Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen > Saunameister-Ausbildung
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp
In diesem Board befinden sich 34 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


tom  Re: Saunameister-Ausbildung Zitat
5.3.2013 - 19:52 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Kathie80:

ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... und zwar habe ich überlegt, dass es mir Spaß machen könnte, in einer Saunaanlage als Aufgiesser zu arbeiten. .............

Ist es denn zwingend notwendig, zuvor so einen Lehrgang absolviert zu haben? Als erfahrender Saunagänger hat man sich ja die eine oder andere Wedeltechnik abgeguckt und die Mischverhältnisse der Aufgussmittel stehen ja vermutlich auch auf den Flaschen.

In der Claudius-Therme in Köln hat mal ein Aufgiesser erzählt, dass dort alle Aufgiesser Sportstudenten sind, die das nebenbei machen. Da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass die alle so einen Kurs gemacht haben.


Du hast Dir die Frage doch eigentlich selber beantwortet.
Alle "nichtausgebildetenen" Saunaleute sind => Aufgiesser

Diese werden kurz angelernt, bringen sich ein paar Wedeltechniken bei und wissen mit der Aromen - Mischung umzugehen.

Mit einer "Prüfung" allerdings kannst Du ein Saunameister werden, wobei Du vor allem die gesundheitlichen Aspekte lernen musst und auch erste Hilfe leisten können musst, bei einem Kreislaufunfall in der Sauna. Sehr viel Theorie wird dort gepaukt und in einer Prüfung abgelegt. Der Spass kostet ca. 2000 - 2500 EUR und dann bist Du ein SAUNAMEISTER mit Schein.

Ein TOP - Aufgiesser kann auch ein preisgekrönter Show-Aufgiesser sein.
Mittlerweile gibt es davon schon einige dieser Meisterschaften.
Mehrere nennen sich dabei WELTmeisterschaften, eine unsinnige Wettbewerbsbezeichnung, weil es keine übergeordnete Meisterschaft gibt.

Jetzt frage ich mal: Was ist mehr wert?
- Eine Plazierung, besser ein Titel möglichweise weltweit als bester Aufguss?
- Oder der Schein als geprüfter Saunameister?


...ich würde die erste Variante bevorzugen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)