Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Karsten_mit_K  Re: Probleme mit Gutscheinen Zitat
25.12.2011 - 1:43 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Probleme mit dem Einlösen von Gutscheinen, bzw. mit dem Buchen von Gutscheinen habe ich auch schon erlebt. Das ist auch relativ einfach erklärbar: Es existiert eine Vielzahl verschiedener Gutscheinarten. Das Buchen von Gutscheinen ist kein Standardvorgang, also gibt es keine Taste X.

Für ein Bad in Hamm hatte ich einen Lokalradio-Gutschein über 50 Euro pauschal, ausgestellt von einem Lokalradio fernab von Hamm. Die Kassiererin kannte diesen Gutschein nicht und mußte eine Kollegin befragen. Auch diese kannte den Gutschein nicht. Hinter mir dieselbe Schlange wie in Wörishofen. Ich hatte angenommen, man bucht meine Tageskarte und die restlichen 30 Euro als Guthaben auf den Chip, aber Guthabenaufbuchungen gibt das System in Hamm nicht her. Schließlich buchte man gegen eine Sammelnummer (so nennt man im Rechnungswesen nicht genau definierte Artikel, die einer bestimmten Art angehören, also z.B. 123 für sonstige Eintritte) und stellte mir erneut einen Gutschein über die 30 Euro Restgutscheinwert aus, den ich bei Verlassen des Bades wieder vorlegen mußte, wo dann wiederum gegen Sammelnummern diverse Beträge des Chips verrechnet wurden.

Ich habe auch schon mehrfach erlebt, daß bei CityDeal-, DailyDeal-, Schwabendeal- und sonstigen Gutscheinen die Registriernummern in ellenlangen Listen gesucht und abgeglichen wurden, da es Vögel gibt, die sich solche Gutscheine kopieren und widerrechtlich ein weiteres Mal zu benutzen versuchten.

Manche Betreiber schaffen sich diese Problematik aber auch selbst: Ich besitze einen Gutschein ohne jegliche Datierung (das Bad nenne ich der Fairness halber nicht). Dieser Gutschein war vom 1.6. - 30.09. (2011) auf der Homepage des Betreibers ausdruckbar, das Jahr ist jedoch nicht angegeben. Nun kann es natürlich sein, daß dieser Zeitraum in jedem Jahr um den angegebenen Wert vermindert ist. Was aber, wenn nicht? Dazu werde ich Euch im Juni 2012 berichten