Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Bundesweit Saunen geschlossen im November
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Heike  Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
28.10.2020 - 21:40 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


super, das war es für den November mit Sauna!!!
Und die Restaurants sind dann auch alle zu!!!

Robert22  Re: Saunen geschlossen im November Zitat
29.10.2020 - 13:59 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking

Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, wie viele Corona-Fälle auf einen Saunabesuch zurückzuführen sind. Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt!

Wisst Ihr mehr?

Liebe Grüße aus dem Krisengebiet

Robert

Dortmunder  Re: Saunen geschlossen im November Zitat
29.10.2020 - 14:28 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Mir auch nicht, ähnlich wie im Kino oder Theater. Das interessiert aber die Politik nicht, wie ja auch ganz offen zugegeben wird. Man will alles gleichmäßig herunterfahren und hofft, dass die Zahlen dadurch sinken, was aber meines Erachtens illusorisch ist.

tom  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
29.10.2020 - 17:03 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Robert22:
Bei der Gelegenheit würde mich interessieren, wie viele Corona-Fälle auf einen Saunabesuch zurückzuführen sind. Mir ist jedenfalls kein einziger Fall bekannt! Wisst Ihr mehr? Liebe Grüße aus dem Krisengebiet


Mir ist ebenfalls auch auf Nachfragen keine einziger Fall bekannt, der aus
einer Saunaanlage stammt!

Da die Saunaanlagen zu "Vergnügen" zählen, sind diese in der Schliessung
einbegriffen...

Du bist in einem Krisengebiet?
Ich würde sagen, wenn Deutschlandweit ab Montag geschlossen wird,
ist Deutschland INSGESAMT ein Krisengebiet!

Wir sind sozusagen - egal wo - in einem Krisengebiet...





Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Dortmunder  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
30.10.2020 - 0:10 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Saunen in den Niederlanden nach wie vor geöffnet sind und man da problemlos hinreisen kann?

klaatu  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
30.10.2020 - 15:32 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking

75% aller Infektionen sind nicht nachvollziehbar, so die Begründung der Regierung.

Mir selbst schwebt schon seit längerem im Kopf, warum haben wir jetzt diese Zahlen. Denn eigentlich verhalten sich die Menschen doch recht regelkonform. M.E. ist da noch was, etwas das man bis jetzt noch nicht so richtig auf dem Schirm hat.
Vielleicht kann man sich eben doch im Cafe anstecken, auch wenn man mit Maske zum Tisch geht. Vielleicht kann man sich eben doch in Umkleideräumen anstecken, auch wenn man 1,51 m Abstand hält. Vielleicht, vielleicht, vielleicht. Man weiß es nicht, aber irgendwo müssen die Zahlen ja herkommen.




Dortmunder  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
30.10.2020 - 16:10 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Es ist nicht mein Eindruck, dass sich der überwiegende Teil regelkonform verhält. Vielen ist es egal, weil es in sehr vielen Fällen halt doch (wenn überhaupt) milde Krankheitsverläufe sind. Ich sehe nicht, wie man das groß ändern könnte, daher sind diese ganzen Lockdowns meines Erachtens deutlich übertrieben.

Saunagast  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
2.11.2020 - 11:36 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Lockdown möchte sicherlich jeder nicht über längere Zeiträume. Aber diese form von Corona ist eben gefährlich und niemanden zu gönnen (schon wegen der Nebenwirkungen, die noch nicht einmal alle bekannt sind). Bei Ansteckungszahlen von über 50/100000 wir die Sache schon unübersichtlich für die Gesundheitsämter und wir sind jetzt schon bei über 100 je 100000. Wenn die Steigerungen so exponental weitergehen kommt das ganze Gesundheitswesen durcheinander. Weil Schulen, Kitas, Handel, Wirtschaft und Gesundheitwesen Systemrelevant sind, müssen eben andere Wirtschaftszweige darunter leiden. Nun sollte doch jeder erstmal soviel Disziplin aufbringen und die nächste Zeit abwarten. In 14 Tagen werden wir sehen, wieviele Ansteckungen es heute mit diesen Vieren gibt und dann noch einmal 14Tage zu sehen, wie die Entwicklung seit dem Lockdown ist. ich bin jedenfalls bereit mit Abstand, Atemschutz, Händewaschen meinen Beitrag zu leisten, damit die Zeit der Enthaltsamkeit von Gaststätten, Kino, Sauna, Familientreffen und Partys nicht in die Länge gezogen wird. Ich möchte auch recht bald wieder diese Annehmlichkeiten des heutigen Lebens nutzen. darum mein Appell, haltet durch.

Dario94  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
4.11.2020 - 9:38 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Vermisse die Sauna :( !

Mir ist auch bisher kein einzig positiver Corona Fall bekannt, der auf den Saunabesuch zurück zu führen ist.. zumal es immer wieder Hygienekonzepte als auch begrenzte Besucherzahlen gab..
Liebe Grüße!

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
4.11.2020 - 11:22 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Von Profitgier und Lobbyismus geprägte Branche "Profi-Sportveranstaltungen" durften bis einen Tag vor der Ankündigung des neuerlichen mit bis zu 20.000 Zuschauern stattfinden,

in den Allgemein-Corona-Verfügungen der Länder, z.B. Niedersachsen war die Bereitwilligkeit explizit aufgeführt, dass dort "andere Regeln" gelten, eben die des Lobbyismus.

Nürnburgring, 20.000 Zuschauer "Das Sportereignis (???? Sport ???? schiebt da einer ein Auto über die Rennbahn ?) sieht schöner aus, wenn zumindest 20.000 zujubeln". Der Formel-1 Übertrager RTL hingegen hat seine Crew dieses Jahr NICHT zu den auswärtigen Rennstrecken geschickt (!), es gab also keine "Boxengassen-Interviews". RTL hat also seinen Teil beigetragen zur Verhinderung einer Corona-Pandemie, muss man also auch mal loben.

Ein Spitzenpolitiiker hat vor einigen Monaten einen politischen Aufmarsch (!) von 2000 Anhängern in einem Stadion in einem anderen (!) Bundesland besucht, Begründung "die Corona-Kennzahl ist in dem anderen Bundesland so schön niedrig, also niedriger als bei uns".

Die Kennzahl ist also komplett irrelevant, für die Politik, solange es ihnen passt.
Die schlimmsten Corona-Leugner sind also die "Spitzenpolitiker".

Man kann aber Landesfürsten nicht einseitig bashen:
Denn da kämpft dann übrigens manchmal die Landesregierung ( ist manchmal gegen Massenveranstaltungen ) gegen Stadtparlamente ( die einfach gerne Massenveranstaltungen erlauben wollen, Düsseldorf war doch so ein Fall ).

Niemand benötigt Profi-Sportveranstaltungen mit Publikum.
Das Publikum macht beim Zugucken ja keinen Sport.

--

Ich habe mal den "Sportlerbereich" des Niedersachsen-Stadions im Rahmen einer VIP-Führung besucht. Da wo die Sportler vor dem Spiel bzw. in der Pause sich aufhalten. Lange fensterlose Gänge, kleine fensterlose Räume, keinerlei Belüftung erkennbar oder spürbar.... so ein Bereich wäre im Sommer NIEMALS in einem Freibad freigegeben worden.... sondern TOTALSPERRE dort.

--

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, im Sommer hab ich viele Freibäder besucht, den ganzen September bis einschließlich 3.Oktober Saunas mit Swimming-Pools bzw. Hallenbädern, es wurde nach Herzenslust aufgegossen, gewedelt, oder Selbstaufguss. War toll !

--

Da bei meinen Hallenbadbesuchen diesen Herbst Corona auch ein Thema war, in einem Fall hat mir die Schwimmeisterin das Lüftungs-Konzept eines 50 Jahre alten Hallenbades erläutert.
1. Die Baumängel der letzten 50 Jahre kommen jetzt zutage, bei vielen Gebäude ( eben: mangelnde Belüftung )
2. Das konkrete Hallenbad kann 100% Frischluft im Umkleide/ Toiletten / Duschbereich reinpusten, also 0% bisher schon im Raum befindliche Luft
3. Das Konkrete Hallenbad kann in der Schwimmhalle mindestens 50% Frischluft reinpusten, an der einen Seite waren zwei rote Röhren, erinnerten vom Design her an das was man auf einem Schiffdeck kennt, dort wurde die Frischluft zugeführt. An der anderen Seite war tatsächlich ein Bereich mit Luftschlitzen, wo die Luft abgesogen wurde. Also kein Umluftproblem !

Nur sind halt so nicht alle Hallenbäder gebaut worden...

EINZIG RELEVANT in den letzten Monaten war übrigens folgendes Dokument

Umweltbundesamt "Stellungnahme Kommission Innenraumlufthygiene zu Lüften und SARS-CoV-2", 2020-08-12

, dort das PDF aufrufen.
Einige Hallenbäder hatten eben leider unlösbare Probleme, diese Vorgaben nach Frischluft zu erfüllen.
Und Saunas und Thermen ebenfalls...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
4.11.2020 - 12:26 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Also ich glaube das bringt gar nichts. Aus der Sauna herraus verteilt sich der Corona Virus nicht. Über 80 Grad in einer Sauna keine Chance. Ich glaube auch nicht das unsere Regierung diese wieder öffnet ab Dezember. Die wissen nämlich gar nicht was Sie noch machen sollen um die Kontakte zu beschränken.
Die SaunaWikinger Freunde

Heike  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
4.11.2020 - 15:02 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking

Zitat von hemmerling:




Niemand benötigt Profi-Sportveranstaltungen mit Publikum.



Doch, ich!

Zitat von hemmerling:

Das Publikum macht beim Zugucken ja keinen Sport.

...


Na und, du lässt dich ja auch nur bewedeln in der Sauna!

Gustav  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
4.11.2020 - 19:31 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Die meisten hollaendischen Saunen bleiben offen. Reservierungspflicht,manchmal zeitbeschraenkt und
manchmal wie bei Therme Nijmegen darf man eigenes Essen nutzen. Ueberall steht Wasser bereit und ein
Variant ist zB De Zwaluwhoeve wo man Essen kaufen und mitnehmen kann.

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
7.11.2020 - 17:39 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Uns fehlt die Sauna sehr.

Evtl. bauen wir uns doch im nächsten Jahr eine Sauna im Garten.

Dario94  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
7.11.2020 - 23:27 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Habt Ihrs gut, was würde ich alles geben für eine eigene Sauna..!
Liebe Grüße!

Saunakuebel  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
8.11.2020 - 18:41 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking

Mir feht neben der Sauna auch das Wasser zwischen den Saunagängen.
Darum hab ich seit 4 Tagen einen Whirlpool im Garten. So lässt sichs leicher in diesen Zeiten aushalten
Vielleicht kommt irgendwann noch eine Sauna dazu, wenn es öfter zu Schließungen der Anlagen kommt.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
9.11.2020 - 19:17 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

wenn ich mir zur Zeit die weitere Entwicklung der Pandemie anschaue, dann denke ich das dieses Jahr die Saunaanlagen nicht wieder öffnen. ( Siehe die vielen Chaoten von Dresden)

Und nächstes Jahr nicht gleich. Da müssten schon einige Wunder geschehen.
Die Einschränkungen werden noch mehr.

Grüße

Juergen703  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
9.11.2020 - 19:28 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking

Zitat von mami:
Hallo,
( Siehe die vielen Chaoten von Dresden)
Und nächstes Jahr nicht gleich. Da müssten schon einige Wunder geschehen.
Die Einschränkungen werden noch mehr.
Grüße


du meintest bestimmt Leipzig.

Die Leute lernen es einfach nicht das man sich ein zurück halten soll.

Uns persönlich war das Saunatreffen auch zu gefährlich.
Wir wären sehr gerne dabei gewesen.

Ein Beitrag aus einem anderen Forum:
Hallo, wir sind drei Jungs, Ende/Anfang 30 und würden spontan nach Fuerteventura ab dem 07.11. und dem Lockdown entfliehen!

Haben an dieses All-inkl. Hotel gedacht. So dass man ein bisschen Sport machen kann, die Vorzüge von kostenlosem Bier genießt und auch bisschen Entertainment mit bekommt.

Geht´s noch?

Ich vermute mal das die Saunen im Januar wieder aufmachen.
Jürgen

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
10.11.2020 - 11:04 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Danke Gustav:

Selbst wuerde ich in der Gegend die (garantiert heisse) Sauna Easyfeeling
Doetinchem waehlen.Badesachen dort mitnehmen,auch hier Essen nachher.
Noch ein Tipp huizeholterhof.de Aufguesse,Essen und Trinken als Hotelgast ich denke schon.
Sauna Keizer Oldenzaal Essen selbst mitnehmen,die grosse Sauna Sare leider keine Aufguesse.

Wie sieht es bei Palestra Braamt mit Aufguß ?
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
10.11.2020 - 19:32 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

Sorry, klar meinte ich Leipzig.

Ansonsten bleibt es wie ich oben schrieb.

Grüße

Gustav  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
10.11.2020 - 20:04 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

@Wikinger
Auf der Webseite von Palestra steht:fuer Virusmassnahmen anrufen. Die muessen doch Deutsch verstehen,obwohl
ich oefters in Grenznaehe erlebt habe dass beim Sauna eingang das Personal Englisch mit Deutschen redeten.
Ein bekannter Historiker (v Rossem) sagt: Holland steht mit dem Ruecken nach Deutschland.

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
12.11.2020 - 11:39 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Gustav:
[zitat=Noch ein Tipp huizeholterhof.de Aufguesse,Essen und Trinken als Hotelgast ich denke schon.
Sauna Keizer Oldenzaal Essen selbst mitnehmen,die grosse Sauna Sare leider keine Aufguesse.]

Ich suche nach Saunen in den Miederlanden an der Grenze mit Aufguss.
Berendonck war ich jetzt
Die SaunaWikinger Freunde

Dortmunder  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
12.11.2020 - 14:12 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Ich suche nach Saunen in den Miederlanden an der Grenze mit Aufguss.

Berendonck war ich jetzt

Wie war dein Eindruck? Ich überlege auch in den Niederlanden zu saunieren, zumindest, wenn die aktuellen Einschränkungen im Dezember weiter anhalten.

Gustav  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
12.11.2020 - 20:06 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

In Grenznaehe:
Thermen Nijmegen Essen selbst mitnehemen,kein Aufguss.
Top Alivio Horn da steht morgen Aufguss mit Birkenzweigen.
Therme Born max 4 Stunden.
Goos Posterholt billig,Essen selbst mitnehmen,kein Alkohol,stuendlich Aufguesse.
Blue Wellness Sittard sehr beschraenkt.
Thermae 2000 Aufguesse nix zu essen.
Dennenmarken Roermond ist noch nicht durchgestartet.
Sportspalace Nijmegen,Zutphen,Ziewent haben Saunen.
Sportfondsenbad Bergen ,Venray und Pica Mare Gennep haben Saunen.
Weit Noerdlich Anholts Thermen Essen selbst mitnehmen,Aufguesse? Dufterlebnis sagen die.
Sauna Bad Hesselingen Meppel ab 18-11 Selbstaufguss.
Aparthotel Delden ?
Auf der Webseite von Bad Nieuweschans steht ein Corona update Youtubefilmchen mit deutschem Unterschrift.
(warum immer mit nervender Musik?)
Ueberall gilt reservieren meist max 2 Personen.
BodyHome Losser war Pleite ,ist durchgestartet und heisst jetzt desportfabrik.nl mit Sauna Fabrik

Dortmunder  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
12.11.2020 - 21:17 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Offiziell muss man als Deutscher im Moment nach der Einreise in die Niederlande in Quarantäne. Ich weiß nicht, ob es hier Ausnahmen für Tagesbesuche in Thermen gibt.

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
13.11.2020 - 10:04 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Grenzinfos: https://grenzinfo.eu/deutschland-stuft-die-niederlande-groesstenteils-als-risikogebiet-ein-nur-noch-zeeland-kein-risikogebiet/

Zitat daraus:
Kurzaufenthalte: Bis zu 24 Stunden kann man im Rahmen des sogenannten „kleinen Grenzverkehrs“ in ein Risikogebiet reisen bzw. aus einem Risikogebiet nach Nordrhein-Westfalen einreisen.

Außerdem gilt die Quarantänepflicht nicht für den Transit durch Nordrhein-Westfalen (ohne Übernachtungen).

Daraus würde ich sagen man darf eine Sauna besuchen ohne Corona Anzeichen und Quarantänepflicht.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
13.11.2020 - 19:20 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, das es noch lange möglich ist, nach Holland in die Sauna in die Sauna zu fahren.

Es ist mir weiterhin unklar, warum die Saunen noch immer öffnen.
Holland hat mit der Pandemie genau so Probleme wie andere Länder auch.

Grüße

Heike  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
13.11.2020 - 23:26 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking

Zitat von mami:
Hallo,


Es ist mir weiterhin unklar, warum die Saunen noch immer öffnen.

Holland hat mit der Pandemie genau so Probleme wie andere Länder auch.


Grüße


weil die Ansteckungsgefahr in der Sauna gering ist und die Niederländer das wissen?!?

tom  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
14.11.2020 - 5:16 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von hemmerling:
Zitat von Juergen703:

Ich vermute mal das die Saunen im Januar wieder aufmachen.

Ich nicht.


Da alle Saunaanlagen geschlossen haben und das zur Hochsaison!
Wird das mit jedem Tag so richtig teuer....

Würde das jetzt über ein paar Monate gehen, dann stehen doch ein paar Dinge fest:

- Einige Anlagen würden nie wieder öffnen können
- Viele Anlagen würden gegen die Bundesregierung Klage erheben
- Saunaanlagen und Restaurants wurden über einen Kamm geschert,
darum würden auch alle Restaurantbesitzer klagen, wenn sie noch können...

Doch gerade Saunaanlagen und auch Restaurantbesitzer haben auf die Abstände geachtet und aus den Anlagen sind nciht einmal Infektionsketten bekannt.
Also eine gute Grundlage für eine finanzielle Sammelklage.

Und selbst unserer Regierung wird einmal das Geld ausgehen, all diese
Schäden wieder zu korrigieren...

Also, ich glaube NIEMALS, dass die Schliessung mehrere Monate dauern wird!
Es besteht eher die Möglichkeit, dass es noch einen Lockdown 3 geben wird,
aber eine Monatelange Schliessung wird nicht drin sein....

Allein was die Superanlagen von Wund pro Tag an Umsatzverlusten haben,
Erding / Wörishofen / Sinheim, da rattern die Millionen an Verlusten nur so durch.... und wir haben weit über 2000 Anlagen in Deutschland.
Restaurants sind nicht einmal berücksichtigt....

Monatelang ?? Das glaube ich nicht wirklich.... es kann dann nicht mehr funktionieren.

Neue Gesetze verseus Sammelklagen, das wird eher spannend unter Strich.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
14.11.2020 - 6:43 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

SO geht das in Deutschland.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/erlebnisbad_calypso_in_saarbruecken_gerettet_100.html

Zitat:
Für das insolvente Saarbrücker Erlebnisbad Calypso hat sich ein neuer Pächter gefunden. Nach Angaben der Landeshauptstadt übernimmt der Betreiber der Saarland Therme das Bad.


Die Anlage gehört der Kommune.
Die Leerstand-Betriebskosten halten sich in Grenzen.

1.
Pächter geht pleite.
"Selber Schuld, Unternehmerrisiko". Und NIX "Unternehmerlohn vom Staat" wie ihn die FDP und noch ne Partei fordern.

2.
Neue Pächter kommt.

3.
Falls Corona anhält,
zurück auf 1.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
16.11.2020 - 14:04 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Keine weiteren Lockerungen zu erwarten, Saunen werden demnächst alle Städtisch und wir werden weiter beschränkt werden.
Dank Corona und keiner weiss was zu machen ist.
Ich bin der Meinung Sauna stärkt die Abwehrkräfte und wenn man nicht gesund ist geht man sowie nicht saunieren.
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
23.11.2020 - 14:45 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier weitere Niderländische Saunen:

Lomm Venlo Zeitsystem 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr oder 16.45 Uhr bis 22 Uhr. Kein Restaurant. Eintritt 18.50 €. Kein Aufguss.
Sauna Finlandia nur 27.11-29.11 geöffnet – kein Aufguss. Tagesticket: 14,95 €
Sauna Easyfeeling kein Aufguss.
Top Alivio nur 3,5 Stunden Sauna möglich.

Die SaunaWikinger Freunde

Gustav  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
23.11.2020 - 20:22 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich hatte mich nicht mehr bemueht nach Finlandia zu suchen,der Besitzer sagte damals dass die Anlage fuer
immer schliesst Juli 2020.Vielleicht dass er als Pensionierter denkt warum nicht 1x pro Woche oeffnen.
Schade dass es fuer mich ohne PKW zu weit ist. Essen und Trinken moeglich.
Und aufgiessen kann man da selbst.

EX-MITGLIED  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
24.11.2020 - 15:49 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

I'm back again. Hurraissimo. War mein Fehler dass ich nicht mehr ins Forum kam. Falsches Passwort.
Nö es gab nirgendwo irgend eine Ansteckung in irgend einer Sauna behaupte ich jetzt mal.
Ich ging trotz diesjähriger 5-Std-Herz OP und obwohl ich mit über 80 "Risikotyp" bin gleich nach der Herzklinik wieder in die Sauna!
Jetzt habe ich zuhause nur mein Mini-Dapfsaunächen, das nach Inhalieren auch noch sehr gut schmeckt und jedes Coronavirchen sofort killt:
Zwiebeln grob vierteln und in die Fritteuse. Den darüber rausschießenden Dampf inhalieren. Zwiebeln raus nach'n paar Ersatz-Dampfsauna-Minuten - etwas Salz drüber SAUGUT!
Hier'n Bild vom 2,5cm Bakterienstamm im Herz den man raustranchierte. Über'Monat Klinikknast davon über ne Woche im Delirium - war ganz lustig!

Gustav  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
24.11.2020 - 20:07 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier in den NLn,Irland,Daenemark,Frankreich und mit dem Vertreter der deutschen Anwaelten
Herr Dr Fuellmich in Kalifornien starten ausserparlamentarische Ermittlungen,waehrend
Cyberkrieg Operation Warp Speed startet.
Alles hat direkt mit den Schliessungen zu tun.

Juergen703  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
25.11.2020 - 19:20 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking

Und was hat das jetzt mit Saunaschließungen zu tun?
Jürgen

Gustav  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
25.11.2020 - 19:58 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Das schwedische Modell war und ist bis jetzt besser.Der Englaender Ferguson warnte fuer 100000 Opfer,
bis jetzt ist es wie eine normale Grippewelle. Und die kommende Impfung enthaelt mRNA Technik (Firma Moderna
bedeutet modify RNA),so was soll eigentlich ueber viel laengere Zeit getestet werden.

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
25.11.2020 - 20:28 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Juergen703:
Und was hat das jetzt mit Saunaschließungen zu tun?

Ich wollte eigentlich auch schon den Löschungsantrag für diesen Beitrag stellen, war mir aber unsicher, wie Tom da so reagiert.
Wenn das andere auch so sehen: Also, ist Verschwörungstheorie, also bitte löschen, Tom, den Beitrag.

EX-MITGLIED Beitrag empfand ich auch schon grenzwertig,
Inhalation über Schüssel mit heißem Wasser mit Handtuch, wie medizinisch manchmal sinnvoll, hat auch mit Sauna nix zu tun, und Zwiebelduft inhalieren schon gar nicht...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
25.11.2020 - 21:12 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

So um etwas Sachlichkeit einkehren zu lassen,
hier die offizielle Stellungnahme

CoFAQGäste – Sauna Bund e.V.
BlaBlaBlaBla...

Wichtiger ist, dass schon den Sommer über, eine bestimmte Empfehlung gab:

Stellungnahme Kommission Innenraumlufthygiene zu Lüften und SARS-CoV-2

... die genau die Hallenbäder und Thermen / Saunas nicht einhalten konnten, bei denen ach-so-energiesparende "Umluftkonzepte" realisiert worden sind, von den Bauherren, vor manchmal 30, oder gar 40-50, oder auch erst vor 5, 10 oder 20 Jahren.

Wer solche Bausünden im Gebäude hatte, durfte den ganzen Sommer nicht öffnen, so passiert einem großen Hallenbad mit Sauna in Hildesheim.

Wenn im Mai die Wintergrippe-Paranoia vorbei ist, werden sicher wie in 2020 erst mal die Freibäder und später im Spätsommer die Hallenbäder und Saunas wieder eröffnet.

Da darf dann jeder an den Film
Und täglich grüßt das Murmeltier
denken....

Was in 2021 vermutlich schlechter wird, die gerade von den politischen Machthabern aufgekommene dumme Idee die Zahl der Supermarkt-Besucher "pro Quadratmeter" noch weiter zu verringern. Wird das auf Hallenbäder und Saunas umgesetzt, darf bald nur noch 1 Person alleine in einen Saunaraum, der finanzielle Ruin für Saunabetreiber...

In Hildesheim hat eine an ein Hallenbad angeschlossene unabhängig betriebene Sauna im Sommer 2020 nicht aufgemacht, weil selbst nach den damaligen Regeln nur DREI Personen in den einzigen Saunaraum gedurft hätten, da hätte sich das Beschäftigen einer Saunafachkraft nicht gelohnt....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
26.11.2020 - 14:35 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Bundesweit wurde die Schließung verlängert. Mindestens bis 20.12.2020.
Dann wird für 1 Woche gelockert. Bis Ende Juni 2021 werden die Gelder verlängert.
Ja wann man wieder in Deutschland in die Sauna darf, werden wir sehen. Mal sehen wieviele den 2 Lockdown und 3:Lockdown überleben werden....
Die SaunaWikinger Freunde

EX-MITGLIED  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
26.11.2020 - 14:51 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

Klar war mein Beiträgchen "grenzwertig" wie du lieber hemmerling richtig erkannt hast. EIn Saunächen über Zwiebelabdampf der Fritteuse - ok, ich gebs ja zu - für 3 ha ha ha langts nicht, aber gönne mir 2 haha. In trüben Saunazeiten wo sogar die germanische Sprache nicht ausreicht und wir das Unwort "lockdown" verwenden für saunalose Zeit, sei ein Spässle erlaubt - sogar im todernsten Saunaforum

Corona bescherte uns ohnehin eine Reihe verbogener Anglismen wie "lockdown= Einschließung von Gefangenen in ihre Zellen". Wieso sprechen wir eigentlich noch Altgermanisch, wenn Neudeutsch eine so herrlich abgrundtiefee Blödelei ist?!

Dem lieber Wikinger sei gesagt, dass der Spruch "Mal sehen wieviele den 2 Lockdown und 3:Lockdown überleben werden...." doch reichlich surreal-optimstisch ist. Druckfehler - muss heißen "Mal sehen wieviele die 12 Ausschließung und 13. Zutrittverbot überleben werden....

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
26.11.2020 - 16:14 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Bundesweit wurde die Schließung verlängert. Mindestens bis 20.12.2020.
Dann wird für 1 Woche gelockert.

Ich werd auch ganz genau die mir bekannten "toleranten" Bäder und Thermen beobachten, ob eins so wahnsinnig ist und "über die Feiertage" aufmacht.

Das eine städtische Hallenbad ( in Halle/Westfalen ) das schon bei den 1.Lockerungen mehrfach aufmachen wollte und zurückgepfiffen wurde.
Die rein kommerziellen Thermen die um jeden Preis (?) aufmachen müssen... weil sie nicht soo staats-subventioniert sind.

Tendenziell sind städtische Betriebe ja über Weihnachten teilweise zu,
und ich hatte auch vom letzten Jahr nicht den Eindruck, dass Weihnachten ( HA, 1+2 WT ) nun ausgerechnet Sauna- und Badezeiten sind.

Aber dieses Jahr schlag ich zu, und wenn ich dafür weit reisen muss!
Gebont!
Wozu bin ich Single ohne Familie und nähere Verwandschaftsbeziehungen

PS: Hallenbäder und auch Thermen brauchen so 1-2 Wochen Vorlauf, bis alles wieder läuft so dass Besucher reingelassen werden können. Wie soll DAS klappen wenn dann bloss für eine Woche Lockerung ist?!
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

vialmini  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
26.11.2020 - 21:44 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

in der Schweiz haben die Thermen auch auf.

Wir waren zwar im Oktober in der Tamina Therme, aber habe auf deren Homepage gesehen, dass sie immer noch auf haben.

Es wird sogar gewedelt. Aber natürlich auch alles mit Abstand und begrenzter Teilnehmerzahl
Sonnige Grüße vom Bodensee

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
27.11.2020 - 10:40 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich habe sogar offene Saunen und Thermen in Belgien / Frankreich und Polen gefunden. Warum auch immer in Deutschland hier zu ist das weiß nur die Bundesregierung. Die werden in der Woche ab 20.12.2020 auch nicht aufmachen.
Die SaunaWikinger Freunde

EX-MITGLIED  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
27.11.2020 - 14:41 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

natürlich! Klar.Wir können ja auch mal eben nach Tasmanien in die Sauna :)

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
27.11.2020 - 19:02 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von vialmini:
in der Schweiz haben die Thermen auch auf.

Für die ist die Öffnung der Ski-Gebiete ja auch "kein Thema", inklusive Apres-Ski

Wortspiel
Ordne die Buchstaben von
Ischgl
so um, dass es die Schweiz ist.

Lösung:
ISCHGL = > is CH ( plus ein L und ein G übrig, wer sie findet darf sie behalten )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Hubert  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
27.11.2020 - 20:58 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Ja es wird spannend. Jetzt brauch ma eine Impfung.
Dann wirds wohl aufwärts gehen.
Hoff mas.
Hubert

tom  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
28.11.2020 - 0:21 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Bundesweit wurde die Schließung verlängert. Mindestens bis 20.12.2020.
Dann wird für 1 Woche gelockert. Bis Ende Juni 2021 werden die Gelder verlängert.
Ja wann man wieder in Deutschland in die Sauna darf, werden wir sehen. Mal sehen wieviele den 2 Lockdown und 3:Lockdown überleben werden....


Es wurde im Radio angekündigt dass die Schlieesung der Restaurants bis MItte Januar gingen... (Laschet NRW)
Wenn die Restaurants geschlossen bleiben müssen, sind Saunaanlagen vermutlich ebenfalls auf "gleicher Höhe" also zu?

Damit würde die Bundesregierung die Hochsaison der Saunen abgeschossen haben. Einen Bereich, aus dem kein einziger Hotspot bekannt war....





Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
28.11.2020 - 10:28 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



Es ist wirklich beruhigend kompente Politiker als Führung des Landes zu haben.

@tom, wo sind die Kotz-Smilies? Ich bräuchte mal so 65873 davon!

Juergen703  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
29.11.2020 - 9:42 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking

Vielleicht wäre das ja was für euch.

https://www.ebay.de/itm/312831898639
Jürgen

EX-MITGLIED  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
29.11.2020 - 12:13 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nö! Bestimmt nicht! Schrecklich!
SAUNA ist was ganz Anderes. Auf Neudeutsch SOCIAL MEETING genau wie und aus dem gleich Grund und Inhalten - bei den alten Römern! Ansonsten isses sozialer Ausschluss. Kabinentür zu - fertig!

Heike  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
2.12.2020 - 21:31 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


heute war ich so durchgefroren und hätte mich echt auf einen Saunaufenthalt gefreut, allein um mal wieder durch und durch warm zu werden - und ..., nix ist es!

Jetzt mache ich mir eine Wärmflasche für die Füße und habe doppelte Decken -

boah, das ist keine Alternative!!!!!

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
3.12.2020 - 12:21 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zunächst bis 10. Januar 2021
Verlängerung des Lockdowns

Der zweite Lockdown mit geschlossenen Restaurants, Museen, Theatern und Freizeiteinrichtungen wird zunächst bis zum 10. Januar 2021 verlängert. Das haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder bei ihren Beratungen am Mittwoch beschlossen, meldete der Nachrichtensender n-tv. am Abend. "Im Grundsatz bleibt der Zustand, wie er jetzt ist", sagte Merkel.

Ja dann kommen die Impfungen - also weiter warten und Menschen sternben lassen.
Die SaunaWikinger Freunde

EX-MITGLIED  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
3.12.2020 - 14:53 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

ok - aber heute früh war ich in einem meiner Clubs (Aquarienverein) und dort meinten Etliche, an der Grippeepidemie die wir von Jahren hatten seien mehr gestorben, als jetzt an Corona!
No Idea!
Ich muss mal im Netz nachsehen ob das stimmt. Aber da waren eh ein Stammtisch von "Querdenkern" zusammen.
- - - -
was ganz Anderes:
Sauna Wikinger, ich hab dich verwechselt mit "Griller" dachte du wärst der.
Das kommt davon, weil wir hier uns nicht auch gegenseitig mailen! Doof.
Meine Mailadresse:
Holzschnitzhereien@Krippenfiguren.com
also lasst sie reinfluten - die Mails

Heike  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
3.12.2020 - 19:27 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Im Winter 2017 /2018 gab es über 25.000 Grippetote - da hat kein Hahn danach gekräht.

Allerdings zieht sich Corona auch schon länger hin und wir werden diese Zahlen sicher auch erreichen.

Gustav  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
3.12.2020 - 19:56 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Diesmal ist niemand gesichert fuer die kommende Impfung und Prof.Stefan Hockertz sagt,mindestens 4 bis 5
Jahre muss das getestet werden.https://www.youtube.com/watch?v=0uuOqDy4TEo
Noch wurde das nicht geloescht,das ganze internet wird bald ganz zensuriert.
Zudem enthaelt die Impfung Nanotechnologie.
Also das letzte nicht 100%, mangelhaft getestet und bisher verbotene mRNA Technik sicher.
Auch hier loeschen OK weil es natuerlich kein Spass ist sowas zu lesen.
In den NLn wird die Maskenpflicht schlimmer.

EX-MITGLIED  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
4.12.2020 - 10:13 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/grippewelle-201718-mehr-als-25000-grippetote-in-deutschland-13688/

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
5.1.2021 - 19:33 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

so nun wird der Lockdown weiter verlängert, die Bewegungsfreiheit auch noch mehr eingeschränkt.

Also bleibt alles weiter geschlossen.
Mal sehen wann man wieder schwimmen und saunieren kann.
In diesem Winter wohl nicht mehr.

Grüße

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
5.1.2021 - 21:59 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von mami:
so nun wird der Lockdown weiter verlängert, die Bewegungsfreiheit auch noch mehr eingeschränkt. Also bleibt alles weiter geschlossen. Mal sehen wann man wieder schwimmen und saunieren kann. In diesem Winter wohl nicht mehr.


a)

Du optimist!
Frühlingsanfang ist schon 2021-03-20, das ist gerade mal gut 2 Monate hin. Bis dahin ist in Deutschland kaum jemand geimpft,
(weil ja die Impfstoff-Beschaffung an die Tochter des einst unbeliebten NDS-Ministerpräsidenten Albrecht delegiert wurde)
Im letzten Jahr war ja 2020-03-16 erst der Lockdown, also vor 2021-06-01 bzw. Pfingsten kurz vorher wird das nichts mit der... Freibadöffnung, ab 2021-09-01 machen dann Hallenbäder & Saunas wieder auf, ab 2021-10-01 darf wieder gewedelt werden, und Anfang November 2021 wird wieder alles dicht gemacht.
Und ewig grüßt das Murmeltier.


b)
Das bringt uns doch zu einem neuen Spiel, stellt Euch mal vor, die neue 15km-Bewegungsradius bleibt bestehen, aber es wird gelockert, die Freibäder, Hallenbäder und Saunas machen wieder auf.
Also Umfrage:

Welche Saunas liegen für Euch im 15km-Bewegungsradius?
Kleine Hilfestellung
Zitat:
Kanzlerin Angela Merkel wies bei der Pressekonferenz lediglich daraufhin, dass nicht die genaue Adresse etwa in einer Großstadt wie Berlin gemeint mit dem Wohnort gemeint sei. Man fange nicht an, den Weg von Mitte nach Spandau oder Marzahn abzumessen
,

also

Zitat:
Großstädter werden unangemessen bevorzugt, bei der Landbevölkerung und in Kleinstädten wird hart durchgegriffen

, als wäre das Flache Land der "Hotspot" jeder Nation....

Meine Liste von besuchten Saunas (rot), da ich kürzlich von Hannover nach Bielefeld umgezogen bin, also 100km, sind ALLE von mir besuchten Saunas ausserhalb meines neuen 15km Radius ( schluchts)
http://hemmerling.free.fr/html/maps/map01.html

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
6.1.2021 - 14:54 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo hemmerling,

nur mal so bemerkt - ich habe im Umkreis von 15 km, die Möglichkeit 5 Bäder ( Hallen- u. Freibäder), sowie 3 Saunaanlagen. zu besuchen.

Grüße

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
20.1.2021 - 10:02 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute morgen gelesen (20.01.2021) auf der Seite vom Sauna Bund:

ZWEITER LOCKDOWN - ZUNÄCHST BIS ZUM 31. JANUAR 2021

Am 05.01.2021 haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die 16 Ministerpräsidenten und Minsterpräsidentinnen der Länder, die Verlängerung des Lockdowns bis zum 31.01.2021 beschlossen.
Die SaunaWikinger Freunde

Heike  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
20.1.2021 - 17:39 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


ach, sind wir nicht schon bei Mitte Februar???

Eierbrikett  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
20.1.2021 - 18:01 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich rechne mit einem Lockdown bis nach Ostern/vor dem Ramadan.

@Juergen703

Das Problem dürfte sein, jetzt eine gebucht zu bekommen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
25.1.2021 - 13:42 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

ich hoffe auf März.
Dann dürfen wir wieder saunieren ??? ohne Aufguß wie im Herbst 2020.

Grüße

Juergen703  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
28.1.2021 - 9:22 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking

Hallo,

gestern habe ich zufällig gelesen das die Saunen wohl erst bei einer Inzidenz von 35 wieder öffnen sollen. Das wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt bei denen da oben.
Jürgen

Heike  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
28.1.2021 - 9:50 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Super, dann fahren wir jetzt alle entweder in den Kreis Aurich mit 20 Neuinfektionen oder noch besser in den Spree-Neiße-Kreis mit 0 (Null) Neuinfektionen

Ob die in den Kreisen wieder normal leben dürfen????

EX-MITGLIED  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
28.1.2021 - 11:04 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking


https://punkt-preradovic.com/gerichte-vor-entscheidung-mit-dr-reiner-fuellmich/

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
28.1.2021 - 13:35 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Jürgen,

wenn das so wird, dann öffnen wohl dieses Jahr keine Thermen und Bäder wieder.

Kann nicht sein.

Grüße

Heike  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
28.1.2021 - 19:06 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



und dann öffnen sie nicht mehr, weil sie alle pleite sind

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
28.1.2021 - 21:02 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Petra M.:

Und das mit den Ski-Gebieten versteht man erst recht nicht...

Doch,

a)
Missbrauch von Migrations"recht".
Die solventen Ski-Fahrer, üblicherweise EU-Bürger bzw. mit dauerhaftem Aufenthaltsrecht in der EU, melden Zweitwohnsitz an ( z.B. in einer gemieteten Ferienwohnung ), dazu "arbeitssuchend" am Ski-Ort bei der österreichischen Arbeitsagentur. Schon dürfen sie sich frei im Ort bewegen.

b)
Hotels in AT veranstalten "berufliche Seminare und Kongresse" ( komisch in D ist das doch seit 2020-11 längst wieder alles verboten ), die solventen Urlauber buchen zu Wucherpreisen solche Angebote, können sich im Hotel frei ohne Maske bewegen...

c)
Dank Lobbytum sind in AT die Lifte am laufen..... die Saunas geschlossen.
Die Lifte sind aber freistehende "private, aber öffentliche Transportmittel" so wie ein Bus, der von einem Busunternehmen auf einer Buslinie betrieben wird...
Die reichen Ski-Hasen bewegen sich auch in engen Gruppen auf dem Ski-Gelände...

Die Bürgermeister der Ferienregion-Orte sind verzweifelt, sie können nix machen...
Ausgangssperren wie in Frankreich, nur 1h/d das Haus verlassen, - "arbeiten" tun die Touristen ja nicht, würde auch die Einheimischen treffen, und mangels ZUNÄCHST harmloser Corona-Kennzahlen in den Tourismusgebieten auch gar nicht begründbar...
--

Bezogen auf Sauna:
Solange Seminare und Kongresse verboten sind, nützt es auch nichts "Sauna-Seminare" veranstalten zu wollen. Es steht einfach in den Verordnungen drin, dass Hallenbäder und Thermen/Saunas zu schließen sind.

Und es nutzt nix, wenn eine Sauna in meiner Stadt ist, ich bin dort schon beim Ordnungsamt mit Erstwohnsitz "gemeldet". Wäre ja toll wenn man nur eine Sauna im Umkreis der legendären 15km Radius nutzen dürfte, dann könnte man sich zum Besuch einer "auswärtigen" Sauna jeweils in dem Ort mit Zweitwohnsitz anmelden - bloss auch hier, nur in Feriengebieten gibts so viele leerstehende Ferienwohnungen, in urbanen Regionen doch eher "Wohnungsnot".

Bezogen auf meine eigenen Tourismus in 2020-03 - 2020-5: Ich habe Fahrradtouren gemacht, weil bei uns kein Ausgehverbot war. Ich konnte mich also ALLEINE in ( schneelosen ) ländlichem Gebiet, Wäldern, Mittelgebirgen frei bewegen, gefahrlos, hab sicher meist den 1.5m Abstand zu Dritten eingehalten.

Sowas, nur mit Schnee, machen die "bösen Touristen" in den österreichischen Skigebieten einfach auch.

Mit festen Installationen wie Hallenbad & Sauna kann man das nicht machen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
29.1.2021 - 7:21 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

UPDATE
Zitat:
Spahn stellt Deutschland auf "noch mindestens zehn harte Wochen" ein


Die Betonung liegt ja auf MINDESTENS.

Also bis Mitte 2020-04,
das wäre dann deutlich nach Ostern (4.April ) - dem bisherigen Versprechens-Termin für die Lockdown-Aufhebung - die Masken bleiben uns ja erhalten -,
sondern "mindestens bis zum Beginn des Ramadan" ( 12.April - 11.Mai ),
realistisch erwarte ich nun Lockdown-Erleichterungen nach Ende des Ramadans,

das wäre immer noch ausreichend zum ersten Besuch von beheizten Freibädern, der ja in 2020 ab Ende Mai ( Pfingstwochenende ) möglich war.

Geplante Saunabesuche ab 2021-09... da sehe ich schwarz, bis dahin ist ja auch weiterhin niemand geimpft...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
29.1.2021 - 13:33 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich bleibe bei meiner Prognose.

Die Regierung will unbedingt vermeiden, dass die vom Lockdown gefrustete Bevölkerung auf einmal mit der Nase auf fidele fastenbrechende Mitbürger gestoßen wird, die zeigen, was man so von Anweisungen aus Berlin hält. Das könnte den festen Glauben der Deutschen an das multikulturelle Miteinander doch negativ beeinträchtigen.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
29.1.2021 - 13:50 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Also ich glaube mittlerweile die wollen uns alle verarschen. Der RKI Wert liegt unter 100 in Deutschland. Museen sollen auf machen, die haben eine gute Klimaanlage.
Friseure bleiben noch zu und Sauna und Schwimmbad auch...wer soll das verstehen.
Der Virus kann gar nicht überleben in 80 Grad. Aber unsere Kanzlerin sieht das nicht im Gegenteil will Lockdown verlängern bis Ostern. Also das impfen läuft auch nicht, wir warten also weiter und weiter.... Glücklich wer eine Sauna zu Hause hat. Wir leider nicht. Also ich kann das nicht mehr nachvollziehen.....warum eine Saunaanalge nicht wieder für Stunden öffnen kann, ging doch vorher auch.
Die SaunaWikinger Freunde

Eierbrikett  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
29.1.2021 - 18:55 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Also man kann ja durchaus skeptisch sein. Bin ich auch. Aber unter den ganzen Schließungen sind Saunen nicht die ersten die ich bei einer Öffnung auf dem Schirm hätte.

Die Menschen ent- und bekleiden sich zusammen, sie gehen dicht an dicht in und aus der Kabine.

In der Kabine (Kabine = kleiner Raum) sitzen dann mehrere Menschen, wegen der Hitze schwer atmend.

Es mag sein, dass der Virus nicht lang bei 80 Grad überleben kann. Aber wieviele Sekunden eben doch? Wieviel Grad sind auf der unteren Bank. Wie warm ist der Körperschweiß?

Ich gönne allen eine baldige Öffnung. Und ich sehe auch viele Maßnahmen als fragwürdig an. Aber Saunen sehe ich da weniger an den vorderen Plätzen des Eröffnungsreigens.

Der Freund meines Nachbarn darf nicht mehr sein Modellflugzeug starten lassen. Vor dem harten Lockdown ging das noch, dass sich zwei Modellflieger gleichzeitig auf dem Fußballplatzgrößen Areal aufhalten durften. - DER kommt sich gegängelt und verar***t vor...
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Heike  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
29.1.2021 - 20:37 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



Bei manchen Dingen sollte man es den einzelnen Personen überlassen, welches Risiko sie eingehen möchten oder nicht. (Beim Zigaretten - und Alkoholkonsum interessiert es den Staat doch auch nicht!!)

In meiner Stammsauna, war alles mit Abstand geregelt, sogar das Sitzen im Saunaraum.
Ich muss mich beim Umziehen nicht an meinen Nebenmann kuscheln, sondern kann auch da Abstand halten, zur Not warte ich einen Moment.

Und ... ja, manche Regelungen sind mehr als schwachsinnig!!!!!

Eierbrikett  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
29.1.2021 - 23:26 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Alkoholmissbrauch ist ja nun auch nicht ansteckend und den Räuchern hat man ja nun ganz schön das Rauchen eingeschränkt.

Solche Regelungen orientieren sich auch nicht an den vorbildlichen Saunagängen, sondern am Durchschnitt.

Es ist wie mit dem Sozialismus: In der idealisierten Theorie ganz nett - aber entscheidend ist, wie er real existiert.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
31.1.2021 - 19:12 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Stufenplan für SH

Stufe IV: Der Inzidenzwert liegt über 100:
Stufe III: Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 100:
Stufe II: Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 50:
Stufe II: Der Inzidenzwert liegt 21 Tage lang stabil unter 50,
Stufe I: Der Inzidenzwert liegt sieben Tage stabil unter 35:
Im Breitensport ist der Kontaktsport bei Bildung fester Gruppen nach 21 Tagen wieder erlaubt. Nach sieben Tagen öffnen Hallen- und Spaßbäder sowie Saunen wieder. Auch Freizeitparks dürfen wieder öffnen, Ausflugsschiffe wieder ablegen.

= also nach 14 Tagen wenn der Wert unter 35 liegt... Hallenbäder & Saunas können öffnen, aber natürlich nur solang bis der Wert nicht wieder über 35 liegt, das kann nach einer Woche oder einem Monat, spätestens zum 1. November wieder der Fall sein.

Das wird dann wohl nix mehr für 2021, mit Hallenbädern und Saunas...

Das klingt wie die nerfige TV-Reklame "Glücksspiel für SH"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

EX-MITGLIED  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
1.2.2021 - 10:29 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

Radio Eriwan gab soeben bekannt, dass 10-11 Lockdowns geplant sind, und deshalb plangemäss ausgeführt werden müssen mit oder ohne Corona, bei maximal 1 Person aus volkseigenen Haushalten zu Besuch bei unverheirateten Coronaabhängigen mit maximal 1 Kind deren Masken 95° arielgewaschen nicht älter als 1,342 Tage sind. Besuche sind den Behörden zu melden mit Angabe genauer Uhrzeit, Adresse, Alter, Geschlecht, Hautfarbe und Wohnort am 31.12.1999
Zuwiderhandlungen sind anzuzeigen und werden geahndet nicht unter 4 Jahren!
Und:
sämtliche coronabezogene Worte sind unbedingt in dem Duden.de unbekannten Anglizismen auszudrücken/schreiben/lesen
na denn - lasst uns mal schön down locken.
Down sagt man zu Hunden und Elefanten, wenn sie sich hinlegend unterwerfen sollen. Also her mit der Unterwerfung! Locken wir alles und downen wir uns unter!
Warum selbst noch denken, wenn Radio-Eriwan das staatlicherseits tut!

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
1.2.2021 - 20:12 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Bruno.

Überschrift heißt - Bundesweit geschlossene Saunen.

Dein Beitrag = Thema Verfehlt Note 6.

Grüße

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
2.2.2021 - 12:45 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Gestern wurde endlich ein Appell an die Kanzlerin gesendet:

https://sauna-bund.de/news/

Hier fordern die Bäder und Saunen endlich Hilfen. Wer nicht ob das nicht zu spät kommt. Ich bin dafür die Anlagen wieder auf zu machen ab 15.02.2021.
Alle haben doch das Konzept umgesetzt...also bitte.
Die Zahlen fallen, die Virusvariante aus Südafrika und GB muss gestoppt werden an der Grenze, sonst wird das dieses Jahr nichts mehr....bleibt gesund...
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
2.2.2021 - 14:15 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:
Ich bin dafür die Anlagen wieder auf zu machen ab 15.02.2021.
Alle haben doch das Konzept umgesetzt...also bitte.


Sorry, mit Konzept hat das nichts zu tun. Vor 1.September sollte kein Hallenbad oder Sauna aufmachen, und dann auch nur für 2 Monate.
Eins der von mir in 2020 zu besuchen "verpassten" Hallenbäder hatte im Herbst erst gar nicht geöffnet ( dafür Freibad einen Monat länger ), ein anderes Hallenbad hatte das falsche Konzept, Tagesticket-Preis für 2h Besuch inklusive Aus+Einkleiden, keine Verlängerungsmöglichkeit und auch kein Buchen von 2 Tickets pro Tag. Nein Danke, diese Art von Konzept brauche ich nicht.

Im Vergleich dazu, das "Konzept" von Lobbyismus und Geldgier des Profifussballs und des Motor"sports", am besten ab Februar wieder Spiele von 10.000-20.000 Zuschauern zu erlauben, das gefällt selbst Virologen und führenden Politikern...

Den 2.Lockdown im Januar hatten wir ja dem überflüssigen "Offenhalten der Kirchen" nach genau dem Konzept zu verdanken, nachdem Gastronomie niemals hätte geschlossen werden müssen - "ja etwas Abstand", also ob das den Virus aufhalten würde.
Und den noch überflüssigeren "Familienbesuchen" - Ich bekam die ganze Teenager-Zeit niemals Besuchen von meinen Grosseltern ( die waren nämlich verstorben ).

Ich frag mich sowieso, ist seit 2020-03 wirklich NIRGENDS auf der Welt ein christliches Abendmahl gehalten worden? Da wird ein Kelch mit Wein oder Traubensaft rumgreicht, jeder trinkt daraus einen Schluck, der Pastor wischt mit einem Tuch ab und dreht den Kelch, der Pastor steckt jedem eine Oblate in den Mund...

Zitat:
Hier fordern die Bäder und Saunen endlich Hilfen

Finanzielle Hilfen sind unnötig, die Wirtschaft soll eh nur zurückzahlbare Liquidäts-Kredite bekommen.

Bei den städtischen Bädern und Saunas ist doch egal, dann werden halt ein paar geschlossen. Ich als ehemaliger und wieder neuer Bielefelder habe in den frühen 1990er Jahren das "Bädersterben von Bielefeld" mitgemacht, na dann gibts ein neues halt. Oder die Kommunen schlucken einfach die Verluste so weg, und machen dafür einen Kindergarten dicht, oder ein Jugendheim oder oder oder.

Zitat:

“Für Sport und Erholung standen 1990 noch 9 öffentliche Freibäder, 1 kombiniertes Hallen-und Freibad, 8 öffentliche Hallenbäder, 4 Schulschwimmbäder,... zur Verfügung”.
“Die Finanzschwierigkeiten der Stadt haben bei den Frei- und Hallenschwimmbädern inzwischen zu erheblichen Restriktionen geführt: Die Hallenbäder in Brake und AmBrodhagen wurden 1994 geschlossen, das Gadderbaumer soll ab 1995 nur noch für Schulen und Vereine geöffnet bleiben. Das Hallenbad in Senne entging 1994 ebenso wie die Freibäder Brackwede, Dornberg, Gadderbaum, Hillegossen und Schröttinghausen nur deshalb der Schließung, weil sich hier Bürgerinitiativen als Träger organisiert hatten”.



Aber bei den Thermen und Saunas gibts ja "Betreiber", die können ruhig pleitegehen, wenn dann kommt ein "neuer Betreiber" mit frischem Kapital, und alles geht weiter... Hat hier doch wohl noch niemanden interessiert, ob eine Therme von Firma A oder B betrieben wurde?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
2.2.2021 - 20:25 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

neueste Nachrichten: Thüringen verlängert mal im Alleingang so einfach alle Schließungen um 5 Tage bis 19.02.
So langsam verlieren immer mehr Menschen den Glauben an die Entscheidungen.

Grüße

Griller76  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
2.2.2021 - 21:30 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat heute angekündigt, dass der Lockdown noch bis mindestens Juni 2021 dauern wird.
Sprich: Wer keine Heimsauna hat guckt bitter in die Röhre. Somit hat auch das Jahr 2021 eine gute Wahrscheinlichkeit solch ein bescheidenes Jahr, wie das zuvor zu werden. - Leider!
Ich persönlich vermisse den öffentlichen Saunabesuch sehr!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Eierbrikett  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
2.2.2021 - 23:09 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

@Griller76

Nicht so schwarz sehen. Damit muss ja nicht der momentane Grad des lock downs gemeint sein.

Außerdem ist selbst bei medialen Sperrfeuer irgendwann auch die Grenze der Leidensfähigkeit erreicht. Wenn die Stimmung auf breiter Front kippt, dann hängt auch die Politik ihr Fähnchen in den Wind.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
3.2.2021 - 12:45 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ja es ist soweit laut Bild droht die 2 Klassengesellschaft:

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/corona-impfung-eventim-will-nur-geimpfte-auf-konzerte-lassen-75190448.bild.html

Werden geimpfte bevorzugt, in die Sauna gehen zu dürfen...Wer will das noch mitmachen...wenn ich mich gar nicht impfen lassen will muss ich dann Corona Test vorher machen...
Die SaunaWikinger Freunde

Heike  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
3.2.2021 - 13:16 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking

da der Staat einen Impfplan erstellt hat und keiner sich aussuchen kann ob und wann er sich impfen lässt, kann eine Bevorzugung Geimpfter nicht rechtens sein.

Denn dann würden die Impfwilligen die gesund unter 60 Jahren und berufstätig (und damit die letzten Stützen des momentanen Wirtschaftssystems) sind, ausgeschlossen und doppelt bestraft.

So schwachsinnig kann nicht mal die Bundesregierung denken!!





Obwohl ....


Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
4.2.2021 - 10:46 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Oh doch, so schwachsinnig denken wohl einige in Berlin.

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
8.2.2021 - 12:55 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

UPDATE

1.
Im Norden bricht der Verkehr zusammen dank - angekündigtem - "Schneechaos",
Busverkehr eingestellt,
Fernverkehr verringert
S-Bahn und Straßenbahn fahren unregelmäßig

da geht die doof nichtssagende Kennziffer bestimmt 10 Punkte runter,
und die die Dritte gern als "Klimaleugner" und "Coronaleugner" bezeichnen, jubeln, garantiert...
obwohl heftiger Schneefall ja wegen ihrem "Klimawandel" in Nordeuropa ja gar nicht mehr vorstellbar sei....


PS: Schon im Sommer als Freibäder und dann auch Hallenbäder/Saunas offen waren, fehlte in der öffentlichen Verwaltung das Personal, hatte keine Lust zu kommen, wegen Angst vor Corona "krankgeschrieben",
drum konnte man in Hannover mehrere Monate lang, also eigentlich seit März vermutlich bis heute, keinen Termin beim Ordnungsamt bekommen.
Denn die Doofen hatten es so gemacht: Es werden ab 9:00 telephonisch nur Termine für den Tag gemacht. Wer nicht durchkommt, telephonisch, könne es ja mal morgen probieren...
Statt eine Nummer mit Termin zu vergeben, und die Liste der Nummern abzuarbeiten...

Ratet mal wer jetzt in Norddeutschland nicht zur Arbeit erscheint,... wegen "Schneeangst"

2.
Staat-TV NDR berichtet "Coronavirus-Blog: 14 Heimbewohner trotz Impfung infiziert". Damit reiht sich der NDR in die Reihe der "Coronaleugner" ein, weil sie etwas berichten was nicht dazu passt, dass wer einmal ( nicht zweimal ) geimpft, sei ja gesund und müsse "wie ein Migrant" privilegiert werden....

Den alten Menschen hätte es sicher gereicht, NICHT ein zweites Mal infiziert zu werden, auf dieses Privileg hätten sie sicher gern verzichtet....

Mal im Ernst, wer von der Gesellschaft dazu bestimmt ist, "als letztes" geimpft zu werden, der wird doch durch Privilegierung der vorgezogen Geimpften diskriminiert, was ja grundgesetzwidrig ist....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
11.2.2021 - 13:27 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Erst wenn eine „stabile“ Inzidenz von höchstens 35 Neuinfektionen je 100 000 Einwohnern binnen sieben Tagen erreicht ist, sollen weitere Öffnungen durch die Länder folgen. Dann sollen der Einzelhandel, Museen und Galerien sowie Betriebe mit körpernahen Dienstleistungen wieder aufmachen können. Für Lockerungen in Kultur, Sport in Gruppen, Freizeit, Gastronomie und Hotelgewerbe wollen Bund und Länder eine „sichere und gerechte Öffnungsstrategie“ weiterentwickeln. In Ländern und Landkreisen, wo es binnen sieben Tagen weiterhin mindestens 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner gibt, sollen gegebenenfalls weiter härtere Auflagen gelten.
Bund und Länder wollen am 3. März erneut beraten.

Das war es erst mal wieder eine öffnung verschoben. Wo ist hier die Sauna und Therme. Erst bei 35 öffnen, oder gar nicht mehr - schade
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
11.2.2021 - 15:37 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Bis 7.März ist erstmal alles ( bis auf Friseure ab 1.März ) dicht....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
11.2.2021 - 19:16 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

BILD berichtet gerade
Zitat:
Kanzleramtsminister Helge Braun „Im Sommer können wir wieder im Biergarten sitzen“


Was er eigentlich sagen wollte:

Zitat:
Im Sommer können wir wieder im eigene Garten sitzen und mit der Familie oder alleine ein Bier oder Softdrinks trinken


übertragen auf unsere Branche hier

Zitat:
Im Sommer können wir wieder in der eigenen Sauna sitzen, zusammen mit der Familie oder alleine


Denn Impfbeginn ist ja "Im Sommer", mit dem Hinweis, "Der Sommer geht ja bis 21.September".



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
11.2.2021 - 22:44 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Also das mit den Friseuren sehe ich ein.
Ganz Deutschland lässt sich momentan schwarz die Haare schneiden. Dann doch besser im Laden mit Vorkehrungen.

Der Friseur steht hinter dem Kunden. Das halte ich mit FFP2 Masken für vertretbar.

Außerdem halte ich einen Friseurbesuch für notwendiger, als jeden Tag für irgendein Kiki, im Supermarkt shoppen zu gehen (die gefühlt einzige, legale Abwechslung).

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
13.2.2021 - 10:57 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Isobel S.:
ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht worunter genau Saunaeinrichtungen bzw. Fitnessstudios oder Spa-Anlagen mit Sauna Bereich zählen. Höchstwahrscheinlich zu "Betrieben mit körpernahen Dienstleistungen"

Nein

Fitness-Studios werden sicherlich früher eröffnet als Saunas ( und die Studios mit Sauna lassen die Sauna dicht ).

Thermen und Saunas fallen in die Kategorie "Hallenbad", das wird als allerletztes freigegeben. Autorennen mit 20K Zuschauern, Profi-Fussballspiele mit 10K Zuschauen werden DEFINITIV vor der Hallenbad- und Saunaöffnung stattfinden.

Und... Saunaöffnen und "Aufguss mit Wedeln" sind nochmal zweierlei...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
14.2.2021 - 15:21 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Jürgen Höller erzählt gerade,
die Prognose
25% der amerikanischen Fitness-Studios werden wegen Corona, nach Beendigung eines Lockdowns, nicht wieder aufmachen....

Die Nähe der Sauna-Branche zu Fitness-Studios ist ja,
viele Fitness-Studios haben eine kleine Saunalandschaft, ...
und es geht um Wellness...

( er und auch sein Kollege Mike haben jeweils eine Fitnessclub-Karriere hinter sich, bevor sie Motivationstrainer und Verkaufstrainer wurden )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
17.2.2021 - 8:30 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich habe mal nachgefragt wann Sauna oder Therme in NRW wieder öffnen werden. beim Land NRW hier ist die Antwort:

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben. Wegen des hohen Anfrageaufkommens ist es uns leider jetzt erst möglich, auf Ihre Anfrage zu reagieren.

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat bezüglich der derzeitig geltenden Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus eine Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen, schriftliche Anfragen zu senden. Bei der Beantwortung müssen wir uns darauf beschränken, die geltenden Regelungen zu vermitteln und zu erläutern, wie diese im Allgemeinen ausgelegt werden können.

Sämtliche Verordnungen, die aufgrund der Corona-Pandemie durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen erlassen worden sind, sind zeitlich befristet. Ob die Befristungen verlängert werden und in welchem Umfang Änderungen in den Verordnungen erfolgen werden, hängt maßgeblich vom weiteren Verlauf des Infektionsgeschehens ab. Da es sich insgesamt um ein dynamisches Geschehen handelt, erfolgen Fristverlängerungen und Änderungen in der Regel kurzfristig. Es ist uns daher leider nicht möglich, Sie über rechtliche Regelungen über die jeweils genannten Fristen hinaus zu informieren / zu beraten.

Bitte berücksichtigen Sie diesen Umstand bei Ihren Planungen. Sie sind aufgefordert, sich im Zweifelsfall über die aktuell geltenden rechtlichen Regelungen auf unserer Internetseite zu informieren.

Eine schrittweise Anpassung muss gut vorbereitet werden und in jedem Einzelfall durch Schutzmaßnahmen so begleitet werden, dass das Entstehen neuer Infektionsketten bestmöglich vermieden wird. Der Maßstab bleibt dabei, dass die Infektionsdynamik so moderat bleiben muss, dass unser Gesundheitswesen jedem Erkrankten die bestmögliche Behandlung ermöglichen kann und die Zahl der schweren und tödlichen Verläufe minimiert wird.



Bitte achten Sie darauf, dass es in Ihrem Kreis oder in Ihrer kreisfreien Stadt abweichende Regelungen geben kann:

Kreise und kreisfreie Städte, in denen die Zahl der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen bezogen auf 100 000 Einwohner (7-Tages-Inzidenz) nach den täglichen Veröffentlichungen des Landeszentrums Gesundheit über einem Wert von 200 liegt, prüfen die Erforderlichkeit über diese Verordnung hinausgehender zusätzlicher Schutzmaßnahmen und können diese im Einvernehmen mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales anordnen. Dasselbe gilt, wenn die 7-Tages-Inzidenz unter dem Wert von 200 liegt, aber nach Einschätzung der zuständigen Behörden ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen ein Absinken der 7-Tages-Inzidenz auf einen Wert unter 50 für den Kreis oder die kreisfreie Stadt bis zum 14. Februar 2021 nicht zu erwarten ist.

Auf unserer Sonderseite erhalten Sie Informationen zur aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und den in diesem Zusammenhang getroffenen rechtlichen Regelungen sowie den Auswirkungen auf verschiedene Bereiche der Arbeitswelt und des Alltags. Dort finden Sie auch einen Frage-Antworten-Katalog der Staatskanzlei. Die Adresse: https://www.mags.nrw/coronavirus

Wir hoffen, wir konnten Ihre Frage zumindest grundsätzlich damit beantworten.



Die hier erteilten Informationen stellen keine rechtsverbindliche Auskunft dar und dienen lediglich als Wegweiser.



Mit freundlichen Grüßen

„Bürgeranfragen-Corona“
im Ministerium für Arbeit, Gesundheit
und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
Titel: Querstrich

Fürstenwall 25, 40219 Düsseldorf

Bürgertelefon: (0211) 9119 1001
E-Mail: anfragen-corona@mags.nrw.de
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
17.2.2021 - 11:31 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

das ist keine Antwort auf Deine Frage - das ist nur rumeiern.
Dies ist eine Standartantwort die jeder erhält der eine Anfrage sendet.

Grüße

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
19.2.2021 - 12:24 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Gestern eine Studie gefunden:

Bei einem Friseurbesuch mit Maske (zwei Stunden Aufenthalt) kommen die Wissenschaftler auf einen Wert von 0,6, in einem Fitnessstudio (1,5 Stunden Aufenthalt) mit 50-prozentiger Belegung und ohne Maske auf 3,4. In einem Restaurant (1,5 Stunden Aufenthalt), das nur die Hälfte der Sitzplätze anbietet, liegt der Wert bei 2,3. In einem Kino (zwei Stunden Aufenthalt) mit 30-prozentiger Belegung ist der R-Wert bei 1.

Sauna und Thermenbesuch findet man hier aber nicht.
Die SaunaWikinger Freunde

Frank1234  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
19.2.2021 - 16:07 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking

Achtung Ironie:
Darf man evtl. ab März wieder öffnen wenn man als zusätzliche Dienstleistung Haarschnitt anbietet?
Viele Grüße
Frank

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
24.2.2021 - 14:53 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Gute Idee Frank,

hat man alles gleich beisammen: erst Haare schneiden und danach in die Sauna

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
26.2.2021 - 18:00 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Gestern im Radio WDR 4 sollen jetzt Zoo mit Garten öffnen weil genug Abstand da ist und diese Wellness für für Gäste bieten.

Also so etwas habe von einem Zoo noch nie gehört, die sind ja wohl nicht bekannt als Wellness-Tempel. Irgendwie läuft hier was falsch, macht endlich die Therme und große Saunen auf. Hier geht keine krank hin. Man kann ja sowieso kein Ansteckungsort rausfinden. Warum sollte man sich in der Sauna über 80 Grad anstecken...
Die SaunaWikinger Freunde

Eierbrikett  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
27.2.2021 - 21:36 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Also ob es einem nun gefällt oder nicht - ich kann mir auch eher eine Öffnung in einem Zoo - gemeint sind wohl Außenbereiche - als für Bäder und Saunen vorstellen.

@Saunawikinger: Ich bin kein Pedant, aber Du solltest Deine Beiträge schon mit etwas größerer Sorgfalt verfassen. Man muss sich bei einigen Sätzen zusammenreimen, was Du eigentlich meinst.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
4.3.2021 - 9:01 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wer weiß jetzt eigentlich wann die Saunen und Thermen in Deutschland wieder öffnen. Nachdem gestern 03.03. die große Debatte war.
Die SaunaWikinger Freunde

Eierbrikett  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
4.3.2021 - 12:56 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Die Ministerpräsidentenkonferenz ist eine Showveranstaltung für die Bürger. Sie hat keine eigenen Befugnisse.

Die Ministerpräsidenten können nur ein einheitliches Vorgehen vereinbaren und diese Vereinbarung dann den Landesregierungen oder den Landesparlamenten vorschlagen.

Entscheidend ist dann die jeweilige Beschlusslage im Bundesland.

Ich würd vor Ostern nicht drauf spekulieren. Danach könnte es schnell gehen. Der Ramadan steht an und es ließ sich schon nicht vollständig geheim halten, dass die Hälfte der Intensivbetten von den üblichen Verdächtigen belegt werden.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Dortmunder  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
4.3.2021 - 17:28 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat von Eierbrikett:
Ich würd vor Ostern nicht drauf spekulieren. Danach könnte es schnell gehen. Der Ramadan steht an und es ließ sich schon nicht vollständig geheim halten, dass die Hälfte der Intensivbetten von den üblichen Verdächtigen belegt werden.

Zumindest in der Lungenklinik Moers ist man da eher bei 90% laut Aussage des dortigen Chefs. In der Stadt meines Forennamens ist die regionale Häufung bei den Infektionszahlen übrigens auch auffällig. Wer sich ein wenig über die "Nordstadt" informiert, erfährt, was ich meine.

Juergen703  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
5.3.2021 - 7:47 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking

Glaubst du jetzt das es nur in der Dortmunder Nordstadt es solche Hotspots gibt?

Ich habe das Glück im Dortmunder Süden zu wohnen wo die Rate mit am niedrigsten ist.

Aber schau dir mal dir mal die Hotspots in der gesamten BRD an. Da liegt die Nordstadt noch weit drunter.


Jürgen

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
9.3.2021 - 11:33 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Bei uns in Sachsen wir sich wohl so schnell nichts ändern,
Alle Thermen und Saunen bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Tolle Aussichten

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen bis 31.August 2021, und ab 1. November 2021 dann auch wieder Zitat
9.3.2021 - 21:33 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich hab mal probeweise den Titel der Nachricht geändert, von

Zitat:
Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November


in

Zitat:
Re: Bundesweit Saunen geschlossen bis 31.August 2021, und ab 1. November 2021 dann auch wieder



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
10.3.2021 - 13:52 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Über weitere Öffnungsschritte und die Perspektive für noch nicht benannte Bereiche, dazu zählen leider auch öffentliche Schwimm- und Saunabäder, werden die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder am 22. März 2021 im Lichte der Infektionslage unter Berücksichtigung der angelaufenen Teststrategie, des Impfens, der Verbreitung von Virusmutanten und anderer Einflussfaktoren beraten.

AKTUELLER BESCHLUSS DER BUNDESREGIERUNG:
ÖFFNUNGEN IN FÜNF SCHRITTEN, SAUNEN WERDEN NICHT GENANNT
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
11.3.2021 - 13:04 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking


Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
11.3.2021 - 13:06 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat:
Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November

in

Zitat:
Re: Bundesweit Saunen geschlossen bis 31.August 2021, und ab 1. November 2021 dann auch wieder
Zitat:




Wie ist man auf dieses Datum gekommen ??
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
11.3.2021 - 15:33 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Ich frage mich ganz ehrlich, wo Hemmerling diese Informationen gelesen hat.
Das glaube ich nicht das dies stimmt.

Hubert  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
11.3.2021 - 19:49 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Sehe ich das richtig, dass bis 28.03. Lockdown ist, am 22.03. wird Neues besprochen?
Also je nach Inzidenz kann man danach hoffen, welche Sauna/Therme wann wo unter welchen Bedingungen aufmacht?

Dann mach ma erst mal Lockdown fertig, dann schau ma mal... dann seh mas schon...
Hubert

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
12.5.2021 - 13:13 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wann öffnen Saunen wieder?

Wie oben erwähnt, hängt es von lokalen Inzidenzwerten ab, welche Lockerungen vorgenommen werden. Und auch Saunen sind von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen. Lange Zeit war es nicht abzusehen, wann Saunen wieder öffnen. Zwischendurch gab es zu Saunen und Bädern, ähnlich wie bei Freizeitparks, in den meisten Bundesländern wieder Öffnungspläne, konkrete Termine und schließlich Besuchsmöglichkeiten. Nun mit dem anhaltenden Lockdown bleiben auch Saunen weiterhin geschlossen. Dies gilt zunächst voraussichtlich bis 30. Juni. Sobald es Neuigkeiten gibt, informiere ich Euch hier darüber.
Zitat von ulaubstracker.de
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
30.8.2021 - 13:43 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier ein kleines Update der Saunen wie geöffnet und...
Arnsberg Nass 120 Leute max. Sauna
Bad Lippspringe offen 300 Leute
Bad Sassendorf offen
Bahia Bocholt Reservierung Homepage
Bochum offen
Borken Reservierung Homepage
Coesfeld Reservierung Homepage
Dorsten offen
Dülmen Sauna-Insel offen
Haan offen
Hagen offen – Aufgusssauna defekt Brand
Heiligenhaus zu
Hamm Maximare offen
Herne Lago offen
Herne Wananas offen
Heiligenhaus zu
Walibo Therme offen
Saunadorf Lüdenscheid ab 9.9.2021
Münster Eymann offen
Radevormwald geschlossen
Remscheid Reservierung Homepage
Soest offen
Wesel beschränkte Öffnungszeiten
Wuppertal Reservierung Homepage

Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
27.9.2021 - 12:36 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier wieder ein paar News:
Embricana Emmerich ab 01.10 geöffnet
Goch Ness mittlerweile geöffnet mit Online Ticket
Wananas Herne ab 29.10
Vonderort Oberhausen Mitte Oktober
Aqqua Troisdorf geschlossen – Eröffnung ?
Carolus Therme Aachen ab 02.11 geöffnet
Radevormwald geööfnet
Die SaunaWikinger Freunde

Bode  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
13.10.2021 - 14:55 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking

Meersburg Therme
Bodensee Therme Konstanz

offen, mit online Ticketbuchung und 3G
Take care und have fun

hemmerling  Re: Bundesweit Saunen geschlossen im November Zitat
23.1.2023 - 21:00 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Leider sind auf der Saunafans-Seite auch falsche Infos in der "Datenbank" über angeblich geschlossene Saunas die längst wieder, aber natürlich Frage wie lange noch, offen sind:


https://www.saunafans.de/saunaanlage.php?id=3517
Zitat:
N-FLOW Freizeitpark Netphen [ GESCHLOSSEN! ]
Ehemalige

https://www.saunafans.de/saunaanlage.php?id=2584

a) Doppeleintrag
b) Sauna ist offen

Leider liest Tom meine Nachrichten an ihn persönlich nicht, darum hier.

Tom, lies jetzt wenigstens die beiden Nachrichten an Dich, nachdem Du das hier gelesen hast!

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub