Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Trend zur Mietsauna, bei Einzelunternehmen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Trend zur Mietsauna, bei Einzelunternehmen Zitat
3.11.2021 - 15:44 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking

In den 1980, 1990er Jahren war für Einzelunternehmer der Betrieb einer kleinen Sauna-Anlage ein lohnendes Geschäftsmodell, also eine "Goldgrube", auf dem Land, in Kleinstädten oder sogar Großstädten ( z.B. Hannover ). Die Spanne geht von 1 Saunaraum, typisch sind eher 1-3, manchmal auch bis zu 5 Saunaräume, meist in einem freistehenden Haus. Wichtig ist aber, dass keine größere Gesellschaft ( GmbH, AG ) mit "Kapitalinteressen" dahinterstanden, sondern der Unternehmer selber an den Dienstleistungen mitwirkte oder auch extra Personal dafür einstellte. Unternehmer haben ja Angestellte, Selbstständige per Definition nicht.

Durch die spätestens in den 2000ern entstandenen Groß-Termen und all die öffentlichen Hallenbäder die "auch" eine kleine oder gar mittlere Sauna-Anlage betreiben, gerieten die Einzelunternehmer unter Konkurrenzdruck, zumal ihre Anlagen veralteten und selbst wenn vorhanden, Investitionen sich nicht gelohnt hätten /lohnen würden.


Corona hat jetzt ein bislang nicht so verbreitetes Geschäftsmodell für einige verbleibenden Einzelunternehmer populär und erfolgreich gemacht, bei manchen war's natürlich auch die letzte Möglichkeit.


Statt allgemeinem Saunabetrieb
Sauna-Vermietung an nur noch Gruppen.

Ich habe in meiner neuen Region Bielefeld jetzt schon DREI von Einzelunternehmern betriebene Saunaanlagen entdeckt, die von früher zumindest an einigen Tagen auch allgemeinen Saunabetrieb ohne Anmeldung anboten, und nun nur noch die Sauna an Gruppen vermieten.


Dadurch verringert sich nun mal die Zahl der für mich als Single besuchbaren Saunas in der Region,
aber.... wenn das das einzig mögliche neue Geschäftsmodell für Saunaanlagen-Einzelunternehmer ist, dann nehme ich das gelassen zur Kenntnis.
Es liegt ja am Unternehmer, einem Kunden ein Angebot zu machen. Der Kunde kann dann das Angebot annehmen oder auch nicht.

Es scheint auch so, dass im Zuge der langen Schließung aller Saunas die Einzel-Kunden ( 1 Person, 1 Pärchen,..) aus Sicht von Einzelunternehmern nun lieber in die Gross-Thermen oder Hallenbäder gehen, sprich es bricht auch Umsatz weg der früher bei den allgemeinen Öffnungszeiten gemacht wurde.

Einige Einzelunternehmer "reagieren" also eigentlich nur auf geringere Nachfrage von Einzelpersonen, die zu allgemeinen Öffnungszeiten kommen würden.

--

Da die Zahl der Zeit-Slots gering ist bei Vermietung der ganzen Saunanlage an eine Gruppe, nur in Einzelfällen sind die Sauna-Anlagen so gebaut dass sie zweiteilbar sind ( hab ich schon gesehen , damals aber bezogen auf Damen- und Herrensauna getrennt zum gleichen Zeitpunkt ).

Daher werden, durchaus unangenehm auch für Gruppen, die Zeitslots klein gehalten, z.B. nur 3h ohne Verlängerungsmöglichkeit.
Schon für mich als Solo-Saunist sind 3h zu wenig ( 5h wären ok ), aber in einer Gruppe will man doch gesellig beieinandersein... statt einem Sauna-Rhythmus-Stress ausgesetzt zu sein. 2x 15min fallen doch schon mal weg für Aus- und wiederanziehen inklusive Erstdusche....

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub