Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Hohe Gaspreise lassen Sauna schließen
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Hohe Gaspreise lassen Sauna schließen Zitat
17.4.2022 - 12:38 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von SaunaWikinger:

Heute morgen noch in den Nachrichten WDR 2 das viele Hallenbäder im Raum Osnabrück Ihre Wasser Temperatur um 2 Grad nach unten drehen damit die hohen Energeipreise ausgelichen werden können.


Update, muss ich nun leider bestätigen.
In einem Artikel der NeuenWestfälischen ( Tageszeitung ) heisst es "Bäder in OWL senken Wasser-Temperaturen", 2022-04-12, das wird dann wohl auch bundesweit gehen.

Und da lob ich mir das H2O, Herford, denn über das heisst es im Artikel:
- Keine Temperatursenkungen
- Es gäbe bereits Versuche, unabhängig vom "Notfallplan Gas Energie zu sparen", indem man beispielsweise die Becken in Zukunft nachts abgedeckt werden, um nicht auszukühlen.

Ich kenne allerdings Abdeckungen nur von Kleinschwimmbädern ( z.B. Mini-Aussenbecken eines großen Hallenbades, Thermen/Sauna ), meist Motor-betrieben.

Aber halt... ich erinnere mich, das Hildesheimer Freibad "Jo Wiese" hatte bei meinem Besuch 2020-08 Abdecken für das 50m Becken. In einem Online-Artikel heisst es - weil Tom hier keine Links mag, Zitat -

Zitat:
JoWiese: Energetisch saniert für verbesserten Klimaschutz. Mai 28, 2020.
Um den Energieverbrauch ...im Freibad nachhaltig zu senken, hat die Stadt Hildesheim mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) mehrere energetische Sanierungen umgesetzt. So verfügt das Schwimmerbecken nun über eine Beckenabdeckungsanlage (Kosten rund 150.000 Euro)...

Geht also!

Mit Handkurbel wäre das wohl selbst bei Kleinschwimmbädern zu schwer...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub