Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 417 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

miika974  Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Zitat
29.4.2024 - 19:39 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von hemmerling:
Das ist üblich, solches Photomaterial zu verwenden.

Ähm, nein?

Ich habe mir schon von sehr vielen Anlagen die Außendarstellung angesehen. Und da gab es eigentlich immer 3 verschiedene Varianten:
a) Bilder mit leerem Schwitzraum
b) gestellte Bilder, wo die Leute mit Handtüchern bedeckt sind und
c) gestellte Bilder, wo die Leute gezielt so sitzen, dass man bestimmte Stellen nicht sieht.

Bei den Varianten b) und c) finde ich es besonders amüsant, dass man den Eindruck hat, dass die Leute im Bild eigentlich immer überhaupt nicht am schwitzen sind. Vielleicht sogar frieren. Weil die gestellten Bilder (so mein Eindruck) außerhalb der Betriebszeiten gemacht werden und man sich nicht die Mühe macht, nur fürs Foto die Sauna hochzufahren.

Die Variante, dass ein textilfreies Angebot Textilsaunierer zeigt, ist mir sonst nirgendwo untergekommen - und ich halte sie für verfehlt, weil sie dazu geeignet ist, beide Fraktionen auf einmal in die Irre zu führen. Das gilt insbesondere dann, wenn nichts Explizites dabei steht.

Und mit Verlaub, aber dass die Kleiderordnung - in meinen Augen - nicht sauber kommuniziert wird, halte ich, auch wenn es zugestandenerweise durchaus üblich ist, für eine Unsitte. Genauer gesagt: Mir fällt aus dem Kopf keine einzige Saunaanlage ein, die ihre Kleiderordnung in meinen Augen korrekt kommuniziert. Selbst textile Angebote agieren da regelmäßig unsauber. Beispiele:
* Geomaris in Gerolzhofen¹ ist explizit textil. In der Saunaordnung steht aber das Gegenteil.
* Im Saalemaxx in Rudolstadt¹ können angekündigte Textilzeiten kurzfristig auf textilfrei umgewidmet werden, ohne dass das kommuniziert wird. Die Textilsaunierer finden sich dann plötzlich zwischen den Nackedeis wieder.
• Im Tropical Islands¹ wird zwar nominell nackt sauniert, faktisch besteht aber eine gemischte Nutzung im Verhältnis von ca. 50:50, die vom Betreiber so auch akzeptiert wird.

-----
¹ gemeint ist jeweils nur der Saunabereich. Der Badebereich ist allen genannten Einrichtungen textil.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974