Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen > Peelings
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp
In diesem Board befinden sich 34 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


EX-MITGLIED  Re: Peelings Zitat
1.12.2016 - 17:47 Uhr
179 Posts
Dr.Sauna Ranking

Das Größte ist der "Event" oder das "Happening" bei den vielen "Peelings"bzw. Schälung = Haut-Oberflächenreinigung mit Lösung aller toten Hautschuppen der obersten Haut-Schutzschicht, bis auf die eigentliche blanke, jetzt aber wenig geschützte Haut) siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Epidermis_(Wirbeltiere)

Diese abgeschmirgelten "Hautschuppen" sind aber so winzig, dass erst 500 zusammenhängende davon, überhaupt für's Auge sichtbar werden. Lt. Hautarzt soll jedes Peeling nicht übertrieben werden, denn dann ist die Haut recht schutzlos äußeren Einflüssen ausgesetzt und muss neue "tote" Schuppen bilden, - so wie in einem leicht lädierten Schuppen-Panzer der alten Rittersleut. Wer sich öfter "peelings" gönnt, darf sich nicht wundern über besondere Haut-Empfindlichkeit.
Normales Waschen tut's auch! Das mach' ich immer mit Ölshampoo. Das billigste ist gut genug.
Meine Großmutter nahm immer nur Kernseife für sich und auch für uns Kinder, und sie hatte eine Super-Haut als sie mit 100 verstarb! Ich eigentlich auch heute noch - behaupten "meine" Saunisten.

Honig und andere Ingredienzen zum Zusammenhalt der Salz- oder Sandkörner mildern die Wirkung des brutalen Peelings - "Schuppenentfernens" dabei ist egal ob man Olivenöl, Honig oder sonstwas nimmt, man kann auch Hühnerfrikassee nehmen oder Schokoladenpudding. Es binded nur die Salz- oder Sandkörner. OK - gut - Honig ist natürlich am empfehlenswertesten - denn Honig heilt auch gleich die brutale Peelingprozedur. (Genau wie Hopfen , denn Tettnanger Hopfenpflücker nahmen früher immer nassen Sand zum Händewaschen die zwar vom Hopfen schwarz wurden, aber nicht krank).

Da mir die öffentlichen Peeling-events nicht zusagen (weil man sich dabei bückt und - außer man ist sehr jung, dann manchmal sehr ungünstige Einblicke darbietet die auch abgehärteten Saunisten nicht gefallen), mache ich das Hautschälen zuhause. Einduschen - großzügig nur Salz ohne irgendwas überall verteilen, kräftig damit abrubbeln, gleich abduschen, fertig. Ja, man fühlt sich "grundgereinigt" sollte das aber keinesfalls öfter als alle 3 Wochen machen.
Übrigens; wenn das Salz irgendwo brennt außer natürlich an Schleimhäuten, dann stimmt dort ’was nicht.

Ich creme mich seit Jahrzehnten während - nicht nach, sondern während der Saunastunden ein, denn danach würde die Kleidung versaut und kleben. Viele fragen mich, was das für 'ne Creme ist, weil ich trotz hohem Alter "beneidenswerte" Haut habe. Ich sage immer - "es ist Anti-Verwes-Creme. Die brucht man im meinen Alter - gegen vorzeitiges Verwesen". Aber ok - es ist ganz billiges Melkfett - angeblich mit Ringelblume. Von mir aus auch mit Gänseblümchen. Aber da ich das schon immer mache, sagt meine Haut immer artig DANKE nach dem Eincremen.
Danach Dampfsauna, heiß abduschen - Creme-Reste abreiben - und Mittagessen in der Sauna. Kleine Cremreste sind dann rudimentär noch vorhanden, aber am nächsten Tag gibt's eh frische Wäsche