Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Welches Brennholz für Saunaofen???
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Vertibird  Re: Welches Brennholz für Saunaofen??? Zitat
30.1.2015 - 18:48 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking

Moin. Nein, meinen Tag hast du mir nicht versaut

Der Schornsteinfeger war vor einiger Zeit da und hat die Sauna soweit begutachtet und für in Ordnung befunden. Er wartet allerdings noch auf die Unterlagen zum T600 Rohrsystem und hat bemängelt, dass die Brandschutzplatte keine 50cm entfernt vom Ofeneingang liegt (das hatte ich in einem vorherigen post geschrieben: "Ich werde noch eine größere Platte bekommen, die ich statt der kleinen Platte unter den Ofen lege, weil der Schornsteinfeger erklärt hat, dass die Brandschutzplatte mindestens 50cm ab Ofenöffnung liegen muss.").

Zum BImSchV Kit sagte der Schornsteinfeger selbst (ich nenne natürlich keine Namen), dass man es zwar vorhalten muss und auch einmalig bei der Abnahme einbauen muss, danach aber aufgrund der Innenraumverkleinerung darauf verzichten kann (Ich hoffe, ich werde für die Aussage jetzt hier nicht verbal gesteinigt...). Das ab 2015 ein BImschV Kit der zweiten Generation benötigt wird und es dieses für den M3 gar nicht gibt, schien ihn nicht zu interessieren. Dann bin ich mal gespannt, wie es mit der Abnahme weitergeht.