Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Textilsaunen - Trend oder Flop
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


miika974  Re: Textilsaunen - Trend oder Flop Zitat
12.3.2024 - 19:23 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking

Mein Eindruck ist, dass es ganz generell zwei Trends gibt:
• Der eine Trend besteht darin, dass es ganz generell weg von nackter Haut hin zu mehr texil geht. Das äußert sich u. a. darin, dass man in Schwimmbädern immer öfter flächige Badebekleidung sieht, und dass es auch immer mehr Textilsaunen gibt.
• Der andere Trend besteht darin, dass unsere Gesellschaft immer individualistischer wird. Dieser Trend äußert sich darin, dass die Bandbreite an zulässigen Kleidungsoptionen immer größer wird. Beispiel dafür wäre die Situation in Frankreich und Großbritannien, wo eine textilfreie Saunakultur bisher unbekannt ist, der Trend aber trotzdem dahin geht, dass man in bisher rein textilen Saunen die gemischte Nutzung akzeptiert - dies aber nicht, weil es einen allgemeinen Trend in Richtung Nacktsaunieren geben würde, sondern weil es ein paar wenige Leute gibt, die diese Nutzungsart für sich entdeckt haben.

Von daher glaube ich, dass wir auf lange Sicht auf ein gleichberechtigtes Nebeneinander beider Nutzungsarten zusteuern. Das ist meine Einschätzung.

An der Umfrage werde ich mich nicht beteiligen, weil es keine Option „Ich gehöre zur Textilfraktion“ o. ä. gibt.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974