Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen > neuer Saunaofen |
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp |
In diesem Board befinden sich 35 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
hemmerling | ![]() |
Zitat |
1.2.2025 - 7:56 Uhr 1408 Posts Saunavielwisser ![]() | Zitat von Sebel:
In kleinen Privatsaunas mit 1-2x pro Woche Saunieren mit jeweils 1-2 Aufgüssen: Große Steinhaufen müssen erst erwärmt werden, also lange Aufheizzeit der Steine. Die gespeicherte Energie wird aber nur für 2 Aufgüsse, also 2-3h Betrieb genutzt. Danach ist die immer noch gespeicherte Energie in den Steinen nutzlos und wird ohne Saunabetrieb an den Raum abgegeben, bis die Steine wieder Zimmertemperatur haben. Energieverschwendung! Dabei der geschilderte (scheinbare?) Widerspruch: Ein großer Ofen erwärmt die Saunaluft schnell(er) als ein mittelgroßer Ofen, so dass sich der Ofen durch den Sensor abschaltet. Dann sind aber eventuell die Steine noch gar nicht warm. - Ob diese Argumentation so richtig ist, dass sich die Steine nichtlinear zur Ofenleistung erwärmen, kann ich tatsächlich trotz Elektrotechnik-Diplom (FH) nicht aus dem Stand beurteilen. Aber nehmen wir mal einen zu kleinen Ofen ( 4KW ) im Vergleich zu einem für diesen Saunaraum angeblich richtigen Ofen (7-8KW) und einem zu angeblich großen Ofen ( 9KW, im Set verkauft, ja warum wird dann im Set ein zu großer Ofen nochdazu mit Set-Preisnachlass verkauft?)). Wo bekommt der Sauna-Betreiber das beste Erlebnis?... bei der richtigen Ofengröße, die vom Set-Verkäufer auf 9KW festgelegt wurde? Of nun 7, 8 oder 9 KW ist vermutlich egal. Aber die Argumentation, dass zu hohe Ofenleistung die Steine nicht richtig erwärmt, können wir ja beim 4KW Ofen durchrechnen. Da müssten die Steine doch ultraheiss sein, weil es wesentlich länger ( doppelt so lange...) dauert den Raum zu erwärmen, also die Steine wesentlich länger erwärmt werden weil der Ofen so lange läuft. Dann wäre ja ein zu kleiner Ofen ( 4KW ) richtig?! Zitat von Sebel:
Das sind gute Fragen, die auch mir gefallen, und meine Argumentation unterstützen. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |