Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 409 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


hemmerling  Re: Energiesparen = Wo geht die Saunawelt hin? Zitat
17.12.2022 - 12:39 Uhr
1178 Posts
Saunavielwisser Ranking

Aus der Stadtwerke-Bielefeld Kundenzeitung, "Herbst 2022", Seite 07

Zitat:
Energiesparen: neue Vorgaben des Bundes

Einsparungen in Privathaushalten.

Vereinbarungen in einem Mietvertrag, die Mieter zu einer Mindestemperatur verpflichten, werden für die Geltungsdauer der Verordnung ausgesetzt.
...
Das Beheizen von Schwimm- und Badebecken jeglicher Art im Innen- und Außenbereich mit Gas oder Strom aus dem Stromnetz ist untersagt.


Feedback: Da hat bloss jemand...die Saunas "mit Strom- oder Gasheizung" nur vergessen.
Aber in echt "nur vergessen".
Und man muss sich fragen, wieso.
Wohl Inkompetenz.
Und ich sag das obwohl ich hier ja in einer Pro-Sauna-Community bin und nix gegen Privatsauna-Eigentümer habe.

PS: Unökologische Saunas mit Holzöfen ( Holz ist nachwachsender Rohstoff, also wird von verheizter Baum-Generation zu nächster verheizter Baum-Generation ständig neues CO2 in die Atmosphere gepumpt ) dürften selbst bei einer fairen Ausweitung der Regel auf Saunas ja weiterbetrieben werden...

Feedback2: Saunas sind wohl "zu großen Single-Wohnungen" gleichgestellt , also kein Sauna-Betriebsverbot ehe die Heizung für Single-Wohnungen abgestellt wird von Amts wegen ( mit Plomben an den Heizungs-Radiatoren Reglern damit man sie nicht "an" stellen kann ).
Eine Wohnung gilt vom Sozialamt her als "zu groß" sobald sie 40m2 übersteigt, für einen Single.

Und noch eins offtopic drauf:

Eine Nachricht von einer Papierzeitung, die mich heute erreichte:
Zitat:
Da wir während des Druckprozesses unserer Magazine maßgeblich auf Gas angewiesen sind....
Für den Fall, dass wir trotz aller Bemühungen in die Situation kommen sollten, die Zeitungen nicht drucken zu können....
Unser Ziel ist es, Sie zeitnah per E-Mail zu informieren und eine Möglichkeit zu schaffen... auf die digitalen Ausgaben unserer Magazine zuzugreifen


Bei mir ist es in ungeheizten Räumen 12 Grad Celsius ( Jalousien runter ) und 10 Grad Celsius ( Fenster mit nicht heruntergelassenen Jalousien ), übrigens.
Ich habe Gasheizung.

Der vorhandene 2000W Radiator wird mir nix nutzen, für den Fall des Zusammenbruchs der Gasversorgung wird jeder der sowas hat, es anstellen, damit ist schon von Energieunternehmen angekündigt, bricht dann auch das Stromnetz zusammen über kurz oder lang.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub