Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Textilsaunen - Trend oder Flop
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


tom  Textilsaunen - Trend oder Flop Zitat
28.7.2018 - 21:03 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking

Einige Saunaanlagen sind in letzter Zeit auf die Idee gekommen, Ihr Saunakabinen Angebot um die sogenannten "Textilsaunen" zu erweitern.
In diesen Kabinen ist dann nicht nur Badekleidung erlaubt, sondern sie ist sogar vorgeschrieben! und das nackte Saunieren in diesen Kabinen untersagt.

Textilkabinen werden aufgrund der Badekleidung, die bei hohen Temperaturen ausdünsten könnte, meist nicht besonders heiss betrieben. Zum Vergleich hat eine Textilkabine meist umm die 70 Grad, eine echte Kaminsauna / Erdsauna wird dagegen auch schon mal mit 120 Grad betrieben (Beispiel Birkensauna in Haan)

Warum also der vermeintliche Trend zur Textilsauna?

Ich persönlich denke, die Saunabetreiber rechnen mit einer höheren Besucherzahl durch Saunagäste, die Probleme haben sich vollständig zu entkleiden. Sei es durch stetig wachsendes Schamgefühl oder durch religiöse Einschränkungen, es gibt viele Menschen, die damit ein grosses Problem haben vollkommen nackt (nur mit einem Saunatuch) zu Saunieren. Vor allem Jugendliche im Bereich 14 bis 25 Jahre haben in diesen Zeiten offensichtlich heute deutlich mehr Schamgefühl als noch in den 70er Jahren, da war das alles kein Problem.
Wir Deutsche sind also "prüder" geworden, durch Erziehung?

Oder sind es unsere Gäste, Einwanderer, Flüchtlinge, Menschen mit Migrationshintergrund etc.pp. die aufgrund Ihrer Heimat, insbesondere Ihres Glaubens, Probleme mit dem Nackt - Saunieren haben?

Ich denke, dass einige Saunaanlagen sich dadurch mehr Gäste versprochen haben, indem Sie "Saunieren in Badekleidung" anbieten wollen...

Doch wie denken dann die anderen Saunagäste, vor allem Stammgäste der jeweiligen Anlage darüber? Ich meine damit diejenigen echten Saunafans, die auf jeden Fall grundsätzlich NICHT in Badekleidung schwitzen wollen....?

Es könnte ja auch der Fall eintreten, dass "richtige" Saunafans der Anlage zukünftig fernbleiben möchten und / oder sich eine (neue andere) Anlage suchen, wo es KEINE Texilsaunamöglichkeiten gibt....
Wenn dieser Fall eintrifft, so wird die Anlage vielleicht feststellen, dass die Idee mit der Badekleidung doch nicht so gut war und wieder zurückrudern.

Meine persönliche Meinung dazu ist:
Keine Saunaanlage mit Textilsaunieren könnte meine persönliche Stammsauna werden. Man kann die Anlage mal ausprobieren (nur Nacktbereiche) aber sie würde niemals eine Stammsaunaanlage für mich als echten Saunafan.

Weil für mich als echter Saunafan NIEMALS Badekleidung - Saunieren überhaupt in Frage käme. Würde es davon also "zu viele" geben, so wäre dann meine Stammsauna auf jeden Fall eine eigene zu Hause uns sei es nur eine 1 Mann Sauna im Besenschrank.

Was haltet Ihr so davon?

Kennt ihr Anlagen die Textilsaunen haben und durchsetzen?
oder auch schon zurückrudern?
Beispiele?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)