Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen > Trinkgeld?
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp
In diesem Board befinden sich 34 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Ex-Mitglied  Trinkgeld? Zitat
15.4.2013 - 15:23 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. Trinkegeldern bei Massage & Co. Gibt man da üblicherweise dem Masseur, Kosmetikerin etc. Trinkgeld?

In den meisten Anlagen, in denen ich war, wurden solche Dienstleistungen und Verzehr auf den Chip gebucht und man hat beim Ausgang den Betrag beglichen. Da gibt man ja dann kein Trinkgeld, oder? (hab ich jedenfalls bisher nicht).

Letztens habe ich in einer Anlage eine Massage gebucht, die man direkt im Anschluss bar bezahlt hat. Die Massage hat 18.50 gekostet und ich hatte nur noch einen 20 Euro Schein. Habe dann der Masseurin gesagt, sie kann den Rest behalten. Jetzt frag ich mich allerding: Macht man das so? Dürfen die das Trinkgelt überhaupt behalten? War das zu wenig?

Wenn ich in einer Saunaanlage etwas verzehre, in der man anschließend bar bezahlt, gebe ich, wenn ich bedient werde, schon Trinkgeld. Bei Selbstbedienung nicht. Aber wie ist das bei den anderen Sachen? Wenn man zb. ne Pediküre oder Gesichtsbehandlung macht?
Würde mich freuen zu erfahren, wie ihr das so handhabt.

Viele Grüße
Kathi