Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen > Saunameister-Ausbildung
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp
In diesem Board befinden sich 34 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


tom  Re: Saunameister-Ausbildung Zitat
6.3.2013 - 22:00 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von mami:
Hallo,
ich gebe jetzt mal eine Antwort auf die Frage von TOM.
Für mich gibt es da nur eine Antwort - das ist mit Abstand die Ausbildung mit Prüfung zum Saunameister.
Viele sind hier im Forum schon lange Sauna - Anhänger. Viele von Euch haben eine Stammsauna. Unterhaltet Euch mal mit den näher bekannten Mitarbeitern, die auch eine Ausbildung als Saunameister gemacht haben.
Ich gehe davon aus, das für einen guten Job diese Ausbildung Standart ist.
Danach sind auch weitere Qualifizierungen möglich, die eine weitere Steigerung im Job möglich machen.


Ich glaub ich hab mich dann falsch ausgedrückt.

Der Saunameister ist kein Beruf, sondern eine Qualifikation ausgestellt vom Saunabund in Deutschland oder ein paar anderen Instituten, die sich für fähig halten dies zu tun.

Also kannst Du auch theoretisch bei uns einen Schein machen, ich stelle ihn Dir dann aus, dass Du ein Saunameister der Saunafans bist!

Der richtige Beruf dazu wäre der Fachangestellte für Bäderbetriebe
Der Saunameisterschein ist aber NUR EIN PAPIER!

und IMHO eine Verdienstmöglichkeit des Saunabundes.

Eine Aufstiegsmöglichkeit aufgrund eines Saunameisterscheines halte ich für fragwürdig. Die meisten Anlagen stellen daher nur Aufgiesser ein, weil sie im Grunde genommen die gleiche Tätigkeit machen, aber deutlich günstiger sind als ein Fachangestellter.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)