Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Textilsaunen - Trend oder Flop
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Zitat
5.6.2022 - 8:47 Uhr
1084 Posts
Saunavielwisser Ranking

Auf welchem argumentativ dünnen Grund sich die "Textilsauna-Gegner" bewegen, wurde mir durch eine kürzlich erzählte Geschichte über die Entwicklung der Sauna-Angebote in einer Nachbarschaft klar:

Anfangs gab es in einem Hallenbad eine Masseurin und medizinische Bademeisterin, die AUCH Sauna anbot. Bloss - laut lokaler Expertin, locker 10 Jahre älter als ich -, anfangs "nur für Frauen". Später gabs "Frauen- und Männer-Tage", aber niemals "gemischte" Sauna.

Dann eröffnete in der nahen Nachbarstadt des Hallenbads ( gemeinsamer Bahnhof! ) eine lange Jahre erfolgreiche Saunalandschaft eines Einzelunternehmers, und die Kunden wanderten ab. Da gabs auch gemischte Sauna.

Gemischtsauna war also zumindest in dieser Stadt lange Zeit, vor Jahrzehnten ( 1970er-1980er Jahre ) nicht "Standard".

Die dann lange jahre leerstehende Sauna ( die Masseurin betrieb ihr klassisches Geschäft woanders in der Stadt ) wurde erst 2010 bei der Hallenbad-Sanierung beseitigt.

Meine private Verschwörungstheorie:
1. Ich vermute also mal, dass die meisten Textisauna-Gegner meist Männer sind, die fremde Frauen nackt sehen wollen . Eventuell steckt sogar noch mehr dahinter, es gibt Männer die WOLLEN dass Frauen sich vor ihnen ausziehen - die klassischen Playboy-Leser vergangener Jahrzehnte .
2. Es gibt Frauentage in Saunas, weil es Frauen gibt die sich von Männern "nicht anglotzen lassen wollen", bzw. "lieber unter sich" sind - auch im Sinne einer Klön- und Schwafel-Sauna, wenn nicht im Saunaraum, dann spätestens draussen. Auch wenn sie nicht lesbisch sind, also Partnerschaft mit Männern haben. So wie Kaffeekränzchen - Da sind Männer ja auch unerwünscht....
3. Wenn es KEINE Gemischtsauna gibt, muss ich vielen männlichen hetersexuellen Textilsauna-Gegnern unterstellen, dass es ihnen dann eigentlich egal ist, ob in der Sauna die Badehose anbleibt...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub