Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Welches Brennholz für Saunaofen???
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Vertibird  Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Zitat
29.1.2015 - 14:59 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Sorry, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe. Musste einige Tests machen.

1. Erkenntnis: Es tritt kein Rauch mehr aus. Weder aus dem Aschebehälter, noch aus einem anderen Ofenteil. Da es ein neuer Ofen ist, gehe ich davon aus, dass die Reste der Schutzschicht beim ersten Anfeuern nicht vollständig verschwunden waren. Das ist jetzt aber der Fall.

2. Erkenntnis: Ich brauche eine ganze Weile (ca. 1,5 Stunden), um die Sauna von 0 Grad auf ca. 85 Grad zu heizen.

3. Erkenntnis: Das Ofenrohr und der oberste Teil des Ofens (unter den Saunasteinen) hat orange geglüht, als ich ordentlich trockenes und fein gespaltenes Buchenholz eingelegt habe. Ist das normal?!?

Ich habe ein T600 Ofenrohrset (siehe Bild im Anhang), welches nach oben hin isoliert ist. Der obere Teil des Rohrs ist auch nie richtig heiß; der untere Teil dafür aber (wie gesagt; er hat wirklich orange geglüht)...

http://i.imgur.com/jAXo7rg.jpg?1