Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen > Peelings
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp
In diesem Board befinden sich 34 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


AndyAC  Re: Peelings Zitat
19.12.2012 - 9:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wir machen uns das Peeling auch selber. Dazu habe ich etwas gröberes Himalaya Salz aus einer sogenannten Salzgrotte das ich mit etwas Mandelöl mische. Salzgrotten - das sind so Läden die zumindest bei uns in der Gegend überall aus dem Boden wachsen in denen man in einem Raum sitzt um dort Sohlenebel einzuatmen.
Das Mandelöl habe ich mir vor einiger Zeit als Liter Flasche günstig im Internet bestellt weil wir immer so einen großen Verbrauch beim Massageöl hatten und mal was anderes als Babyöl wollten. Gute Massageöle sind zu teuer wenn man mindestens 100ml im Monat benötigt.
Zum Mandelöl kommen dann einige Tropfen ätherische Öle wie z.B Lavendel und Melisse zum Entspannen, oder Sandelholz, Ylang-Ylang und Jasmin wenn es etwas sinnlich-erotischer sein soll. Einfach mal nach "Massageöl selber mischen" googeln.
Mein selbst gemischtes Massageöl ist mindestens so gut wie hochwertiges aus dem Drogeriemarkt, kostet allerdings nur einen Bruchteil.
Grundsätzlich kann man sowohl kaltgepresste Öle als auch raffinierte Öle nehmen. Es reicht aus wenn man für äusserliche Anwendung das raffinierte Öl verwendet. Bei kaltgepressten Ölen ist die Gefahr für Hautirritationen oder sogar allergischen Reaktionen größer. Ausserdem sind raffinierte Öle länger haltbar und günstiger. Kaltgepresste haben nur bei der Ernährung Vorteile.

Als Gefäß für das Salz-Peeling empfehle ich eine ausgediente Dose von Bodycreme - also diese etwas größeren Dosen mit Deckel zum Schrauben. Die sind groß genug um mit der Hand reinzufassen und der Deckel schützt die Tasche vor größeren Sauereien. Für das Massageöl sind kleine 50ml Plastik Flaschen ideal die man meist in den gleichen Internetshops bekommt wie das Mandelöl und die Ätherischen Öle. Eine ausgediente Babyölflasche tuts natürlich auch.
Sich während des Saunierens mit Honig einzuschmieren haben wir auch schon öfters gemacht. Auf die Idee den Honig direkt in das Peeling einzumischen war ich noch nicht gekommen. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Andreas
Andy