Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna für Babys
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Voreifelrambo  Sauna für Babys Zitat
9.1.2012 - 18:31 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking

Was haltet ihr davon das schon Babys mit in die Sauna gehen dürfen.

In der Deichwelle gibt es sogar spezielle Angebote für Kinder bis 3 Jahren die dann saunieren dürfen.

Ich denke es ist schon OK wenn darauf geachtet wird das die kleinen nicht überhitzen und das ganze nach Möglichkeit in einer Niedertemperatur Sauna durhgeführt wird
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

marie  Re: Sauna für Babys Zitat
9.1.2012 - 19:08 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Also wenn schon, dann nur in einer Niedertemperatursauna.

Und auch erst ab dem Zeitpunkt, wenn die Kinder trocken sind und auch sprechen können.
Mit Windel in die Sauna stell ich mir für die Babys nicht angenehm vor.
Und da ja kein Schweiß aufs Holz soll, sollen bestimmt auch keine andere Ausscheidungen aufs Holz.

Ansonsten ist ja auch jedes Kind anders. Das muß man mit dem Kind dann einfach mal langsam ausprobieren.

Ich habe auch schon einmal in einer Sauna gelesen, dass es für Kleinkinder Saunangebote gab. Da ich aber diesbezüglich keinen Bedarf habe, habe ich mir das nicht gemerkt.

Marie

bully  Re: Sauna für Babys Zitat
9.1.2012 - 19:55 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

In Finnland gehen Kinder schon im Säuglingsalter in die Sauna.
In Deutschland wird dies in dem meisten Anlage erst ab 3 Jahren durchgeführt, da in der Regel die Kinder dann trocken sind und eine Kommunikation besser möglich ist. Meistens werden solche Angebote eher Vormittags abseits der Hauptgeschäftszeit durchgeführt. Die Empfehlungen von Ärzen lauten auch hier: ab 6 Monaten möglich, praktikabel ab 3 Jahren.

Generell muss man aber aufpassen, da Kinder keine ausgeprägte Thermoregulation haben. D.h. die Körperkerntemperatur wird eher steigen als bei Erwachsenen und die Gegenmassnahmen ( Schwitzen etc. ) sind noch nicht so ausgeprägt. Daher sollte man eher mit niedrigeren Temperaturen anfangen und sich dann erst steigern. Ich habe mit meiner Tochter ( als sie 3 jahre alt war ) erst mit 60 Grad Sanarium angefangen. Jetzt geht sie gerne in die 80 Grad Sauna ( mittlere Bank ) und verbleibt so 8 bis max 10 Minuten und kennt auch die Abkühlmassnahmen, welche natürlich moderater sind ( lauwarmes Wasser ).
Ich wollte eigentlich nur ausprobieren, ob sie das überhaupt mag oder es eher langweilig findet. Mittlerweile gehe ich fast 1 mal die Woche mit ihr in die Sauna.
Audiatur et altera pars