Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 422 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

EX-MITGLIED  Re: Saunabund erklärt: Keine Diversen in der Frauensauna Zitat
13.3.2024 - 11:31 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich persönlich hab zu dem Thema keine klare Meinung, möchte aber einwerfen, dass RA Udo Vetter vom Lawblog Folgendes schreibt:
Zitat:
Einen automatischen Zugang zu „Schutzräumen“, also etwa Toiletten, Umkleiden oder Frauenhäusern, soll der neue Geschlechtseintrag nicht gewähren. Vielmehr soll das allgemeine Hausrecht gelten. Damit wird die Verantwortung also in die Hände des Hausrechtsinhabers gegeben. Dieser muss künftig den schwierigen Spagat zwischen Schutzbedürfnis und Selbstbestimmungsgesetz hinbekommen.

Wie die Rechtslage nach dem bisherigen TSG (von 1981) ist, da sehe ich übrigens nicht mehr klar. Ich hatte bisher gedacht, dass wenn man nach dem alten TSG plötzlich eine Frau oder eben ein Mann ist, dann darf man auch in die entsprechenden Schutzräume rein. Aber ich im TSG steht davon nichts.

In der Praxis dürfte es also wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass nur solche Menschen in die Damensauna dürfen, die auch in unbekleidetem Zustand äußerlich als (biologische) Frau durchgehen. Und das dürfte für manche Transsexuelle schwierig werden. Ich hab mal gehört, dass es Transsexuelle geben soll, die gezielt weite Kleidung tragen, um ihren Körperbau zu verschleiern. ICh glaube, sojemand würde tendenziell eher nicht in eine textilfreie Lokalität wollen werden. Ich hab sogar gehört, dass es (im Einzelfall) Transsexuelle geben soll, die nur mit Straßenkleidung schwimmen gehen, weil sie sich so wohler fühlen. Andererseits: ICh hab auch schon von Transleuten gehört, die ohne Genitaloperation nacktduschen. In der Gemeinschaftsdusche. Von daher... Naja, eigentlich hab ich zu dem Thema keine Meinung.