Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Rauchsauna
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 408 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: Rauchsauna Zitat
11.1.2011 - 19:00 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von bully:
weis jemand von Euch wo es eine Saunaanlage gibt, die über eine klassische Rauchsauna verfügt?


Hm, da sehe ich schwarz. Die Wikipedia schreibt dazu: "Echte finnische Rauchsaunen werden aufgrund von Abbrand und der sich ständig verändernden Gesetzgebung immer seltener und sind heute fast nur noch in Museen zu besichtigen."

Ich vermute mal, so eine Rauchsauna wird sich für (deutsche) Saunaanlagen schlicht nicht rechnen. Das vorheizen ist ja sehr aufwendig und die anschließende Nutzungsdauer systembedingt sehr kurz, bis die Sauna wieder abgekühlt ist.

Am ehesten würde ich es noch der Therme Erding zutrauen, aber selbst da gibt es m.W. keine.

Das Cambomare bietet zwar eine Rauchsauna an, aber leider keine echte. Da wird nur so eine Art Rauchnebel in die Sauna geleitet.

Also reizen würde mich eine "echte" Rauchsauna schonmal und ich würde dafür auch eine längere Anreise in Kauf nehmen. Aber Finnland ist dann doch zu weit...