Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Erhöhung der Mehrwertsteuer
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Hanjo  Re: Erhöhung der Mehrwertsteuer Zitat
7.7.2015 - 15:29 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking

@Capricorn Also erstmal war die MwSt. Erhöhung schon im Januar geplant, durch Intervention wurde nochmals die Zeit bis Juli herausgeschlagen, daher ist die schonmal die Aussage "einen besseren Zeitpunkt hätte man nicht wählen können" schonmal inhaltlich nicht richtig, bzw. suggeriert etwas was eben nicht so ist.

Was natürlich unstrittig ist, ist die Tatsache das es ärgerlich ist. Besonders wenn man sich die gesamte MwSt. Landschaft rund um ermäßigten und normalen MwSt.-Satz anschaut. Das dass Finanzministerium ebenfalls auf der Suche nach neuen Einnahmequellen ist....nun dazu muss man kein Genie sein.

Allein die Tatsache das Sauna gesundheitsfördern ist, ist leider wenn man es mal nüchtern betrachtet kein wirkliches Argument. Sportvereine, Fitnessstudios, Schwimmvereine.....auch hier herrscht bei den Mitgliedsbeiträgen, aber einem bestimmten Jahresumsatz ( der nicht wirklich hoch ist) 19 % Umsatzsteuer sprich Mitgliedsbeitrag inkl. 19% MwSt. Auch Sportgeräte wirst du nicht mit den 7% erwerben können. Wodrauf ich eigentlich hinauswill....bisher waren die Saunagänger in Deutschland mit dem ermäßtigem MwSt.-Satz einfach auf der glücklichen Seite.

So und jetzt kommen die 12 % on Top...heißt bei mir in der Sauna 2 Eur mehr. Bei durchschnittlich 4 besuchen im Monat also 96 Eur im Jahr mehr......wie oben schon gesagt ärgerlich, aber die Welt geht nicht unter. Da hab ich weitaus mehr Sparpotenzial bei anderen Dingen.

Was den volkswirtschaftlichen Schaden angeht.....legt man hier die Schätzungen der Anzahl Saunagänger in Deutschland zugrunde müssten (wenn man mit Durchschnittszahlen rechnet) mehr als 3 Millionen aktuelle Saunierer schlagartig aufhören zu saunieren. Wenn sich dann davon auch nur ein Bruchteil eine Sauna kaufen kassiert der Staat auch da wieder mit, über die Steuer beim Saunakauf, Zubehör, Strom, Wartung etc.....dies widerum kommt dann auch wieder einem anderen Industriezweig zugute durch steigende Umsatzzahlen. Für den Staat geht die Rechnung allemal auf. Das nicht auszuschließen ist, das auch die eine oder andere Saunaanlage unter Umständen schließen muss, will ich nicht außschließen.....aber unter Strich hier jetzt irgendeine Verbindung zur Griechenlandkrise, Pegida, Legida etc. bauen zu wollen......sorry das ist mir persönlich dann doch ein wenig drüber. Wenn man so anfängt, kann man direkt eine Grundsatzdebatte über Deutschland seine Politik, Sozialwesen etc. führen.