Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Kohlenmonoxid
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AufgiesserUlli  Re: Kohlenmonoxid Zitat
3.2.2017 - 23:33 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking

Hallo,
was willst Du mit einem CO- Melder der 100 Grad aushält?
Willst Du den in den Ofen legen?
Es gibt Geräte, die einen hohen Meßtemperaturbereich abdecken, die meisten gehen bis 50 Grad C.
Weiterhin haben die zwei Alarmauslöseschwellen und zwar bei 30 und 100 ppm des gemessenen CO.
Kosten richtig Geld, werden aktiviert und sind danach 24 Monate betriebsbereit.
Danach werden diese Geräte entsorgt. Grund: Die in den Geräten verbaute Messzelle
ändert während des Betriebes infolge Sauerstoffeinfluss ihre elektrische Leitfähigkeit und wird dann mit der Zeit unbrauchbar, da die Messwerte nicht mehr stimmen.
Bei den in Baumärkten angebotenen Geräten liegst Du preislich billiger, die funktionalität dieser Geräte ist eher fraglich. Ich hatte mal einen Co Warner aus dem Baumarkt im Vergleich zu dem teureren Gerät und der war erschreckend.
Das teurere Gerät hatte schon lange Alarm ausgelöst, da blieb das Referenzgerät aus dem Baumarkt noch lange stumm.
Außerdem habe ich bei dem Baumarktgerät auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass das Gerät nach 2 Jahren Betriebszeit gegen ein neues zu ersetzen ist.
Otto- Normalverbraucher kauft sich so ein Teil, so wie eben ein Heimrauchmelder, hängt ihn an die Decke und wechselt bei Bedarf die Batterie und lebt in der Hoffnung, dass der Melder schon meldet, wenn er was misst.
Zur Info: Ich will hier keine Werbung für irgendwelche Geräte machen, sondern nur den Unterschied der angebotenen Geräte darlegen, da ich beruflich mit solchen Sachen zu tun habe und somit über etwas Hintergrundinformation verfüge.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss