Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Betzy  Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? Zitat
30.11.2014 - 9:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking

Da muss ich Dir leider widersprechen. Es kommt sehr auf die Gegend an. In meiner früheren Heimat im Saarland war das Wasser praktisch kalkfrei weil es zu 100 % aus Grundwasser gewonnen wurde und es dort im Bereich kein Kalkgestein gab. Da sieht man an meinem Wasserkocher von dort, 10 Jahe im Betrieb und so gut wie kein Belag obwohl ich ihn nie entkalkt habe. Wasserhärte 0 bis 1.

Gefiltertes Regenwasser könnte man schon nehmen, es ist sehr weich, kommt aber drauf an, über welches Dach bzw. welche Fläche es kommt, ein Eternitdach wäre schlecht, denn dann würden am Ende die Fasern im Wasser übrig bleiben und die Luft belasten. Ist es ein Ziegeldach ist es weniger problematisch.

Was für eine Wasserzisterne liegt denn vor? Die klassische Regentonne, wo die Sonne draufscheint, oder ein unterirdischer Tank. Bei letzterem wird das Wasser kühl und dunkel gelagert, verkeimt nicht so schnell und kann über Filter schon beim Einlauf in den Tank vorgereinigt werden. Dann kann man es z.B. auch für Waschmaschine verwenden. Übrigens, der Schleim an der Tankwand, der sogenannte Biofilm, hält das Wasser sauberer.

Wenn Chris so Probleme mit Kalkhalten Trinkwasser hat, könnte er auch vollentsalztes Wasser kaufen, das gibt es im Baumarkt im Kanister. Destilliertes Wasser gibt es auch zu kaufen ist aber für diesen Zweck viel zu teuer. Das braucht man als Privatmensch höchstens um selbstgebrannten Schnaps zu verdünnen. Der Unterschied ist, entsalztes Wasser ist gefiltert, während destilliertes Wasser wirklich verdampft und rekondensiert wurde. Der Aufwand hierfür ist deutlich höher deswegen ist es auch viel teurer.

Für das Regenwasser habe ich für Chris noch einen Vorschlag: Nimm ein altes Gurkenglas oder sonstiges durchsichtiges Altglas, gut abwaschen, abtrocknen, mit Regenwasser füllen und das auf die Heizung stellen. Wenn das Wasser verdunstet ist, siehst Du was noch im Glas drin ist, das gleiche passiert bei den Heizstäben.

Gruß
Betzy