Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna Defekt durch Aufgüsse. Schwimmoper sperrt Sauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Sauna Defekt durch Aufgüsse. Schwimmoper sperrt Sauna Zitat
8.1.2022 - 8:02 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Was die Anzahl deiner Saunabesuche damit zu tun hat, die du bei fast jedem Eintrag immer wieder meinst erwähnen zu müssen, erschliesst sich mir nicht.

Kannste lesen?
Ich habe über 60 verschiedene Anlagen besucht.
Das nennt man ( regionale ) Branchen-Kenntnis.

Nicht 60mal in einer Stamm-Anlage verbracht.

Zitat von Dodie99:

Das nennt man dann nicht Fehlkonstruiert, sondern falsch bedient und zeugt nur von der Unkenntnis der Person, die so etwas macht. Dies ist mit ein Grund dafür, das Gästeaufgüsse teilweise nicht erwünscht sind.


Richtig konstruiert ist, wenn das
https://de.wikipedia.org/wiki/Poka_Yoke
Prinzip beachtet wurde.

Wenn man also Wasser an einem großen kommerziellen Ofen an den Steinen vorbeigiessen kann, ist das grundsätzlich erstmal ein Problem der Hersteller, nicht des Aufgießers.

Bei den kleinen Haus-Öfen geht das doch teilweise gar nicht....

Beispiel aus dem Reality-TV: Ein Mieter eines Angel-Sportbootes hat bei sehr hohen Aussentemperaturen 200 Liter Treibstoff in den "Angelrutenhalter" gekippt, an einer Boot-Tankstelle, statt in den Treibstoffbehälter. Durch Verdunstung des Treibstoffs, der in in der "Bilge" des Bootes landete, Exposionsgefahr. Ein Startversuch des Motors hat glücklicherweise nicht geklappt. Feuerwehr und Coastguard mussten helfen...

Da kann ich doch nur dem Bootshersteller Schuld geben ( konstruktive Schuld ) und dem Bootsverleiher ( mangelnde Einweisung des Mieters = organisatorische Schuld ).

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub