Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Welches Brennholz für Saunaofen???
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


saunagarten  Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Zitat
27.1.2015 - 13:52 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Das darf nicht sein, dass Rauchgase in die Sauna gelangen,
Gefahr der Kohlenmonoxydvergiftung !!!
Ich habe auch den M 3 und die Klappe ist Aschekasten und dient der Luftzufuhr fürs Feuer. Da kann's bei dir auch nicht richtig brennen, wenn diese geschlossen ist nur weil es sonst in der Sauna qualmt. Nur durch eine geöffnete Belüftung bekommt das Feuer Sauerstoff und fackelt los.

Beim Anfeuern mach ich die Klappe recht weit auf und regel dann immer weiter runter. Erst am Ende des Abbrands mach ich komplett dicht, um die Glut möglichst lange zu halten. Du hast also kein Holzproblem sondern ein Abgasproblem.

Du solltest die Anlage daher ganz schnell von einem Fachmann überprüfen lassen und bis dahin nicht weiter benutzen !!!!!!!!!!!!
Mit Rauchgasvergiftung ist nicht zu scherzen, das geht ganz schnell und dann dauert dein letzter Gang deutlich länger als 15 Minuten !!!!!!!!!!!!!

Wann ist denn das letzte Mal gefegt worden vom schwarzen Mann ?