Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 417 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.

miika974  Re: Sauna (textilfrei) im Freizeitpark Landsberg, 04416 Markkleeberg Zitat
30.5.2024 - 23:16 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von Juergen703:
Der neueste Gag ist diese Sauna https://www.prienavera.de/de/bereiche/sauna/
Im Sommer mit Textil und im Winter ohne.

Jupp, ich habe mir die Googlebewertungen des Prienavera mal angesehen.
Hintergrund für die saisonal unterschiedliche Kleiderordnung ist wohl der Umstand, dass die Panoramasauna und der dazugehörige Seezugang vom See aus einsehbar sind und der See wird dummerweise in den Sommermonaten von Leuten bevölkert, die dort schwimmend, mit dem Boot oder anderweitig unterwegs sind.
Da kann ich die Entscheidung des Prienavera, für die Sommermonate eine Textilpflicht zu verhängen, durchaus verstehen - auch unabhängig von meiner eigenen Präferenz für die textile Nutzung.
Geh mal in dich: Würdest du eine Nacktsauna nutzen wollen, die keinen Sichtschutz nach außen hat?

Weiterer Aspekt, der in den Bewertungen des Prienavera erwähnt wird, ist, dass das Saunaangebot dort etwas unübersichtlich ist: Textiler, textilfreier und gemischter Bereich (es gibt dort, soweit ich es überblicke, alle drei Varianten!) geraten dort regelmäßig durcheinander.

Mit dieser Problematik ist das Prienavera aber nicht allein: Kommunikationsprobleme hinsichtlich der Kleiderordnung gibt es in praktisch jeder mir bekannten Saunaanlage, insbesondere auch bei den textilen Angeboten.

Und das ist der Grund, weshalb ich auf eine unzweideutige Kommunikation Wert lege und eben nicht einfach nur „Sauna“ schreibe, sondern eben „Sauna (textilfrei)“, denn unter einer Sauna kann man durchaus verschiedene Dinge verstehen. Hätte ich nur „Sauna“ geschrieben, hätte mich wahrscheinlich jemand gerügt, was mir denn einfiele, hier im Saunaforum eine textile Wärmekabine zu posten - denn dass ich als Textilwärmekabinierer (bzw. Textilsaunierer) eine textilfreie Sauna empfehle, könnte ja nach der Auffassung, die manche Leute von meinem Weltbild haben, mit selbigem inkompatibel sein.

Aber eigentlich wollte ich hier in diesem Thread den Topf textil vs. nackt garnicht aufmachen. Es ging mir nur um diese eine Saunaanlage (die ich natürlich aus Gründen meiden werde).
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974