Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


devo666  Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
4.3.2021 - 11:52 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Wo in dem gestern festgelegten Stufenkonzept zu Lockerungen sind eigentlich die öffentlichen Saunen platziert? in der aller letzten Kategorie ??

Dieser monatelange Verzicht belastet mich schon sehr, dazu kommt die Befürchtung dass viele Anlagen vielleicht nie mehr öffnen werden - einfach furchtbar die Vorstellung, dass es öffentliche Saunas so wie wir sie alle kennen und lieben möglicherweise nie mehr geben wird.


Heike  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
4.3.2021 - 16:40 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



@ devo,

vollste Zustimmung, du sprichst mir aus dem Herzen!!!!

devo666  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
5.3.2021 - 11:33 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking

der Deutsche Sauna-Bund schreibt gestern:
....über weitere Öffnungsschritte und die Perspektive für noch nicht benannte Bereiche, dazu zählen leider auch öffentliche Schwimm- und Saunabäder, werden die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder am 22. März 2021 im Lichte der Infektionslage unter Berücksichtigung der angelaufenen Teststrategie, des Impfens, der Verbreitung von Virusmutanten und anderer Einflussfaktoren beraten.....



devo666  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
5.3.2021 - 11:37 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking

es gibt auch einen interessanten offenen Brief der Bäderallianz:

https://www.baederallianz.de/fileadmin/user_upload/Offener_Brief_der_Baederallianz_Deutschland_zur_Wiederoeffnung_der_Baeder.pdf

Man kann halt nur hoffen, dass endlich diese Argumente ernst genommen werden, leider haben Saunen nicht die Lobbystruktur wie andere Bereiche unserer Gesellschaft

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
5.3.2021 - 14:39 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich habe heute mal beim WDR in Köln angefragt ob die rasufinden können, wann Sauna und Therme wieder in NRW öffnen dürfen. Antwort wird folgen....
Die SaunaWikinger Freunde

Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
6.3.2021 - 15:27 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Jetzt mal ehrlich,
erwartest Du ernsthaft eine Antwort, die über Allgemeinplätze hinausgeht?
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

tom  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
7.3.2021 - 2:55 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Eierbrikett:
Jetzt mal ehrlich,
erwartest Du ernsthaft eine Antwort, die über Allgemeinplätze hinausgeht?


Wird sie überhaupt über Allgemeinplätze hinausgehen?

Öffnungen doch nur bei bestimmten Inzidenz - Zahlen unter = 35 ?

Köln hat aber als Stadt schon Inzidenz 10 festgelegt (Danke Frau Reker),
also dürfen die Kölner Bäder (wenn überhaupt) erst später öffnen ?

Bundesweite Regelung oder doch Länder, sogar Stadtweite Grenzen ?




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
8.3.2021 - 9:36 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ein Auszug aus der Corona Schutzbestimmung von 08.03.2021 aus NRW:

§ 10 Freizeit- und Vergnügungsstätten (1) Der Betrieb von 1. Schwimm- und Spaßbädern, Saunen und Thermen, Sonnenstudios und ähnlichen Einrich-tungen, 2. Freizeitparks, Indoor-Spielplätzen und ähnlichen Einrichtungen für Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), 3. Spielhallen, Spielbanken und ähnlichen Einrichtungen, 4. Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen ist untersagt. Ausgenommen ist der Betrieb von Einrichtungen für die in § 9 Absatz 4 genann-ten Prüfungen, Ausbildungen und Trainingsmöglichkeiten. (1a) In Wettannahmestellen, Wettbüros und so weiter ist nur die Entgegennahme der Spiel-scheine, Wetten und so weiter gestattet. Ein darüber hinausgehender Aufenthalt in den betref-fenden Einrichtungen (etwa zum Mitverfolgen der Spiele und Veranstaltungen,
auf die sich die Wetten beziehen) ist unzulässig.

Das heißt Sauna und Therme bleiben geschlossen.
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
8.3.2021 - 12:46 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier noch eine Seite vom Land-NRW:

https://www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw

Mal sehen wie lange das noch gehen kann....
Die SaunaWikinger Freunde

Heike  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
8.3.2021 - 18:14 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking



in Hessen dürfen die Fitness-Studios wieder öffnen, mit entsprechenden Abständen an den Geräten. Allerdings ohne Kurse und ... SAUNA!!!

@tom, wir haben immer noch keine Kotz-Smilies!!!!

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
9.3.2021 - 11:34 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Wie schon geschrieben - in Sachsen bleibt bis auf weiteres alles zu

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
11.3.2021 - 13:46 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Sport Mühle Hilden war in der Atktuellen Stunde. Die haben neben dem Fitnessstudio eine kleine Saunalandschaft und wissen aktuell nicht wie es weiter gehen soll. Die Politik setzt ja auf Abstand und Impfen sowie Lockerungen für ZOO und Baumärkte....
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
15.3.2021 - 12:45 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Einkaufen bei KIK und Tedi durch Zufall gesehen nur mit Termin. Die Werte steigen weiter und Corona ist weiter auf dem Vormarsch.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
15.3.2021 - 13:02 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

da alle Infektionszahlen wieder in die Höhe gehen, wird es wohl bis auf weiteres nicht mit Öffnung der Saunen und Thermen und auch der Freibäder.

Alles weiter wie gehabt.

Grüße

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
23.3.2021 - 18:31 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

In Sachsen soll es in Oberwiesenthal und Augustusburg ab dem 1. April ein Modellprojekt mit Tests und weitreichenden Öffnungen geben. Vielleicht werden dabei sogar auch die Saunen geöffnet?

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.3.2021 - 11:11 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Dortmunder, wo hast Du das gelesen ???

Ich wohne in der Nähe, davon weis man hier noch nichts.

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.3.2021 - 11:58 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

https://www.welt.de/regionales/sachsen/article228997207/Gastronomie-in-Oberwiesenthal-und-Augustusburg-oeffnet.html

Ich vermute auch, dass solche Projekte zeitnah nach Ostern überall in Deutschland umgesetzt werden.

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.3.2021 - 12:55 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ein interessanter Beitrag ist hier:

https://www.naturthermetemplin.de/trotz-coronavirus-keine-bedenken-beim-besuch-eines-oeffentlichen-bades

Auch noch:
Lockerungen in Deutschland: Wann öffnen Thermen wieder?

Wann Thermen wieder öffnen dürfen, hängt inzwischen auch von den Entscheidungen der einzelnen Bundesländer ab. Denn der Bund hat die Verantwortung über Lockerungsmaßnahmen teilweise an die Länder abgegeben. Grundsätzlich gilt bundesweit die Verlängerung des Lockdown bis zum 28. März und ein Vier-Stufen-Plan, der sich an lokalen Inzidenzwerten ausrichtet und Lockerungen schrittweise ermöglichen soll. Allerdings sind Thermen und Freizeitbäder oder Hallenbäder in diesen Öffnungsschritten bisher noch nicht berücksichtigt. Ab dem 22. März findet die nächste Bund-Länder-Konferenz statt, in der dann weitere Maßnahmen – auch für Thermen, Freizeitbäder, Hallenbäder und Saunen – beschlossen werden könnten.
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
25.3.2021 - 8:51 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute morgen auf der Homepage der Münster Therme Düsseldorf zu lesen:

Schließung der Bäder und Saunaanlage

Aktueller Hinweis

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen hat die Bundesregierung den Lockdown verlängert. Unter anderem werden Institutionen und Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung zuzuordnen sind, geschlossen bleiben. Dazu gehören Schwimm- und Spaßbäder, Saunen und Thermen.

Aus diesem Grund bleiben die Düsseldorfer Schwimmbäder und Saunen bis vorerst zum 18. April 2021 geschlossen. Alle Schwimm- und Aqua Fitness Kurse fallen in dieser Zeit aus. Weitere Information zu den Kursen finden Sie hier.

Wir informieren Sie frühzeitig auch an dieser Stelle über die geplante Wiedereröffnung.

Bitte bleiben Sie gesund.
Ihre Bädergesellschaft Düsseldorf

Meine Meinung:
Also langsam nervt es, auch wenn die Corona Zahlen steigen, sollte man langsam über die Saunen und Thermen sowie Hallenbäder nachdenken. Immer alles schließen, warum eigentlich. Die meisten Corona Verläufe sind im privaten Bereich zu finden. Was soll passieren wenn man die Sauna öffnet und eine Kontaktbogen ausfüllt wie letztes Jahr. ich habe von keinem Fall gehört wo Corona in der Sauna nachgewiesen ist.
Die SaunaWikinger Freunde

Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
25.3.2021 - 16:39 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Dass Du genervt bist, kann ich verstehen.

Dennoch ist es nachvollziehbar, dass Saunen und Bäder strenger betrachtet werden als etwa Bekleidungsgeschäfte.

Und mal ehrlich, natürlich sind Einschränkungen nervend - aber wirklich arm dran sind jene, deren blanke wirtschaftliche Existenzen auf dem Spiel stehen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
26.3.2021 - 7:30 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Noch steht nicht fest, ob in Sachsen Thermen und Saunen demnächst wieder öffnen.
Hab mich umgehört. Stehen viele in den Startlöchern, aber eine Freigabe ist nicht in Sicht.
Sollte mich freuen, es kommt anders.

devo666  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
26.3.2021 - 12:04 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Mich auch Babsi,
warte schon fast sehnsüchtig, weiss leider aber auch, dass sich mindestens in den nächsten beiden Monaten nix tun wird

der letzte richtige Aufguss (am 13.03.2020) ist nun schon über ein Jahr her,
konnte sich damals keiner vorstellen, alle hatten mit paar wenigen Wochen gerechnet, daher auch jetzt sehr skeptisch bzgl. Öffnungen

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
29.3.2021 - 0:39 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

MyWellness in Essen hat geöffnet, anscheinend gilt das dort als körpernahe Dienstleistung. Man bucht hier Privatsuiten mit Saunen und es gibt ein detailliertes Hygienekonzept, was auch die Desinfizierung der Luft mit einschließt. Was haltet ihr davon?

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
29.3.2021 - 12:59 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dortmunder:
MyWellness in Essen hat geöffnet, anscheinend gilt das dort als körpernahe Dienstleistung. Man bucht hier Privatsuiten mit Saunen und es gibt ein detailliertes Hygienekonzept, was auch die Desinfizierung der Luft mit einschließt. Was haltet ihr davon?


a) Die Preise - leider für mich nicht tragbar. Klar eine Stunde könnte ich mir auch leisten zu buchen, aber "Ist das dann die Sauna die ich kenne, vom Gefühl her, 1h inkl. An- und Ausziehen" ? Wenn man "mit Begleitung" kommt, zahlt ja übrigens JEDE der beiden Personen den Preis, es wird also nicht billiger wie man erwarten könnte....

Passender Musical-Song "Wenn ich einmal reich wär"

b) Man ist allein, ok, maximal "mit Partner/Partnerin" - Macht so Sauna & Wellness wirklich Spass? Allerdings... ich war auf meiner Tour durch 120 Bäder, 59 Saunas auch häufiger mal der einzige Gast, oder jedenfalls "fast"...

Aber der Knackpunkt:

c) Wo willst Du als Normalo einen "tagesaktuellen Corona-Test" herbekommen?

Also Sauna hat tagsüber offen, zuerst 8:00 - 9:00 Test ?? beim Hausarzt??? machen ohne Warteschlange, einfach so, und dann zur vorher reservierten Sauna fahren?
Was ist wenn das mit dem Test nicht klappt? Also keine Testkapazität da ist?
Und wo willst Du Sa/So einen öffentlichen Test machen ????
... und haben "Geimpfte" dann wieder unberechtigte Vorteile, obwohl wir wissen
1. Man kann sich wiederholt infizieren auch mit Impfung 2. Die Bundesregierung bevorzugt für die Masse der Bevölkerung wertlosen Impfstoff, der weder schützt noch ohne starke Nebenwirkungen ist.... 3. Inkubationszeit doch sicher 7-14 Tage, also Test ist nur ein Blick in die überflüssige Vergangenheit...

Zitat von devo666:

der letzte richtige Aufguss (am 13.03.2020) ist nun schon über ein Jahr her,

Bei mir war letzter Saunatermin mit Aufguss und Wedeln am 2020-10-03, in Niedersachsen ( ich weiss in NRW wurde seit März nimmer gewedelt...).


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
29.3.2021 - 13:11 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wer hat sich denn die Preise ausgedacht ?
MyWellness in Essen hat geöffnet:

ab 16 Euro pro Stunde pro Gast. Comfort Preis, ich weiß nicht was hier Comfort sein soll.

Corona Test dafür gibt es Lockerungen aber nicht für Sauna und Therme, die bleiben zu sowie Hallenbad. Was soll man mit dem Test machen, ZOO ? pder Kino für einen Tag. Kann man mal für 2-3 Stunden. Aber erst mal anstellen und Termin ausmachen....dann man muss man noch dahin.

Die SaunaWikinger Freunde

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
29.3.2021 - 13:14 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zu den Tests: Wenn wirklich jeder der Gäste einen vorher macht, dann könnte man sich sicher fühlen, würde ich sagen. Einen zu bekommen erfordert natürlich logistischen Aufwand. Man müsste da sicherlich irgendwo einen Termin machen, sodass es passt.

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
29.3.2021 - 13:25 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Unter der neuen Corona Schutz-Maßnahme für Dortmund gefunden:

https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/gesundheit/informationen_zum_coronavirus/veranstaltungen/index.html

Hier gibt es eine Übersicht die ganz verrückt ist:

Besonderheiten Stand 29.03.2021
Freizeit- und Vergnügungsstätten: § 10 CoronaSchVO

Schwimm- und Spaßbäder, Saunen, Thermen und ähnliche
Einrichtungen
X
Ausnahmsweise ist der Betrieb zulässig für die in § 9 Abs. 4 genannten Prüfungen,
Ausbildungen und Trainingsmöglichkeiten, außerdem im Rahmen der
Anfängerschwimmausbildung und für Kleinkinderschwimmkurse (max. 5 Kinder)
Spielbanken, Spielhallen und ähnliche Einrichtungen
X
Hier nach darf man unter Vorbehalt öffnen, macht nur keiner....Was soll das ?
Die SaunaWikinger Freunde

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
29.3.2021 - 13:37 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Du meinst, dass jeder, der in die Sauna möchte, verpflichtend nebenbei ein mehrstündiges Training zum Saunameister absolviert und damit Zugang zu den Einrichtungen erhält? Darauf könnte ich mich einlassen. ;)

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
29.3.2021 - 17:07 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dortmunder:
Du meinst, dass jeder, der in die Sauna möchte, verpflichtend nebenbei ein mehrstündiges Training zum Saunameister absolviert und damit Zugang zu den Einrichtungen erhält? Darauf könnte ich mich einlassen. ;)


So wie bei den österreichischen Hotels, die "Business-Seminare" angeboten haben, aber Skiurlauber als Zielgruppe hatten .

Also ein Training für einen normalen Schwimm-Schein als Vorwand für ein normales nichtschickanierendes Freibad-Dauerticket 2021-06 - 2021-08 wäre auch ok

https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
31.3.2021 - 14:49 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Wen es interessiert: Ich habe das MyWellness jetzt mal ausprobiert und es ist in Ordnung. Da sonst gar keine öffentliche Sauna geöffnet hat, lohnen sich die 20 Euro für eine Stunde Sauna. Man kann selber aufgießen. Leider gibt es keinen Außenbereich. Insgesamt bestärkt mich der Besuch aber darin, dass eine Heimsauna für mich eher uninteressant ist. Mir würde da einfach die Geselligkeit fehlen.

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
1.4.2021 - 7:06 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dortmunder:
Da sonst gar keine öffentliche Sauna geöffnet hat, lohnen sich die 20 Euro für eine Stunde Sauna.

Es gab ja im September/Oktober öffentliche Hallenbäder die auf 2h Block-Zeiten gesetzt haben, zum vollen normalen Tagesticket-Preis .
Bis Mitte der 1990er Jahre war das bei öffentlichen Hallenbädern normal, der Volltarif Mo-Fr ab 16:00 und Sa+So ganztags, für nur 2h Aufenthalt.

Und zumindest Sauna-Stammgäste in solchen öffentlichen Hallenbädern erzählten mir, dass diese 2h Regelung natürlich auch für die Sauna im Hallenbad - zum damals auch schon doppelten bis 3fachen Preis - galt...

Erst mit dem Einbrechen der Besucherzahlen gabs die Flatrate für den ganzen Tag, für den Schwimmbereich und konsequenterweise auch den Saunabereich.

Also genau so wie hier, innerhalb der Blockzeit Aus+Anziehen inklusive...

Rechnen wir mal nach:
Also 10min Ausziehen, 10min Anziehen, bleiben 40min,
das reicht für 1x 15min Aufguss in der Finnlandsauna, und 25min für Duschen+Entspannen.
Für mich total hektisch !!!!!!!!!!!!!!!!

Warum hast Du statt
Deluxe = 20 EUR/h
und nicht
Comfort = 16 EUR/h

gewählt?
Ich würde 2h Comfort = 32 EUR wählen,
da würde ich zumindest 2x Aufguss haben.

10min Ausziehen
10min Anziehen
100min = 2 x 50min => 15min Sauna, 35min Duschen+Erholung.

Das entspricht "fast" meinem Stundenrythmus den ich auf meiner Tour durch 59 Saunas 2018-11 - 2020-10 hatte...

"Kein Aussenbereich" ist übrigens ein echtes Manko...
genauso dass sich die Kosten bei Nutzung durch 2.Person verdoppeln ( 8 EUR/h pro Person bei 2 Personen wäre ja schon fast ein "Normalpreis"...).

Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
1.4.2021 - 10:02 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Eine Stunde für 20 Euro, das war das einzige Angebot an dem Tag. Anscheinend ist die Nachfrage dort im Moment sehr groß (kein Wunder, wenn die anderen Filialen der Firma in Dortmund und anderswo nicht öffnen dürfen).

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
2.4.2021 - 21:19 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Die Baumärkte haben schon wieder geschlossen,
am Donnerstag war ich wohl einer der letzten Besucher "mit Termin",

28. März 2021. Corona-Notbremse ab Dienstag in sechs weiteren Kreisen und kreisfreien Städten

dazu gehört auch Bielefeld, trotzdem konnte ich am 31.März noch einen Termin beim Baumarkt 1.April buchen und auch wahrnehmen.

Essen ist auch auf der Liste
Kommunen nach § 16 Corona-Schutzverordnung mit einer 7-Tages-Inzidenz von über 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagenin alphabetischer Reihenfolge (Stand: 1. April 2021)

, von daher müsste Mywellness in Essen nun auch wieder wie mein Baumarkt geschlossen sein.
Eigentlich.

So wie es bei derartigem Lockdown ja auch "eigentlich" kein Platz für religiöse Massenveranstaltungen sein dürfte....



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
3.4.2021 - 11:15 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

In deinem zweiten Link steht, dass es in Essen die Testoption gibt. Also wer einen negativen Schnelltest vorweisen kann, darf weiterhin diese Angebote nutzen, auch wenn das Frau Merkel nicht gefällt.

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
3.4.2021 - 19:32 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Eine Bekannte aus einem NRW-Nachbarort erzählte mir, dass seit dem 28.März

- Ein Schnelltest, nicht älter als 48h, für Termin-Einkauf von Kleidung nötig ist.
- Für Schuhe ist Termin-Einkauf weiterhin ohne Schnelltest möglich....
- Baumärkte waren bis Donnerstag ohne Schnelltest für Termin-Einkäufe offen, nun zum 3.April keinerlei Termin-Einkäufe mehr anmeldbar...

Gott verstehe diese Welt
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
3.4.2021 - 21:38 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

In Dortmund darf man ohne Schnelltest in den Zoo, anderswo in Deutschland sind die Zoos noch nicht einmal geöffnet.

Naja, warten wir mal die weitere Entwicklung ab. In den letzten Tagen hat die Infektionsdynamik ja anscheinend wieder nachgelassen.

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
5.4.2021 - 11:41 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Die Öffnung der Thermen und Saunen in Oberwiesenthal ist abgesagt worden wegen den hohen Infektionszahlen.
Außerdem sollte es eine Testphase sein an der sich auch Gaststädten und Geschäfte beteiligen wollten.
War eben nichts.

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
7.4.2021 - 13:32 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Lockerungen in Deutschland: Wann öffnen Thermen wieder?

Wann Thermen wieder öffnen dürfen, hängt inzwischen auch von den Entscheidungen der einzelnen Bundesländer ab. Denn der Bund hat die Verantwortung über Lockerungsmaßnahmen teilweise an die Länder abgegeben. Grundsätzlich gilt bundesweit die Verlängerung des Lockdown bis zum 18. April und ein Vier-Stufen-Plan, der sich an lokalen Inzidenzwerten ausrichtet und Lockerungen schrittweise ermöglichen soll. Allerdings sind Thermen und Freizeitbäder oder Hallenbäder in diesen Öffnungsschritten bisher noch nicht berücksichtigt. Ab dem 12. April findet die nächste Bund-Länder-Konferenz statt, in der dann weitere Maßnahmen – auch für Thermen, Freizeitbäder, Hallenbäder und Saunen – beschlossen werden könnten.

Meine Menung kennt man ja, warum nicht öffnen. Die Länder die einen harten Lockdown hatten siehe Potugal haben eine jetzt eine niedrige Zahl. Warum das bei uns solange dauert, weiß nur die Politik.
Die SaunaWikinger Freunde

Finne  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
9.4.2021 - 13:51 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ja, Saunen sind leider in der allerletzten Stufe angeordnet.

Wer Glück hat, ist in einem Fitnessstudio angemeldet, die das ganze nicht zu ernst nehmen und schon vorher die Saunen öffnen. Wir überlegen uns jetzt aber eine eigene zuzulegen.

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
9.4.2021 - 15:54 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Erstmal kommen 3 Wochen Total-Lockdown ( auch "Kurz-Lockdown" genannt ).

Die Politiker begreifen nicht, dass man durch totalitäre massnahmen keine willkürliche "Kennzahl" drücken kann.

Ehrlicher Vorschlag: Die unsinnigen Tests sein lassen, dann haben wir AUTOMATISCH "weniger Neuinfektionen", weil die nur leicht Erkrankten - die nur eine harmlose Kurzgrippe haben - ja aus der Statistik rausfallen, und die vielen "Infizierten fast ohne jegliche Körperliche Beeinträchtigung" ja auch...

In Erinnerung an den "vom Menschen angeblich verursachten Klimawandel" könnte man sprechen von der

"von den Politikern angeblich verursachte hohe Infektionsrate"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
12.4.2021 - 12:42 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Was soll der Lockdown bringen ? Siehe Großbritannien, da habe ich Bilder am Wochenden gesehen. das Lokale und Restaurants sich gar nicht retten können vor anfragen.
Außerdem haben die wieder mehr Leute schon geimpft.
Was nur komisch ist das die Zahlen der Neuinfizierten immer wieder höher ist. Ich dachte wenn einmal Corona hatte ist man erstmal davor geschützt.
Außerdem kann man die Aerosole besser im freien genießen als drinen, die Gefahr einer Ansteckung ist hier größer. Ich weiß sowieso nicht wer den Stufenplan der Öffnung gemacht hat, wahrscheinlich jemand der noch nie in der Sauna war.
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaFanHans  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
12.4.2021 - 17:43 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Ja ich denke auch das die Saunen generell erst mit den Fitness Studios öffnen.

Das Saarland und einzelne Pilot-Projekte laufen schon an. Hierbei konnte man jedoch auch bei Thüringen sehen, dass dieses Projekt nicht gut angelaufen war. Es ist fraglich, wann die Saunas tatsächlich öffnen dürfen.

Aktuelle Entwicklungen sehen nicht so rosig aus.
Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit.

Friedrich Schiller

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
13.4.2021 - 12:57 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ja Modellprojekte mit Städten die kommen jetzt, aber hier ist immer die Sprache von Außen Gastro und Baumarkt......Fitnessstudio vielleicht auch aber ohne Nennung von Sauna und Therme. Ich bin dafür das endlich mal über Sauna oder Therme geredet wird und denen eine Perspektive gezeigt wird. Nicht immer alles schließen es muss doch anders gehen.

Siehe Kreis Coesfeld:
https://www.wochenpostonline.de/news/detail/article/kreis-coesfeld-haelt-vorerst-an-lockerungen-fest.html?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=77eba7c5f021efaff44d3f408484cf38
Die SaunaWikinger Freunde

Juergen703  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
13.4.2021 - 17:16 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking

Der Beitrag ist 4 Wochen alt.
Jürgen

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
13.4.2021 - 19:27 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute als Mail bekommen : 13.04,2021

kostenloser Bürgertest!
Liebe/r XXX gegenüber der Asia Therme, auf dem Parkplatz vom dm & Edeka Markt, hat ab Freitag, den 09.04.21 ein Corona-Testzentrum geöffnet.

Alle Bürger haben hier die Möglichkeit kostenlos mehrmals die Woche einen Covid-19 Antigen Test (Spucktest) durchzuführen.

Hier kann man sich einen Schnell-Termin für den kostenlosen Bürger-Test sichern:

ZUR TERMINBUCHUNG

und

zukünfitg geöffnet mit negativem Covid-Test?

Unsere Massage- und Kosmetik-Angebote können Sie bereits mit negativem Schnelltest und Termin über unsere Website www.asiatherme.de wahrnehmen.

Sollten wir in Zukunft wieder unsere Therme und Fitness-Studio öffnen dürfen, so ist ein Test im Testzentrum eine schnelle und einfache Möglichkeit vorher einen Covid-19 Test durchzuführen.

Bitte bleiben Sie gesund

Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
14.4.2021 - 10:31 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

das ist aber ein gutes Angebot.
Keine langen Wege und Wartezeiten - besser kannst Du es nicht haben.
Testen - Fitness - zum Schluss dann in die Sauna.

Grüße

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
14.4.2021 - 15:44 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Bei uns in Bielefeld gibts - irgendwann - maximal 1 Test/Woche,
und die Test-Diktatur die uns dann blüht, wird auf einer anderen Sauna-Seite wie folgt beschrieben

Zitat:
Bitte denken Sie vor Buchung daran, dass vor Check-In in das SATAMA ein tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest benötigt wird bzw. ein Selbsttest von Ihnen vor Ort durchgeführt werden muss. Sollten Sie keinen Test zur Hand haben, bieten wir diesen auch vor Ort zur Selbstanwendung an (Preis: 9,90 Euro). Unsere Saunen bleiben nach wie vor geschlossen.


Nochmal 9.90 Aufpreis auf den Eintrittspreis?

Auch nicht besser
Zitat:
Einfach einen Termin vereinbaren, negatives Testergebnis vorweisen und im Markt einkaufen. Bitte bring ein negatives Testergebnis gemäß den Corona-Bestimmungen deiner Region mit, damit du alle Sortimente im gesamten OBI Markt sowie OBI Gartencenter einkaufen kannst.


Noch steht da NICHT, dass "Geimpfte" selbstverständlich ohne Test willkommen sind.

Wir wissen ja die Nutzniesser-Gruppe:

Öffentlicher Dienst
Lehrer, Erzieher

die ja bevorzugt und mit GUTEM Impfstoff versorgt werden sollen in den nächsten Wochen.

Für den Rest der Bevölkerung - na ausser Bessergestellten die sich was auf dem Schwarzmarkt(?) besorgen können - gibts nur minderwertige Impfware, ich gehe davon aus dass ich kein Impfangebot in 2021 mehr erhalte, und wenn Ende 2021 dann mit einem Impfstoff, wo die Gatekeeper die den elektronischen Impfpass kontrollieren, bloss wiehern "Tut mir leid, Sie sind nicht richtig geimpft, Sie haben keinen Zugang mit Ihrer minderwertigen Impfung"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
14.4.2021 - 15:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich hoffe das war als Satire gemeint!
Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wenn ein Corona Impfstoff bisher als "minderwertig" bezeichnet wurde, dann doch weil er in sehr seltenen Fällen bedenkliche Nebenwirkungen hatte aber nicht weil er nicht richtig wirkt.

Also entweder du überlebst die Impfung - dann lässt man dich auch überall als geimpft rein - oder du überlebst die Impfung nicht - dann bist du bereits am letzten "Gatekeeper" vorbei.
Andy


Heike  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
14.4.2021 - 16:29 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


@Andy,

natürlich meint hemmerling das ironisch.

Denn auf den Job als Lehrer muss man zur Zeit nicht neidisch
herunterblicken. Gerade in Grundschulen wuseln eine Menge
kleiner Menschlein um dich herum, die durchaus mal die Maske
vergessen, dich anhusten und das Ärmchen nicht schnell genug
hochkriegen, usw. Da ist jeder Tag ein bisschen wie Lotto spielen
(okay, da gewinnt man ja auch eher nicht, also wird man in der
GS auch eher nicht krank).
In Hessen wurden die Lehrer (und Erzieher) im ersten Impfdurch-
gang übrigens mit Astrazeneca geimpft.

Es kann also nur Ironie sein

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
19.4.2021 - 23:37 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hab gerade noch ein Sauna-Angebot entdeckt, bei
Beauty & Balance, Herford:

Zitat:
Wellness/Spa Area
Entspannen Sie in unserer Saunalandschaft.
Von 10:00 bis 16:30 Uhr oder von 17:30 bis 23:00 können Sie diesen Bereich ganz privat für bis zu 10 Personen mieten.
Für 2 bis 5 Personen gesamt € 100,00, jede weitere Person + € 20,00.

Es stehen eine 90° Sauna sowie eine Infrarot Kabine zur Verfügung


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
19.4.2021 - 23:50 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von AndyAC:
Wenn ein Corona Impfstoff bisher als "minderwertig" bezeichnet wurde, dann doch weil er in sehr seltenen Fällen bedenkliche Nebenwirkungen hatte aber nicht weil er nicht richtig wirkt.


Vor 10 Jahren bei der Schweinegrippe ( ... Paranoia ) hätte es für die Masse der Bevölkerung nur minderwertigen Impfstoff gegeben, nur für Bessergestellte ( Politiker, Beamte, öffentlicher Dienst ) hätte es den hochwertigen Impfstoff gegeben. Einige Großunternehmen, z.B. Continental/Hannover, hatten auf dem Weltmarkt für ihre Beschäftigten auch "guten" Impfstoff besorgt und zwangsweise verabreichen lassen - "Freiwilligkeit" bei der Impfung bestand wohl kaum.

Der minderwertige Impfstoff war so schlecht, auch bei meinem Hausarzt war ein Aushang, wo eine offensichtlich größere Menge von Hausärzten davor warnte, sich mit dem minderwertigen Impfstoff impfen zu lassen. Besser ohne Impfung die Schweinegrippe bekommen ( ich hatte sie auch, war eher harmlos, also eine Woche Ausfall wie bei normaler Grippe ), als mit Impfung viel schlechter wegkommen...

--

Der minderwertige Impfstoff soll bei Menschen ab 65 nicht mehr wirken,
er wird aber zwangsweise bei "Menschen über 60" verspritzt.

ich bin 59, werde 60 im November.
Bekomme ich bis zum Oktober nicht "guten" Impfstoff, habe ich ab November nur noch "Recht" auf den minderwertigen Impfstoff.

Es glaubt hier doch keiner, dass der Impfstoff zwischen Menschen unterscheiden kann ob er wirkt oder nicht, bei einer geringen Altersdifferenz.
Also was mit "über 65" nicht mehr wirkt,
wird mit 64, 63... 60 auch nicht mehr wirken.
Vielleicht ja bei 20-30 jährigen...
aber "bis 60" wird er ja nicht mehr zugemutet.

--

Und jetzt der schwachsinnige Testzwang,
überlegt Euch mal, eine mittlere Großstadt wie Region Hannover ( 800.000 ) oder Bielefeld ( 300.000 Einwohner ), und am Wochenende würde die Bevölkerung - im Baumarkt einkaufen, ein Schwimmbad besuchen, eine Veranstaltung besuchen,

reicht es dann, wenn am Freitag mal so eben 50.000-100.000 Bürger getestet werden,
oder heisst aktueller Test, dass der Test erst am Samstag morgen gemacht werden darf,
also

Sa, 8:00 Test
Sa, 10:00 Freibadbesuch, Baumarktbesuch,
Sa, 20:00 Veranstaltungsbesuch

und was ist dann Sonntag,
So, 14:00 Zoobesuch
geht der noch mit dem Test vom Samstag morgen???

Und was soll das kosten,
realistisch sind 6-10 EUR/Test.

Wenn man nicht über den Job ständig "kostenlos" getestet wird - auch so ein Test bei einem Mo-Fr Job würde ja Sa/So nicht mehr gültig sein,
wer soll das bezahlen, 6-10 EUR um ein Geschäft zu betreten?

Das "Recht auf einen kostenlosen Test" gibts wohl nur 1x pro Woche,
was nützt mir wenn ich das "Recht" nur am Montag, nach stundenlangem Warten, in Anspruch nehmen kann,
wenn ich Samstags ins Schwimmbad will, ein Geschäft besuchen....

WIe soll man in wenigen Stunden auch nur 100.000 Menschen die in einer Großstadt wohnen, testen?
( geimpft wird ja nicht, es wird ja lieber Impfstoff weggeschmissen, oder ausser Landes gebracht )

Ich gehe übrigens davon aus, dass sich bei 100m Schlangen von Menschen die auf einen Test warten, wenn 100.000 einen benötigen und sich an ein paar Dutzend Teststellen anstellen, sich mehr in der Schlange anstecken also wenn die Menschen ohne Test eine Veranstaltung, ein Schwimmbad oder ein Geschäft besucht hätten...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
22.4.2021 - 13:29 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Die 3.Welle ist ja zur Zeit überall. Impfungen laufen und die Bundesbremse kommt oder ist schon da. Die Modellregion ist gekippt.
Da Saunabaden und schwitzen nicht in der Politik Gehör finden, werden dieses Jahr 2021 bestimmt keine Saunen mehr öffnen. Wir werden wohl nur noch getestet in die Sauna gehen oder nach der Impfung.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
22.4.2021 - 13:49 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

laut Presse nimmt das Impfen immer mehr Fahrt (wollen wir mal hoffen) dann können ja im Spätsommer alle Anlagen wieder öffnen.
Wir müssen optimistisch bleiben, vielleicht wird es ja bald wieder Sauna für alle geben.

Grüße

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
28.4.2021 - 15:32 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wer weiß denn jetzt wann die erste Sauna oder Therme in NRW öffnen darf und unter welchen Bedingungen ?

RKI Wert ? mit Impfung oder negátiver Corona Test......
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
28.4.2021 - 19:23 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

In Thüringen sind zwei Kreise mit Inzidenzwert bei 100.
Ergebnis = keine Öffnung - außer einigen wenigen Geschäften.

Also, kann man hier noch irgendetwas oder irgendwem von seinen Aussagen etwas glauben

Grüße

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
26.5.2021 - 19:37 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

in Thüringen ist es da noch lange nicht so weit.
Alle bestehenden Corona - Regeln bleiben vorerst bestehen.

Ob das ab Spätsommer was mit Saunieren wird, ist noch nicht klar.

Grüße

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
31.5.2021 - 17:25 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Coesfeld und Münster sowie Dülmen öffnen demnächst ab Juni die Saunen. Nur für Getestete oder Geimpfte oder Genesene. Aber die Bedingungen sind noch nicht bekannt, ob man 2 Stunden darf oder länger. Das ist ja ein Witz. Trotzdem werde ich ab Juni wieder endlich eine Sauna / Therme oder Fitnessstudio mit Sauna suchen mit Schwimmbad.
Die SaunaWikinger Freunde

Dodie99  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
31.5.2021 - 21:25 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking

In NRW öffnet am 11 Juni der Saunapark Siebengebirge:


".......vorausgesetzt die Inzidenzen bleiben auf niedrigem Niveau und überschreiten nicht wieder die 50-iger Marke öffnet der Saunapark Siebengebirge ab dem 11. Juni wieder seine Türen.

Die genauen Anforderung stehen leider noch nicht fest. Für den Einlass wird aber ein negatives Testergebnis (max. 48 Std.) oder eine Impfbescheinigung erforderlich sein."
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Juergen703  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
1.6.2021 - 7:17 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking

Sassendorf öffnet am 3.6 die Sauna.

Im Moment ist nichts geplant wie Einlassbeschränkungen etc. Nur sollte man an die 3G Regel denken.
Jürgen

Florian F.  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
1.6.2021 - 23:16 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Das Garden Eden in Dietzenbach (Hessen) rechnet aktuell laut Newsletter mit einer Wiedereröffnung um den 20.06.2021. Aktuell laufen hier wohl noch Gespräche mit der Kreisverwaltung bezüglich der Einzelheiten (Tests, Impfnachweis, etc.) da im Lockerungsplan in Hessen von Saunen nicht die rede ist.
Liebe Grüße aus Frankfurt
Florian

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
8.6.2021 - 21:15 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking

In Bönen geht es am 14.6. für die Mädels wieder los. Ich bin am 15. dabei. Leider wurde das schöne System mit den Zeitfenstern wieder abgeschafft. Es gibt nur Tickets von 15-22 Uhr.

Patilla  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
9.6.2021 - 9:03 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking

Die Hufelandtherme in Bad Pyrmont öffnet am 17.6 komplett für alle
Fröhliches Schwitzen!

Patrick

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
11.6.2021 - 13:37 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Es gilt auch weiter die 3 G 's für einen Sauna Besuch in Deutschland. Viele öffnen wieder mit Zeitsystem oder Luca App Zutritt und Anmeldung vorher. Mal sehen wann das wieder normal wird, oder nie.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
15.6.2021 - 10:05 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

auch in Thüringen denkt man an das Öffnen der Saunen wie man lesen kann.
Die ersten Ende Juni und dann weiter im Juli. Einige Beschränkungen wird es weiter geben, jede Anlage wird dann seine eigenen regeln haben.
Aufgüsse gibt es am Anfang auch noch nicht.

Grüße

Florian F.  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
15.6.2021 - 11:19 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Update vom Garden Eden in Dietzenbach (Hessen): Öffnung bestätigt für den 23.06.2021.

Sicherheitsvorkehrungen sind die gleichen wie im Oktober 2020.
Liebe Grüße aus Frankfurt
Florian

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
15.6.2021 - 12:45 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier die Saunen aus dem Saunaführer Niederrhein:

Bahia Bocholt ab 05.07
Aquarius Borken Reservierung auf Homepage
Brüggen Saunapark ab 24.06
Coesfeld Reservierung auf Homepage
Düsseldorf alle Saunen geschlossen
Dinslaken zu
Dorsten offen
Sauna Insel offen
Embricana ab 03.07
Seepark Geldern Reservierung auf Homepage
Goch Ness keine Angabe
Birkensauna Reservierung auf Homepage
Aquarell Haltern zu
Heljensbad 4 Stunden Sauna
Wananas Herne offen
Lago Herne ab 01.07.
Kamp-Lintfort offen
Aquasol Kempen zu
Asia Therme offen
Finlantis offen
Wellneuss offen
Maritmio Resverierung auf Hoempage
Life Ness zu
H20 Remscheid zu
Heuberg Sauna 21.06
Metropole Ruhr Saune zu
Wuppertal Schwimmoper offen

Redaktion: Birkensauna ist OHNE Reservierung - Besuch immer möglich!

Die SaunaWikinger Freunde

Saunawilli  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
16.6.2021 - 1:17 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Wir sind letzte Woche am 11.6.2021 im Saunapark Kamperbrück gewesen. Nach endlich langer Zeit war das der heiß ersehnte erste Saunabesuch in diesem Jahr.
Es war richtig gut!
Um in die Sauna zu dürfen, müssen die allgemeinen Corona Auflagen erfüllt werden.
Auf dem Parkplatz steht ein Coronatestzentrum, in dem man sich testen lassen kann. Man bekommt eine Karte, mit der man nach ca. 15 Minuten bei negativem Ergebnis Einlass zur Anlage bekommt.
Wie auch im letzten Jahr üblich, steht vor jeder Sauna ein Schild mit der maximal zulässigen Personenzahl.
Es wurden hier auch Aufgüsse mit verwedeln durchgeführt.
Diese wurden ausschließlich in der großen Außensauna mit max. 11 Personen durchgeführt. Die Aufgüsse fanden stündlich und halbstündlich statt und waren alle sehr gut.
Im Aufguss befanden sich immer so ca. 7-11 Personen. Einmal waren wir zu spät dran und die maximale Personenzahl war schon erreicht. Daher konnten wir diesen Aufguss nicht miterleben. Nicht schlimm - wir hatten eine andere Sauna ganz für uns alleine.
Also für uns war es ein super schöner Saunatag mit gutem Essen und super Wetter - was will man mehr?




SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
18.6.2021 - 14:05 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Corona Wert ist bald auf 10 und viele Saunen in NRW haben immer noch kein Konzept zur Öffnung. Ich werde mal zum Test gehen damit wir auch wieder mal in eine Sauna in Deutschland dürfen.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
23.6.2021 - 13:59 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Hier in Sachsen geht es erst ganz langsam los.
Ich habe mich noch gar nicht informiert wo und wann eine Anlage wieder öffnet.

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.6.2021 - 10:39 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking

Mein Saunabesuch letzte Woche in Bönen war enttäuschend. Es werden 50 Personen mit Test und Termin in die Sauna gelassen, aber in die 4 Saunakabinen dürfen nur insgesamt 11 Personen und weitere 4 Personen ins Solebecken. Das war vor dem Lockdown besser gelöst, als es 3 Zeitfenster für je 25 Personen gab und mindestens 15 Saunaplätze vorhanden waren.

Dunja  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
4.7.2021 - 20:02 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

Gestern in Bad Wörishofen in der Therme gewesen. Es war sehr entspannend... jedoch aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zu den Aufgüssen (leider nur beduftung ohne verwedeln) musste man immer schon 15 Minuten vor Beginn sich einen Platz sichern.... dann waren wir zum Aufguss meist schon ziemlich "durch"....

... ein Mitarbeiter hat nach dem Aufgießen alle gebeten die Augen zu schließen... und mir wir sollten uns vorstellen das er jetzt Wedelt und abschlägt... das hat die Stimmung aufgelockert und es kamen ein paar witzige Reaktionen

Was mich etwas gestört hat - die haben in der Sauna Holzbretter als Abtrennung montiert um mehr Leute in die Sauna zu bekommen... das sah nicht nur doof aus sondern hat das Feeling nochmals eingeschränkt....

Trotz allem tat es mal wieder gut ein bischen Normalität zu leben und es war ein sehr schöner Tag.

Liebe Grüße aus Augsburg
Dunja

tom  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
4.7.2021 - 23:40 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Dunja:
Gestern in Bad Wörishofen in der Therme gewesen. Es war sehr entspannend... jedoch aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl zu den Aufgüssen (leider nur beduftung ohne verwedeln) musste man immer schon 15 Minuten vor Beginn sich einen Platz sichern.... dann waren wir zum Aufguss meist schon ziemlich "durch"....
... ein Mitarbeiter hat nach dem Aufgießen alle gebeten die Augen zu schließen... und mir wir sollten uns vorstellen das er jetzt Wedelt und abschlägt... das hat die Stimmung aufgelockert und es kamen ein paar witzige Reaktionen
Was mich etwas gestört hat - die haben in der Sauna Holzbretter als Abtrennung montiert um mehr Leute in die Sauna zu bekommen... das sah nicht nur doof aus sondern hat das Feeling nochmals eingeschränkt....
Trotz allem tat es mal wieder gut ein bischen Normalität zu leben und es war ein sehr schöner Tag.


Seit 11 Jahren fahren wir in die grosse Schwester Erding Therme...
Letztes Jahr das erste Mal mit den Cornona Massnahmen.

- 22 Leute in die 140 Mann Kabine der Banja Sauna...
- 45 Minuten anstellen um einen Chip für den nächsten Aufguss zu bekommen
- kein Verwedeln, dafür glühend heisse Aufgüsse um es zu kompensieren.
- Hoher Eintrittspreis + der durch die weite Anfahrt zu Vorbestellungen zwingt
und dne Preis dadruch noch einmal erhöht.
- Durch die geringe Anzahl der Gäste im Aufguss und lange Wartezeiten sind nur
noch wenige Aufgüsse nutzbar.

Ja wir haben uns das auch danach "schön geredet", zumal 650km Anfahrt um
dann für eine stark abgespeckte Wellnesss Geschichte so richtig "mehr" zu
bezahlen, nach dem Motto, "seid froh dass es überhaupt geht"...

Es liegt sehr viel an dem Bundesland, wo es mit den Massnahmen sehr genau
genommen wird, man will ja schliesslich das vorsichtigste Bundesland sein...

Für dieses Jahr ist der 28 August angedacht, doch wenn erneut nicht gewedelt
wird, wieder solche Wartezeiten anstehen, dann wird die Erding Therme dieses
Jahr aussetzen....

In meiner Stammsauna wird gewedelt, es gibt tolle Aufgüsse auch durch Gäste.
Ja ich verzichte dann auf den grossen Champagner Pool und die grosse Auswahl,
doch habe ich lieber eine kleine Auswahl wo ich fast 100% auf mein Wohlfühlambiente komme, als ein Riesenangebot, wo alles bis auf ein Drittel
eingeschränkt wird, das Ganze zum hohen Preis und weiter Anfahrt.

Aber natürlich muss jeder Gast für sich selber entscheiden, was es ihm genau wert
ist an Massnahmen zu "schlucken" auch wenn die Inzidenzzahlen unter 10 sind...

Ich bin nur heilfroh, dass ich als Saunafan kein Bayer bin...



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Juergen703  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
5.7.2021 - 9:23 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking

Wir waren vor 2 Wochen im Aquafun in Soest und es wurde beim Aufguss über dem Ofen gewedelt. Nur das direkte anschlagen durfte nicht gemacht werden.
Die gesperrten Plätze waren mit diesen Schwimmnudeln markiert.
10 Minuten vorher in die Kabine mussten wir aber auch um einen Platz zu bekommen.
Jürgen

Florian F.  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
5.7.2021 - 12:05 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Wir waren am Wochenende im Garden Eden und bis auf ein paar Kleinigkeiten war es sehr schön und entspannend. Einlass gibt es nur mit Vollimpfung oder Vorlage eines entsprechenden Tests. Maskenpflicht im ganzen Haus außer an den Liegen und natürlich in der Sauna. Außenbereich ohne Maske.

Die Plätze in den Saunen sind begrenzt und Sitzplätze auf einer Art Sitzplan markiert.

Es waren zwei Sauna-Aufgießer im Einsatz welche abwechselnd jede halbe Stunde (später dann nur noch Stündlich) im Einsatz waren. Der Aufguss fand in 3 Saunen parallel statt, damit gab es soweit ich mich erinnre insgesamt 35 Plätze. Es wird also aufgegossen, verwedelt und dann geht der Aufgießer in die nächste Saune bis er mit allen drei durch ist und fängt dann in die zweite Runde wieder vorne an. Nach zwei Runden ist Schluss (manchmal gab es auch Nachschlag) bis zum nächsten Saunagang zur vollen/halben Stunde. Das hat zwar das Problem der begrenzten Plätze gelöst, verändert jedoch natürlich den Saunagang erheblich, die Pausen innerhalb eines Aufgusses sind dadurch erheblich länger und der eine oder andere bricht dann zwischendurch ab. Der letzte Gang war auch meistens relativ Heiß was nicht für jeden das richtige ist. Ich fand es hingegen super.

Insgesamt war es schön und ich bin glücklich, dass sie wieder geöffnet haben.
Liebe Grüße aus Frankfurt
Florian

Dunja  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
5.7.2021 - 18:36 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

Das es in Erding mit Marken und endlos Anstehen ein Desaster war, haben vorgestern andere Sauna-Besucher in Wörishofen auch erzählt - unfassbar!
Ob das jetzt auch noch so ist konnte mir keiner sagen.

In Wörishofen haben sie nur noch aufgepasst, dass der Pro Kopf Abstand eingehalten wurde...

Ja, es liegt stark am Bundesland... und die größte A-Karte geht an..... *trommelwirbel*

Hab gerade mal nachgegoogelt, aber Hagen ist dann doch zu weit weg für einen Saunatag
Liebe Grüße aus Augsburg
Dunja

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
11.7.2021 - 12:05 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich bin ja ein Schlaf-Schaf, dass bislang für fast alle Corona-Regelungen Verständnis gehabt hat, Aber jetzt fühle ich mich auch nur noch komplett verarscht. In Olsberg (Inzidenzwert 7,3) gibt es eine Begrenzung auf 65 Saunagäste und, Einhaltung der GGG-Regel, aber in der Anlage ungetrübtes Sauna-Vergnügen. In Bönen (Inzidenzwert 1,8)darf jeder ohne Besucherbegrenzung und ohne Test in die Sauns, aber Aufgüsse sind weiterhin untersagt.

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
11.7.2021 - 12:24 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking

Jürgen, wie habt ihr das mit dem Ticket-Kauf in Soest gemacht? Wenn ich deren Homepage richtig verstehe, dann kann man E-Tickets nur zum Normalpreis erwerben. Saunaführer-Gutscheine kann man an der Tageskasse einlösen, aber dann kann es sein, dass man wegen der Einlassbeschränkungen nicht sofort in die Sauna gehen kann.
Gab es in der Anlage auch noch weitere Beschränkungen oder kommt man wenigstens in jede Sauna rein?

Juergen703  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
11.7.2021 - 18:48 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking

Du meintest bestimmt Sassendorf.
Wir sind einfach auf gut Glück hingefahren. Ich bezahl doch nicht noch 2.50€ für ein Online Ticket.
Leider war Donnerstag und Damentag. So sind wir dann nach Soest in das Aquafun gefahren.
Kann ich nur empfehlen. Dort wurde reichlich angebaut wie ein neuer Ruheraum etc.
Jürgen

tom  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
12.7.2021 - 1:09 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Teetrinker62:
Ich bin ja ein Schlaf-Schaf, dass bislang für fast alle Corona-Regelungen Verständnis gehabt hat, Aber jetzt fühle ich mich auch nur noch komplett verarscht. In Olsberg (Inzidenzwert 7,3) gibt es eine Begrenzung auf 65 Saunagäste und, Einhaltung der GGG-Regel, aber in der Anlage ungetrübtes Sauna-Vergnügen. In Bönen (Inzidenzwert 1,8)darf jeder ohne Besucherbegrenzung und ohne Test in die Sauns, aber Aufgüsse sind weiterhin untersagt.


Wir hatten das schon einmal:
1. Es hat NIE !! eine Infektionskette aus einer Saunaanlage gegeben
2. Wer bei einem Inzindenzwert unter 10 VERWEDLEN oder AUFGÜSSE verbietet,
der hat so rein gar nichts verstanden !!

Die Bayern, so denke ich, werden das noch lange aufrechterhalten...
Schliesslich könnte es eine Delta Infektion geben oder eine viert fünfte sechste Welle usw.usf.


Die Engländer machen jedenfalls die Stadien auf bei + 200 Inzidenz
In Deutschland darf nicht mal bei 10 gewedelt werden, obwohl das Wedeln und auch der Aufguss für jeden Virus viel mehr als tödlich wären.

Und jetzt erzählt mir bitte keinen Shice von möglichen Airosolen, weil derjenige glaubt auch daran dass ihn der Blitz treffen könnte, wenn er aus der Sauna kommt... NEIN!

ZU UNWAHRSCHEINLICH!!




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
12.7.2021 - 17:30 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Also wie ob und inwieweit der Saunagang infektiös ist - darüber möchte ich überhaupt keineSpekulationen anstellen.

Aber allein dersich einstellende Kontakt beim Verlassen der Kabine oder das gemeinsame Duschen stellt eine Gefahr für die Verletzung der AHA regeln dar.

Man kann trefflich darüber streiten, ob der Lockdown etwas gebracht hat - aber im Vergleich zu anderen Geschäften und Einrichtungen - brauchen sich Saunaliebhaber nicht zu beschweren.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
13.7.2021 - 9:34 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking

Matthias, es liegt doch im Ermessen des Saunagastes, wann er die Sauna verlässt und wann er duscht. Selbstverständlich kann man da problemlos die AHA-Regeln einhalten.

Das Problem für mich ist, dass Bönen auch ungetestete Impfgegener reinlässt, und die werden sich wahrscheinlich auch sonst an keine Regeln halten. Von dem Niveau der Gesprächsbeiträge mal ganz abgesehen. Ich hatte letztes Jahr das zweifelhafte Vergnügen, so jemandem zuhören zu müssen

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
13.7.2021 - 11:42 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Tom,

bei uns im Kreis ist seit 5 Tagen die Inzidenz null

Wir waren gestern in unserer Stammsauna. Es wird aufgegossen aber nicht gewedelt.
Meine Frage an das Personal warum nicht gewedelt wird - Antwort: Das Gesundheitskonzept der Therme wurde so dem Gesundheitsamt vorgestellt und dann auch genehmigt - Aufguss ja Wedeln nein.

Kann man nicht verstehen, aber alle sind froh das sie wieder in die Sauna können. Da wird das eben so hingenommen.

Grüße

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
14.7.2021 - 13:40 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute 14.07.2021 durch Zufall auf der Homepage vom Wananas Herne gefunden:

Wichtiger Hinweis
Liebe Badegäste,

der Zutritt erfolgt ausschließlich für Personen mit E-Ticket in der gebuchten Zeit oder gebuchtem Zeitslot. Hier geht es zum Buchungssystem: shop.herner-baeder.de

Die 3-G-Regel: Getestet, Genesen, Geimpft ist ab heute, 09. Juli 2021 aufgehoben. Somit erfolgt der Zutritt ohne Test und auch ohne Nachweis.

Weitere Infos finden Sie hier: Aktuelles

Viele Grüße aus dem Wananas!
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
15.7.2021 - 7:20 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von tom:

- 45 Minuten anstellen um einen Chip für den nächsten Aufguss zu bekommen

Mal nachdenken:
Schlangen wo angestanden wird, dort ist die Corona-Übertragungsgefahr EXTREM hoch....

deswegen gabs andernorts ja das Konzept, "unvermittelt" Aufgüsse anzubieten, ohne Vorwarnung, Anmeldung...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
19.7.2021 - 15:52 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Freitag wurde ich durch "Eigeninitative zeigen" zum zweiten Mal geimpft,
parallel dazu verlangen Hallenbäder und Saunas - in NRW seit 2021-07-09 - keinen 3G ( Genesen, Geimpft, Getestet ) Nachweis.... , na zumindest bis Ende Oktober vermutlich.
Und dann sicherlich Lockdown, egal ob und wieviele wogegen geimpft wurden...

Eigeninitative:

2021-06-07 war ja der Termin mit der Aufhebung der Impfprioritäten gewesen...

Ich 2021-06-07 zum neuen Hausarzt, Sprechstunden-Hilfe "wir haben keine Warteliste, aber... vereinbaren Sie doch ein Kennenlern-Gespräch". Kennenlern-Gespräch: Vereinbarung von Routine-Check mit Blutprobe, und nein es gäbe keine Warteliste, aber ... "es gäbe noch eine andere Möglichkeit", also 2 Tage später 2021-06-23 Impfung mit Astrazena.

Zweite Impfung wäre im August auch mit Astrazena gewesen, fester Termin schon. Dann Anruf "früherer Termin, und kein Astrazena" = also jetzt am Freitag 2021-07-16 zweiter Impftermin.

Das nennt man "persönliches Engagement" ( Hausarzt persönlich fragen ) und "Glück"

Ausser im Mai beim Friseur hab ich nie einen Test irgendwo vorweisen müssen...
als es Mitte Juni mit den Freibädern losging, bin ich in genau die gefahren wo man keinen Test mehr vorweisen musste....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
21.7.2021 - 12:46 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Samstag 17.07.2021
Nachdem Hochwasser in der Region Venlo war und Straßen Richtung Sauna Lomm geschlosen waren, sind wir spontan zur Birkensauna Haan gefahren.
Heute braucht man keinen Test für Corona oder Impfbuch. Jeder Gast kann die Sauna besuchen. Heute gibt es sogar ab 12 Uhr Aufguss alle 30 Minuten. Stündlich mit Michael. Eine Begrenzung auf Sitzplätze Fehlanzeige. Maskenpflicht nur im Kassenbereich sonst nirgens. 29,50 € perfekter Saunatag mit Saunaführer Gutschein.
Ab 23.07.2021 sind wieder Verschärfungnen geplannt. Mal sehen wie lange die Saunen noch geöffnet bleiben....
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
21.7.2021 - 15:04 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:

Ab 23.07.2021 sind wieder Verschärfungnen geplannt. Mal sehen wie lange die Saunen noch geöffnet bleiben....


Diese Verschärfungsandrohungen lesen sich für Bielefeld, wo ich ja jetzt wohne, heute 2021-07-21 wie folgt:

UPDATE, 2021-07-22

Zitat:
Bielefeld befindet sich damit weiter in Inzidenzstufe 0 der Coronaschutzverordnung NRW, überschreitet am zweiten Tag in Folge jedoch den Inzidenz-Grenzwert von 10. Landesweit beträgt die Inzidenzangabe 14,4. Dieser Wert überschreitet bereits den sechsten Tag die Zehner-Marke. Bleiben die Marken an acht aufeinanderfolgenden Tagen überschritten, werden die Maßnahmen erneut verschärft.


Samstag also für NRW der letzte Tag, um unbeschwert in ein Freibad, ein Hallenbad oder eine Sauna zu gehen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
2.8.2021 - 11:48 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

NRW hat Inzidenzstufe 1 und viele Saunen und Thermen haben immer noch geschlossen oder wieder zu.
Es gelten die 3 G's aktuell und beim Aufguss macht jeder was er will, der 1. macht Aufguss mit Wedeln, der 2. nur Aufguss mit wedeln über Ofen und der 3. gar keinen Aufguss und....
Die SaunaWikinger Freunde

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
12.8.2021 - 12:22 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Die meisten Saunen die in Verbindung mit Hallenbad sind, haben meist die Sauna geschlossen.
Siehe Wananas, Heljensbad, Lago Herne und....außerdem viele keine Öffnung geplant.
Embricana keine Öffnung in Sicht.
Jede Stadt in NRW macht was Sie will.
Die SaunaWikinger Freunde

Juergen703  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
12.8.2021 - 12:32 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking

Ausser dem Embricana und Wananas haben die Saunen doch offen. Zumindest auf der Homepage findet man nichts gegenteiliges.
In eine Anlage wo es nur ein Hallenbad mit Sauna gibt gehe ich grundsätzlich nicht.

https://gysenberg.de/
https://embricana.de/
https://wananas.de/
https://wischlingen.de/
https://faq-fmr.de/index.php/freizeitbad-heveney
https://www.aqua-spa-fun.de/saunawelt/saunen.html
https://www.boerde-therme.de/


Zitat:
Wir werden wohl nur noch getestet in die Sauna gehen oder nach der Impfung.


Wo ist das Problem? Die Anlagen in denen ich verkehre sind geöffnet.
Jürgen

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
12.8.2021 - 13:47 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Embricana:
Freizeitbad ist geöffnet – Sauna bleibt zunächst geschlossen!
Liebe Bade- und Saunagäste,
unser Freizeitbad hat seit dem 03.07. wieder geöffnet.
Die Saunalandschaft bleibt zunächst geschlossen.

Wananas:
Freizeitbad ist geöffnet – Sauna bleibt zunächst geschlossen!
Liebe Bade- und Saunagäste,
unser Freizeitbad hat seit dem 03.07. wieder geöffnet.
Die Saunalandschaft bleibt zunächst geschlossen.

Das sind die Hinweise für die 2 Saunen. Die anderen von Juergen703 haben wohl geöffnet.
Demnächst wird man wohl nur noch geimpft oder genessen in die Sauna gehen.
Die SaunaWikinger Freunde

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
13.8.2021 - 6:06 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Da ich Sauna-Tourist bin,
muss ich mich fragen, warum ich eine Sauna besuchen sollte zum vollen Preis, wo 50% der Sauna-Räume geschlossen sind...

Minden, NRW:

Avalon Wellness”( ehemals: “Sauna der Sinne” ) & “Kreisschwimmhalle” in Minden.
Zitat:
Im Moment dürfen wir nur Saunen über 80 Grad betreiben, das heisst, nur die beiden grossen Saunen sind in Betrieb. Aufgüsse sind erlaubt, aber ohne zu wedeln. Die Dampfsauna dürfen wir derzeit nicht betreiben.


Eine weitere kleinere Sauna, die auf 70 Grad läuft, und das Dampfbad mit 50 Grad, bleiben also geschlossen.

Schwimmen + Saunieren geht auch nicht, dort:
Zitat:
Die Kreisschwimmhalle bleibt vorerst geschlossen und steht uns derzeit nicht zur Verfügung.



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dunja  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
13.8.2021 - 14:12 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

Hemmerling: Na vielleicht weil man trotzdem die Saunabetreiber unterstützen möchte, genauso wie man die Gastronomie mit "to-go" essen....

Waren letztes Wochenende im Bad Blau bei Ulm. Dort gab es zu jeder vollen Stunde Aufguss ohne wedeln. Max 30 Personen, wenn auch nur eine Person nicht rein gekommen ist (also die 31. Person und mehr) wurde 30 Minuten später ein zusätzlicher Aufguss gemacht für die, die nicht mehr rein konnten.. dann dürften noch andere rein bis max 30. Die Stimmung war dadurch entspannt, wie es in der Sauna auch sein sollte.

...man fühlte sich zumindest nicht wie eine Überraschungseifigur im Setzkasten - so wie neulich in
Bad Wörishofen.....

In der Hoffnung auf baldige Normalität - liebe Grüße an alle ☺️
Liebe Grüße aus Augsburg
Dunja

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
16.8.2021 - 18:13 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

bei uns in Thüringen haben wieder viele Bäder und Saunen geöffnet.
Auch bei den verschiedenen Anlagen werde Unterschiede gemacht, bei einigen gibt es Aufgüsse mit wedeln, bei den anderen nicht.
Es gibt keine informative Auskunft, alle berufen sich auf ihr Hygienekonzept sowie die Anweisungen des jeweiligen Gesundheitsamt.

Muss man nicht verstehen, ist aber so !!!

Grüße

SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
22.11.2021 - 11:22 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Also im Moment gelten überall die 3 G Regeln in NRW. Reservierungen sind nicht mehr benötigt. Abstandsregeln und Nachweise muss sofort vorgezeigt werden. Mal sehen was ab Mittwoch 24.11.2021 passiert. Ob dann 2 G nur noch gilt.
Die SaunaWikinger Freunde

Juergen703  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
22.11.2021 - 13:59 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking

Zitat:
Also im Moment gelten überall die 3 G Regeln in NRW


zumindest in der Eymann Sauna gibt es nur 2G. Das war übrigens nicht überfüllt und sehr angenehm.
Und das finde ich auch vernünftig.
Vor unserer 3ten Impfung, um den 10.12 werden wir auf keinen Fall in die Sauna gehen.
Jürgen

devo666  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
22.11.2021 - 15:56 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking

bei uns in Sachsen sind seit heute leider wieder alle Saunen für ALLE geschlossen !

Ich finde das sehr ungerecht, bin selbst geimpft und geboostert (und klar, darum habe ich auch selbst gekümmert!) und nun wird mir mein wöchentlicher Sauna-Gang in unser Johannisbad wieder verwehrt,
und dass nur weil man immer wieder Rücksicht auf Skeptiker und Verweigerer nimmt und das Wort Impfpflicht zumindest bisher nicht mal in den Mund nehmen durfte

nun haben wir den 3. Sauna-Lockdown, toll

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
22.11.2021 - 17:27 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Also ich war letzte Woche in NRW in einer großen Sauna-Terme des städtischen Hallenbads,
es gab Sauna- Aufguss-Tourismus - manche Aufgüsse waren bis zum allerletzten Platz ganz oben dicht gefüllt,
als hätte es Corona nie gegeben,
zwar keine Obstplatte,
aber abgepackte Süßigkeiten und abgepacktes Salziges, sowie Wassereis.

Und das bei dreistelliger Kennzahl.
Da frag ich mich auch, was soll die Kennzahl?

in meiner Jugend gabs ja mal den Song
"Besuchen Sie Europa (solange es noch steht)"
nun also
"Besuchen Sie Saunas (solange sie noch offenstehn)"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
22.11.2021 - 17:38 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Auch in Thüringen und in den Hotspots in Bayern. In anderen Bundesländern wird das bislang nicht diskutiert. Zur größten Not muss man halt wieder in die Niederlande fahren.

Aber die Ungerechtigkeit ist wirklich mit den Händen greifbar. Die Mehrheit ist geimpft, viele auch schon dreimal, und es kommt wieder zum Lockdown. Das fühlt sich wie eine dunkle Sackgasse an.

Robert22  Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
22.11.2021 - 18:29 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking

Von Lockerungen beim Lockdown kann bei uns in Österreich seit heute keine Rede sein. Im Gegenteil: Alle öffentlichen Saunen sind gesperrt, und das auch für vollständig Geimpfte. Zuerst werden immer die Saunen geschlossen! Kennt jemand Coronafälle, welche in Saunen entstanden bzw. verbreitet wurden?

Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
22.11.2021 - 20:01 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

@Devo666

Vielleicht sind ja auch die Raucher, die Fettleibigen oder die"sich ungesund Ernährenden" schuld oder taugen als Sündenböcke.

Aber solange die Regierung, die es im Coronajahr fertiggebracht hat, die Intensivbettenzahl herunterzufahren, es fertig bringt die Bevölkerung gegeneinander aufzuhetzen, solange beschäftigt man sich nicht mit deren Versagen.

Viele, die sich bisher noch nicht für eine Impfung entschieden haben, warten auf einen Totimpfstoff, ich selbst hoffe, mit einem solchen meine nächste Impfung schon auffrischen zu können.
Wenn der kommt, dann wird die Impfquote nochmals signifikant steigen.

Am Rande: Der Altersmedian der Coronatoten ist gerade wieder auf 84 gestiegen. Die vulnerablen Gruppen zu schützen erfordert eben auch aufwändige Handlungen anstatt flotter Sprüche.

Etwas mehr britische Gelassenheit:
Keep calm and carry on.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

devo666  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
23.11.2021 - 0:27 Uhr
27 Posts
Saunauntensitzer Ranking

@eierbrikett

Genau solche unsinnigen vergleiche und relativierungen machen mich richtig wütennd, da werden halbwahrheiten und vermeintlches fachwissen kombiniert, da kann es einem schon angst werden

Abwarten und mal entspannt schauen was kommt - mit so einer einstellung werden wie wohl ewig noch mit lockdowns leben müssen




Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
23.11.2021 - 12:42 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Liest Du Dir Deine Beiträge eigentlich vor dem Absenden noch einmal durch?

Irgendwie erweckt Du den Eindruck, als würfelst Du Textbausteine, die Du irgendwo aufgeschnappt hast, zusammen ohne deren Inhalt zu verinnerlichen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Dodie99  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
23.11.2021 - 20:34 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Eierbrikett:

Viele, die sich bisher noch nicht für eine Impfung entschieden haben, warten auf einen Totimpfstoff, ich selbst hoffe, mit einem solchen meine nächste Impfung schon auffrischen zu können.

Wenn der kommt, dann wird die Impfquote nochmals signifikant steigen.


Es wäre zwar wünschenswert, wenn es tatsächlich so kommt.

Ich befürchte jedoch, das es so nicht eintrifft und das es bei den bis dahin Ungeimpften dann heißt, der Impfstoff ist noch zu neu, zu wenig verwendet worden, es gibt kaum Erfahrungen zu den tatsächlichen Nebenwirkungen und Langzeitfolgen, ich warte erst noch ab. Es kommt dann ja auch wieder der Sommer und die Zahlen gehen sowieso zurück.

In meinen Augen benutzen die Ungeimpften teilweise die "Ausrede" mit dem Warten auf dem Totimpfstoff, um nicht als genereller Impfgegner da zu stehen.

Das nächste Jahr wird es wahrscheinlich zeigen, ob meine These richtig, oder wie ich hoffe, falsch ist. Wenn ich richtig informiert bin, läuft derzeit bei der EMA ein Antrag auf Zulassung eines solchen Impfstoffs. Dann müssen die Personen, die auf diesen Impfstoff angeblich warten, auch die in meinem Bekanntenkreis, Farbe bekennen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
23.11.2021 - 21:07 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Farbe bekennen? Nein. Sie treffen einfach ihre ganz private Wahl.

Wir können das doch entspannt sehen, wir sind doch durch den Impfstoff geschützt. Oder etwa nicht?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Dodie99  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
23.11.2021 - 22:22 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking

Farbe bekennen heist hier lediglich zu zeigen, was die zuvor getätigte Aussage: Wenn es einen Impfstoff nach der alten Methode gibt, laß ich mich impfen, Wert ist, bzw. war.

Das dies eine persönliche Entscheidung ist, ist zur Zeit (noch) selbstverständlich.

Ganz so entspannt können wir geimpften das leider auch nicht mehr sehen, da die Krankenhäuser derzeit voll laufen und geplante Operationen bereits verschoben werden müssen. Darunter leiden auch die geimpften.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AndyAC  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
23.11.2021 - 22:32 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ein Psychologe sagte eben in der ARD (Report) dass ihn manche Impfverweigerer an Menschen mit Wahnvorstellungen erinnern.
Ich spinn das mal weiter - was macht man mit Menschen die beständig unter Wahnvorstellungen "leiden" ?
Ich hab es jedenfalls aufgegeben mit solchen Leuten zu diskutieren. Da kann ich auch mit einer Wand diskutieren.
Andy


tom  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
23.11.2021 - 23:38 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

@Eierbrikett / Dodie99 / devo666

Ich weiss ja, es ist soooo schwierig sachlich zu bleiben, denn auch ich habe mich einem anderen Thread mitreissen lassen, doch ich habe ihn danach wieder gelöscht.

Wenn das hier so weitergeht muss ich das hier auch wieder machen, denn es ist
schon wieder sehr persönlich geworden.

Bitte achtet auf:
- Keine Behauptungen aufstellen, die sind angreifbar druch Anwälte!
- Keine persönlichen Angriffe bitte
- Sachlich bleiben und klar als Meinung definieren!

Im Übrigen ist es völlig wurst mit den Umgeimpften oder Querdenkern usw.usf.
Die Bundesregierung muss(te) etwas tun gegen die ständig ansteigenden Zahlen
in den Krankenhäusern und hat jetzt etwas getan. Niemals werden alle Menschen zufrieden sein, niemals werden viele Menschen wissen oder begreifen um was es
eigentlich geht. Aber die Konsequenzen dürfen wir alle tragen.
Das Dumme ist, dass sich viele Menschen reglerecht und immer wieder in die
Haare geraten, so wie auch in diesem Thread hier wieder...

Für mich auf den Punkt bringt es mit Humor: Dieter Nuhr!
Absolute Spitzenklasse!!




Einfach nur Spitzenklasse!!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


tom  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.11.2021 - 0:13 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

@Eierbrikett
Hast Du meinen letzten Beitrag nicht verstanden?

Du hast wieder gegen ein Mitglied angefangen:
"@Dodie99, wie bereits gesagt: Für die vollen Betten [........] ...... Du die jetzt auch ..... [...]" GELÖSCHT!

Bitte NICHT! mehr gegen anderen Mitglieder egal wer gegen wen!
Das gilt natürlich auch für die anderen! Bitte bleibt immer BEI DER SACHE, nicht bei den anderen Mitgliedern oder deren Meinung.

Vielen Dank an Euch...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Dodie99  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.11.2021 - 0:24 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking

Edit sagt:
gelöscht, hat sich mit Tom's Eintrag zeitlich überschnitten. Danke Tom

Desweiteren bin ich mit Tom bezüglich der netiquette einer Meinung.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.11.2021 - 7:15 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

@Tom
Ich habe Deinen letzten Beitrag sehr wohl verstanden.

Ich hätte nur gern gewusst, wie Dodie99 das skizzierte Dilemma auflösen will.

Alle anderen Bemerkungen waren selbstverständlich nicht persönlich, sondern so allgemein formuliert - genau wie die oben unterstellten "Wahnvorstellungen".

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.11.2021 - 13:53 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

in Thüringen sind seit heute auch wieder alle Thermen, Schwimmbäder (außer Schulschwimmen) und Saunen geschlossen.
Verstehen tut das so manch einer nicht mehr, Fitnessstudios dürfen öffnen
Bis gestern war in meiner Stammsauna 2 G , das hat prima funktioniert.
Auf einmal geht das nicht mehr.
Das verstehe wer will.
Dann wundern sich diese Politiker das immer mehr Unruhe in der Bevölkerung ist.

Grüße

tom  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.11.2021 - 16:01 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von mami:

Bis gestern war in meiner Stammsauna 2 G , das hat prima funktioniert.
Auf einmal geht das nicht mehr.


Geht nicht mehr?
Was ist denn jetzt aktuell, wenn es nicht mehr geht?

Geschlossen oder 2G+ ?

Die Frage ist auch für die Saunalandschaften, was ist vorgeschrieben
und was ist dagegen "nur empfohlen" ?

Vor einigen Wochen war es zum Beispiel "nur empfohlen" in Aufgüssen nicht zu wedeln. Meine Stammsauna hat diese Empfehlung nicht beachtet, es hat aber
auch bisher nie eine Infektion aus einer Saunaanlage gegeben.
Daher war ich persönlich sehr froh! dass nicht alles "Empfohlene" gemacht wird.

Aber 2G in den Saunaanlagen ist, so viel ich weiss, jetzt vorgeschrieben.
mit oder ohne Plus weiss ich nicht.

Aber ich selber finde diese Regelung bei den derzeitigen Zahlen für richtig!





Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.11.2021 - 17:31 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat:
Tom: Was ist denn jetzt aktuell, wenn es nicht mehr geht?


Zitat:
Mami: in Thüringen sind seit heute auch wieder alle Thermen,... und Saunen geschlossen.
...
Bis gestern war in meiner Stammsauna 2 G , das hat prima funktioniert. Auf einmal geht das nicht mehr.


Aktuell sind dort alle geschlossen.

Frei nach Fritz Teufel: "Wenn es denn der Sicherheit dient ..."

Bemerkenswert ist - ganz allgemein gesprochen - die unterschiedliche Bewertung einschränkender Maßnahmen - ganz abhängig davon wer gerade davon gerade betroffen ist.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.11.2021 - 18:16 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hallo,

man muss richtig lesen.

Ich habe geschrieben alles Geschlossen

Grüße

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
24.11.2021 - 18:27 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Lustig,

jetzt hat mami geschrieben und ich war angemeldet.

mami ist mit seiner Frau bei uns zu Besuch in Sachsen.

Aber zum Thema, auch bei uns in Sachsen sind alle Thermen, Schwimmbäder und Saunen seit Montag wieder geschlossen.

Hoffentlich nicht wieder 6 Monate

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
25.11.2021 - 11:50 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

1)
So, zur Unterhaltung,
von wem stammt das ( hier abgewandelte, auf die Situation angepasste ) Zitat:


Zitat:
Nach dem Lockdown
ist vor dem Lockdown




...und wie Recht er damit leider hat....

2)
Fachlich,
war nach beruflichen Terminen in Hannover mit Sauna-Tageskarte im Fitnessclub "Aspria", ich hatte eine kleine Anmerkung bezüglich des Service machen wollen,
musste also aus dem Sauna-Bereich zurück zur Kasse dazu,
kurz bevor ich den Kassenbereich betrete,
raunzt mich ein frisch den Saunabereich betretender Kunde an "Wollen Sie etwa in den Kassenbereich ohne Maske?",
oh schreck ja, ich hatte die Maske tatsächlich in einer Tasche im Saunabereich gelassen.....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
25.11.2021 - 11:55 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Es ist ja sicherlich kein Zufall, dass aktuell vor allem Sachsen und Thüringen von den Problemen mit Corona belastet sind. Schaut euch die Wahlergebnisse der AfD an und wie diese Partei zum Thema Impfen steht. Schade ist es für die Vernünftigen, die sich nicht von der Anti-Impf-Propaganda beeindrucken lassen. (Was nicht heißt, dass es nicht auch AfDler gibt, die vernünftig sind.)

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
25.11.2021 - 12:01 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dortmunder:
Es ist ja sicherlich kein Zufall, dass aktuell vor allem Sachsen und Thüringen von den Problemen mit Corona belastet sind. Schaut euch die Wahlergebnisse der AfD an


SCHERZ:
Ich seh schon, bald die Schlagzeile

Zitat:
B1LD BERICHTET "AFD wählen bewirkt Corona-Infektion. Vor dem Betreten der Wahlkabine haben Sie noch die Wahl"


Infgegner sind doch eher Ökos, Pendel- und Wünschelruten-Gläubige...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
25.11.2021 - 13:07 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Im (Süd-) Westen eher ja, im Osten eher nein. Wenn der Hetzer Höcke auf ostdeutschen Marktplätzen über Genmanipulationen durch die Impfungen spricht, weiß man, was Sache ist. (Das sage ich als jemand, der z.B. beim Thema Zuwanderung eher rechts als links eingestellt ist.)

Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
25.11.2021 - 14:37 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Dortmunder,

dass sind alles Mutmaßungen. Wer ein Hetzer ist und wer nicht, wer vernünftig und wer unvernünftig ist, wer Propaganda betreibt und wer Aufklärung - ob es dumm ist Korrelation und Kausalität zu verwechseln. Über all das kann man trefflich streiten...

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Josefinchen  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
25.11.2021 - 16:13 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking

Die ganze Nation ist eben 2 Geteilt.
Nur wer hat Recht ?
Belegbar zu 100% ist eben noch wenig, weil die berühmten Langzeitstudien noch fehlen.
also was jetzt noch nicht ist ,kann ja noch kommen.
Es ist aber schon jetzt....zum Verzweifeln fast.
Deshalb auch der Masken Wischi Waschi und die vielen "G´s" die da rumschwirren..


Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
25.11.2021 - 17:49 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich stimme Dir voll zu, Josefinchen. Juristischen Laien fehlt da oft das rechtsstaatliche Problembewusstsein und juristische Sachkenntnis um überhaupt eine ernsthafte Gesprächsgrundlage zu haben.

Ein erheblichen Beitrag dazu leisten die (immer unverhohlener durch Parteischranzen besetzten) Verfassungsgerichte durch ihre demonstrative Arbeitsverweigerung und Verfahrensverschleppungen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Josefinchen  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
25.11.2021 - 19:52 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking

Das stimmt..Gerade jetzt gibt es haufenweise Leute die alles besser wissen


SaunaWikinger  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
26.11.2021 - 12:07 Uhr
897 Posts
Saunaobermeister Ranking

Überall wo ich bisher gehört habe in NRW gilt zur Zeit 2 G für alle Saunen, Thermen und Hallenbäder.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
26.11.2021 - 23:05 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Juergen703:
Zitat:
Also im Moment gelten überall die 3 G Regeln in NRW



zumindest in der Eymann Sauna gibt es nur 2G. Das war übrigens nicht überfüllt und sehr angenehm.

Und das finde ich auch vernünftig.

Vor unserer 3ten Impfung, um den 10.12 werden wir auf keinen Fall in die Sauna gehen.


Die Eymann-Sauna ist tatsächlich noch eine, in der ich mich auch aktuell wohlfühlen kann. Die haben nämlich beheizte Steinliegen im Freien, etliche kleine, heiße Saunen und einige getrennte Umkleidebereiche. Außerdem wird am Eingang streng kontrolliert. Ich komme also nur im Duschbereich mal kurz mit Menschen in unkontrollierten Kontakt, ansonsten bin ich entweder in 90 Grad-Saunen auf der obersten Bank oder im Freien.

Noch 2 Wochen bis zum Boostern, dann wird es hoffentlich wieder einfacher.

Bleibt gesund!

hemmerling  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
27.11.2021 - 8:22 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich hatte jetzt Online-Kontakt mit Menschen, die in einem afrikanischen Land wohnen, mit Englisch als Business-Sprache.

3G
2G
2G+

kennen sie nicht, auch keine äquivalenten Begriffe ( unsere Begriffe sind ja von den Mobilfunk-Technologien 3G, 4G, 5G abgeleitet ). So gesehen sind unsere Begriffe "geniale Marketing-Erfindungen", die ja nur in deutscher Sprache funktionieren.

Dort scheint also auch nicht in diesen Kategorien gedacht zu werden.
Ein Online-Bekannte meinte übrigens, sie hätte Corona gehabt und überlebt. Ein besonderer Status ergab sich daraus nicht.

Grüße
Rolf


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
27.11.2021 - 18:52 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat von Teetrinker62:
Noch 2 Wochen bis zum Boostern, dann wird es hoffentlich wieder einfacher.

In Holland bestimmt, in Deutschland dürften die öffentlichen Saunen dann dicht sein. Danke Ungeimpfte!

Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
27.11.2021 - 21:35 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

@Dortmunder

Bestimmt, Variante B.1.1.529 ist im Anmarsch, warscheinlich zuerst eingeschleppt von einem Geimpften, der meinte, er sei sicher und könne wieder durch die Welt jetten. Die Variante steht in Verdacht, dass Impfungen weniger wirksam gegen sie sind. Du hast Dir den falschen Sündenbock ausgesucht.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
27.11.2021 - 22:11 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Querdenker?

Dodie99  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
27.11.2021 - 23:07 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Dortmunder:
Zitat von Teetrinker62:
Noch 2 Wochen bis zum Boostern, dann wird es hoffentlich wieder einfacher.

In Holland bestimmt, in Deutschland dürften die öffentlichen Saunen dann dicht sein.


@Eierbrikett
Selbst wenn die Variante B.1.1.529 hoch ansteckend ist, das schafft selbst die nicht innerhalb von 2 Wochen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
28.11.2021 - 9:53 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat:
Querdenker


Ich bin ein Mensch mit einem validen Bildungshintergrund. Ich habe in den 80/90er Jahren eine humanistische gymnasiale Schulbildung genossen und habe zwei akademische Abschlüsse - im juristischen, wie im technischen Bereich.

Gymnasiasten und Akademiker wurden damals zum selbständigen Denken angehalten. Bei Hauptschülern und Lehrlingen liegt die Prämisse oftmals mehr beim Gehorchen.

Die eigentliche Frage ist aber: Was soll so eine Fragestellung? In einer Debatte geht es um den Austausch von Ansichten. Entscheidend ist allein die Stringenz der Argumentation. Es ist unerheblich, wer einen guten oder nicht haltbaren Gedanken formuliert.

Meist bedienen sich Leute dieses Schubladendenkens, die Probleme haben, ihren eigenen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Warum sich ernsthaft mit einer guten Argumentation auseinandersetzen, wenn ich mein Gegenüber einfach in eine Schublade stecken kann?

Dumm nur, wenn das Schema erkannt wird.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Dortmunder  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
28.11.2021 - 19:51 Uhr
94 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Deine Argumentation ist aber nicht stringent, schon allein, weil du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Den Lockdown erwarte ich wegen der aktuellen Situation in den Krankenhäusern, die neue Variante spielt dabei keine Rolle. Wenn sich alle Berechtigten hätten impfen lassen, wäre die Situation ganz anders und die Schließungen von Saunen stünden nicht zur Debatte.

Eierbrikett  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
28.11.2021 - 22:06 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking

Was sind denn die richtigen Voraussetzungen? Was spricht noch gegen die Stringenz meiner Argumentation?
Die aktuelle Situation in den Krankenhäusern ist die, dass wir im Coronajahr die Kapazitäten noch heruntergefahren haben, dass wir Patienten aus anderen Ländern aufnehmen, dass Geimpfte meinen sich legerer verhalten, weil ihnen versprochen worden ist sie seien Safe. Im Übrigen ist es schwierig, an valide Zahlen zu kommen. Insofern ist Deine Einschätzung nicht sonderlich seriös.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Dodie99  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
2.12.2021 - 21:08 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking

Ab Samstag gilt in Rheinland Pfalz für die Saunen 2G plus, Test nicht älter als 24 Stunden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
13.12.2021 - 19:17 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

In Sachsen ist nach wie vor alles geschlossen.
Teilweise nicht mehr verständlich.

Dodie99  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
13.12.2021 - 21:03 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von Babsi:
In Sachsen ist nach wie vor alles geschlossen.

Teilweise nicht mehr verständlich.


Da die aktuelle 7 Tage Inzidenz pro 100.000 Einwohner in Sachsen knapp über 1000 liegt (laut RKI 1024 Stand 13.12.21), wundert mich das nicht. Der Wert der 7 Tage Hospitalisierung liegt bei 9,29 (Stand 12.12.21)

Im Vergleich dazu z. B. Rheinland Pfalz: Inzidenz 264 / Hospitalisierung 3,58 (Stand 13.12.21)

Dort gilt für Gastronomie und Freizeiteinrichtungen im Aussenbereich 2G und im Innenbereich 2G plus, also nur mit zusätzlichem Test. Im Einzelhandel gilt 2G.

Für RLP gibt es noch eine interessante Zusatzangabe:

Zitat von landesuntersuchungsamt RLP :

Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 133,7 pro 100.000 geimpfte Personen und bei 555,5 pro 100.000 ungeimpfte Personen.*

* Fehlende Werte in den übermittelten Angaben zum Impfstatus wurden altersstratifiziert auf Basis der vorhandenen Angaben geschätzt. Quelle für die Impfquote in Rheinland-Pfalz: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AndyAC  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
14.12.2021 - 19:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Babsi:
In Sachsen ist nach wie vor alles geschlossen.

Teilweise nicht mehr verständlich.


Was ist daran nicht verständlich? Unverständlich finde ich dass es dort noch keinen totalen Lockdown gibt. In Spanien hat man solche Hochinzidentsgebiete rigoros abgeriegelt + Ausgangssperre. Die haben damit die Inzidenz massiv runter drücken können. Aber in Deutschland nimmt man noch Rücksicht auf die, die noch Impfbedenken haben. DAS ist unverständlich!

Andy


Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
14.12.2021 - 19:39 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Andy, bleib mal schön auf dem Teppich.
Bei Euch im Land sind auch nicht alle geimpft.

Ich habe mit meinem Beitrag auch sagen wollen, das das Schulschwimmen weiter in Bädern stattfindet. Es ist auch allgemein bekannt das die Kinder, die sehr hohen Inzidenzwerte haben.
Das ist nicht verständlich, denn diese tragen die Viren auch weiter.

Im übrigen zu Deinem Verständnis meine gesamt Familie mit Kindern und teilweise Enkel ist geimpft.

AndyAC  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
14.12.2021 - 20:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Babsi, ich habe DIR keinen persönlichen Vorwurf gemacht. Du bist wie die große Mehrheit in Sachsen auch ein Opfer dieser Minderheit. Leider wirkt das inzwischen nach Außen als wären die, die so laut schreien die Mehrheit.
Andy


Dodie99  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
14.12.2021 - 21:35 Uhr
267 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von AndyAC:

Aber in Deutschland nimmt man noch Rücksicht auf die, die noch Impfbedenken haben. DAS ist unverständlich!


AndyAC hätte für diese 2 Sätze besser einen Absatz eingefügt, dann wäre besser zu erkennen gewesen, das sie sich auf ganz Deutschland beziehen.

Nichts desto trotz ist es eine Tatsache, das Sachsen laut RKI Stand 13.12.2021 leider bei den Erstimpfungen mit 61,9% (72,7%), den Vollständig Geimpften mit 59% (69,7%)und auch bei den Auffrischungsimpfungen mit 19,7% (24,7%) die rote Laterne trägt. In Klammern die jeweilige Werte des Bundesdurchschnitts.

Das Hauptproblem derzeit ist, das laut Uwe Jannsen (Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN)) ca.0,8 Prozent aller Menschen, die sich zurzeit mit Corona infizieren, zwei bis drei Wochen später auf die Intensivstation kommen. Bei einer Inzidenz von derzeit über 1000 ist das leider eine andere Zahl, als bei beispielsweise 264. Das in manchen sächsichen Kreisen, und nicht nur dort, die Inzidenz vor nicht allzu langer Zeit teilweise über 2000 lag, setze ich mal als bekannt voraus.

Daher ist es auch meiner Ansicht nach im Moment zu früh, die strengen Maßnahmen in Sachsen zu hinterfragen oder als unverständlich zu bezeichnen.

Das alle genervt und daher zum Teil dünnhäutig sind, ist wohl nachvollziehbar und drückt sich auch in so manchem Post aus.Wir sollten jedoch vermeiden, dabei persönlich zu werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
15.12.2021 - 11:42 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Dodie99,

da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Das was immer noch am meisten nervt, sin die unterschiedlichen Durchführungen und Bestimmungen der einzelnen Bundesländer. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und denkt er macht es richtig.
Einfach nur nervig der ganze Sche....

Grüße

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
15.12.2021 - 13:46 Uhr
155 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Alles wird evtl. wieder gut.

Gruß in die Runde

Ex-Mitglied  Re: Lockdown-Lockerungen - wo und wann Sauna? Zitat
25.1.2022 - 12:09 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

nach den neuesten Beratungen will man nun in Thüringen über Lockerungen nachdenken für Schwimmbäder und Thermen.
Viele fahren mittlerweile nach Sachsen , Bayern oder nach Hessen zum Baden und Saunieren.
Das ist den einheimischen Badebetrieben so langsam ein Dorn im Auge und es gibt Ärger.
Mal sehen wie sich das weiter gestaltet.

Grüße