Weltmeisterschaft

Deutsche und Internationale Saunameisterschaften

Sie meinen eine "Saunaweltmeisterschaft" klingt irgendwie unglaublich oder abgefahren ?

Aber Nein! Es gab sie wirklich!

...und das! bereits seit 1999 Im Land der unglaublichsten Weltmeisterschaften wie "Handyweitwurf" oder "Getriebeweitwurf" gab es natürlich auch eine Weltmeisterschaft in dem, was die Finnen perfekt beherrschen, ja vielleicht sogar erfunden haben: Saunalangzeitsitzen !

1999 trafen sich ein paar Finnen und hatten DIE Idee des neuen internationalen Wettbewerbs:
Das Langzeit - Saunasitzen !


Seitdem fand regelmäßig jedes Jahr die Sauna Weltmeisterschaft statt oder die:

Sauna World Championchips

In mehreren Durchgängen mußten die Teilnehmer nach festen
Regeln, in einer 110 Grad heißen Sauna, so lange wie möglich
aushalten. Das wäre noch zu ertragen, wenn nicht alle 30 Sekunden
ein halber Liter Wasser automatisch aufgegossen wurde.
Die Hitze die dabei auf
der Haut entsteht, ist höllisch heiß und kaum zu ertragen. An
der Grenze zu Brandblasen kommt natürlich erschwerend das
Atmen hinzu. Die heiße Luft schmerzt
stechend in den Atemwegen. Eine weitere Regel
besagt, daß die Sitzposition beibehalten werden
mußte und die Nachbarn nicht berührt werden durften.
Die Arme mußten angewinkelt auf den Ober-
Schenkeln aufliegen, der Oberarm muß senkrecht
sein. Ebenso durfte der Schweiß nicht aus dem
Gesicht oder vom Körper mit der Hand abgewischt
werden. Regelmäßige Handzeichen sollten das
Wohlbefinden der Trabanten bekunden. Wer sich
nicht an diese Regeln hielt, wurde disqualifiziert.


Erstmalig waren im August 2005 die Deutschen durch den Stralsunder Saunaverein vertreten. Nachdem zuvor auch in Deutschland der deutsche Saunameister ermittelt wurde, ging es dann nach Heinola in Finnland, wo die Saunaweltmeisterschaft jährlich ausgetragen wurde.
Genau bis zum Jahre 2010 als bei der Weltmeisterschaft einer der Kandidaten zu Tode kam. Danach wurde die offizielle Weltmeisterschaft in Heinola eingestellt.




Ergebnisse der Meisterschaften

Videos zum Thema:

Links zum Thema

Seit dem 15.11.2008 wurde dieser Artikel 52587 mal aufgerufen, Vielen Dank!

KlickDiese Seite weiterempfehlen




Eingangsbereich activarium in Gelsenkirchen

Eingangsbereich activarium in Gelsenkirchen

Farblichtsauna oder Biosauna sollen Sinne anregen

Farblichtsauna oder Biosauna sollen Sinne anregen

Fusspflege im Westfalenbad

Fusspflege im Westfalenbad

Saunagarten im Finlantis Nettetal

Saunagarten im Finlantis Nettetal

Saunabar im Finlantis

Saunabar im Finlantis

Seitenklicks heute:
4040
ON: 16

Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.06 Sek