Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Zitat
24.12.2011 - 12:26 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

So, da in meiner Stammsauna die nächsten zwei langen Saunaächte wegen Heiligabend und Sylvester ausfielen, bin ich ausnahmsweise mal am Freitag nach Wörishofen gefahren. Dabei wollte ich den Saunaführer-Gutschein ausprobieren, der leider am Wochenende nicht gilt.

Die Ermäßigung ist offiziell 4 Euro, nämlich 20 statt 24 Euro für die Vier-Stunden-Karte. Allerdings ist zwischenzeitlich der Preis auf 25 Euro gestiegen, doch dazu später mehr.

Ich stehe also mit meinen Saunaführer in der Hand an der Kasse und bemitleide schonmal im Gedanken die armen Leute, die hinter mir an der Kasse stehen. Aber vielleicht geht ja alles gut.

Als ich an der Reihe bin, schaut die Dame an der Kasse das Gutscheinbuch mit aufgeschlagener Seite mit ähnlicher Begeisterung an wie einen Penner auf der Straße der sie mit "Haste mal nen Euro" anmacht.

Sie liest den Gutscheintext durch, betrachtet das Buch von vorne und hinten und liest dann nochmal den Gutscheintext durch. Immerhin verkneift sie ein "was ist denn dass?". Stattdessen liest sie nun auch den Gutscheintext laut vor, damit auch die Leute hinter mir in der Schlange wissen, warum sie so lange warten müssen.

Zu guter Letzt verkündet sie aber doch noch, dass ich jetzt eine 4-Stunden-Karte für 20 Euro bekäme. Sie wendet sich daraufhin den Computer zu und meint dann frustriert, dass ich jetzt doch 21 Euro zahlen müsse, weil der Computer es sonst nicht annimmt. Ich will gerade zustimmen, weil ja im Saunaführer ausdrücklich drinsteht, dass nachträgliche Preiserhöhungen verrechnet werden. Und 25 minus 4 ist halt 21, auch wenn es zur Drucklegung des Buches noch 24 minus 4 = 20 war.

Doch sie wendet sich nochmal den Gutscheintext zu: Das steht aber 20 Euro. Ich sage ihr, dass das kein Problem sei, ich würde auch die 21 Euro zahlen (bevor ich von den Leute hinter mir in der Schlange gelyncht werde), aber sie meint Nein und wendet sich ihrer Kollegin an der Kasse nebenan zu, welche nun auch in den Genuß kommt, den Gutscheintext nochmals vorgelesen zu bekommen. Diese stimmt ihr zu und sie beschließt ihre Chefin anzurufen, wie der eine Euro ausgebucht werden kann. Die Chefin geht aber nicht ans Telefon und meine Kassiererin entschwindet mit einen kurzen "Moment bitte" aus dem Kassenbereich. Kurze Zeit später kommt sie frohgemut zurück und schafft es, den Euro auszubuchen. Die Schlange hinter mir schöpft langsam wieder Hoffnung.

Ich will also die 20 Euro mit meiner Thermencard zahlen, doch sie schaut mich ganz entsetzt an und meint, die Kombination von Gutscheinen sei nicht möglich. Ich stimme ihr sicherheitshalber zu um weitere Verzögerungen zu vermeiden und lege die 20 Euro in Bar auf den Tisch.

Also ich dann nach Ende des Saunatages die Saunaanlage verlassen will, strahlt mich die Dame an der Kasse an und meint: "Sie sind doch der Herr mit dem Euro!".

Warum sagt niemand zu mir "Sie sind doch der gutaussehende junge Mann mit diesem durchtrainierten, muskulösen Athlethenkörper?"

Ich stimme trotzdem zu und sie meint, dass der Computer den ausgebuchten Euro doch nicht angenommen hätte und ob ich den nicht noch zahlen könnte. Ich gebe ihr also den Euro in bar auf die Theke, zahle noch meine Restaurantrechnung mit der Thermencard und entschwinde Richtung Heimat.

Im Nachhinein wurdert es mich, dass die mich nicht zwischendurch haben ausrufen lassen "Der Herr mit dem Euro bitte an der Aufsicht melden!"

Doch mal ernsthaft: Mit der Thermencard gibt es 10 Prozent Rabatt, statt der 25 Euro hätte ich also nur 22,50 Euro zahlen müssen. Durch den Saunaführer-Gutschein hatte ich also eine Ermäßigung von tollen 1,50 Euro. Von meiner Nervenbelastung ganz zu schweigen.

Also ich glaube, von den Leuten hinter mir in der Schlange, kauft sich nach diesem Erlebenis niemand einen Saunaführer.