Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > welche anlagen haben nichtraucherbereiche?
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 407 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Re: welche anlagen haben nichtraucherbereiche? Zitat
14.7.2012 - 10:23 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hm, es wird wohl immer mehr OT, aber was solls

Es gab vor einigen Jahren mal eine Kampagne der Zigarettenindustrie mit dem Motto "Ich rauche gern". Da waren an Plakatwänden großflächige Plakate mit Menschen in angenhmen Situationen, z.B. am Strand bei Sonnenuntergang, natürlich mit einer Zigarette im Mund und nur den Schriftzug "Ich rauche gern". Kein Herstellername und nichts. Die Kampagne sollte wohl das Image des Rauchens weg vom "Zwangsraucher" und hin zum "Genussraucher" verschieben.

Soweit, sogut,

Ich esse auch gerne Pralinen. Es gibt bei uns eine wunderbare Confiserie, in der man sich die Pralinien einzeln aussuchen kann. Zwar nicht ganz billig, aber die schmecken einfach herrlich.

Trotzdem fällt es mir nicht schwer, mal 6 bis 8 Stunden ohen Pralinen auszukommen.

Zitat:
Frag mal einen Raucher "Rauche bitte die nächsten 6-8 Std nicht" das hat dann für Ihn nichts mit Wellness zu tun sondern mit Horror.


Sowas ist dann für mich aber kein Genussrauchen, sondern Zwangsrauchen, man könnte auch Abhängigkeit oder einfach Sucht dazu sagen. Das wäre genauso, wenn ich ständig Pralinien in mich reinstopfen müsste. Das wäre auch kein Genuss mehr, das wäre Sucht - und ja, auch solche Menschen gibt es. Nennt sich vornehm Adipositas.

Doch zurück zum Thema. Wenn jemand wirklich keine 6 bis 8 Stunden ohne Zigarette auskommen kann, dann wäre das für mich ein deutliches Zeichen, mal über meine Lebenssituation nachzudenken. Genauso wie jemand, der ständig Pralinen futtert.

Für solche Menschen gibt es Möglichkeiten, von ihrer Sucht runterzukommen. Es ist zwar nicht einfach, aber es geht!

Bitte nicht falsch verstehen. Wenn jemand wirklich raucht, weil es ihm Spaß bereitet und den Genuß gegen die Risiken abwägt (und natürlich niemanden anders, insbesondere Kinder belästigt) dann kann ich dies akzeptieren. Wenn jemand allerdings nur raucht, weil er muß und nichts dagegen unternimmt, dann ist das für mich nur schwer verständlich. Etwa so, wie wenn jemand Zahnschmerzen hat und nichtzum Zahnarzt geht.