Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Eis in der Sauna zum einreiben
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


tom  Re: Eis in der Sauna zum einreiben Zitat
17.1.2010 - 19:17 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Timebandit:

Mich würde mal interessieren: wie sieht es mit "Eis" in der Sauna aus?
Erwünscht? Unerwünscht?...geduldet?...


Alles drei ist richtig !!
Es gibt keine klare Antwort.

ERWÜNSCHT?
Ja, in vielen Anlagen nehmen sich entweder die Gäste das Eis mit in die Sauna NUR IN AUFGUSS SAUNAKABINEN ! oder bekommen sogar das Eis während dem Aufguss gereicht zum einreiben.

UNERWÜNSCHT?
In trockenen Kabinen wo kein Aufguss stattfindet, ist Eis selbstverständlich schon deswegen unerwüncht um die Luffeuchtigkeit nicht zu erhöhen und die Sitzbänke zu schonen.
Ausserdem gilt Eis zum einrieben auf die Haut als teilweise gesundheitsschädlich, weil sich die Blutgefässe unter dem Eis zusammenziehen. Darum sollte man nicht in Herznähe einrieben. Einige Aufguss Saunameister sind auf ihren Schulungen darauf hingewiesen worden und verbieten daher das einreiben mit Eis.

GEDULDET?
Ja, trotz dem Wissen, das Eis Gefässe zusammenzieht und man sich nicht überall einreiben solte, wird das Eis in den Aufgusskabinen nicht schlicht verboten. Jeder Gast darf entscheiden ob er sich während dem Aufguss kühlen möchte.

und by the way:
Ich mache gerne als Hobby Saunameister Mittwochs Abends den Aufguss in der Birkensauna. Zu diesem Aufguss nehme ich zu dem Aufgusseimer noch zwei Eimer Eis mit in die Kabine. Einer ist für die Gäste ab dem zweiten Durchgang des Aufgusses und der andere für den vierten Durchgang, falls die Gäste eine ZUGABE wünschen, die dann warm werden kann.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)