Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna > Fremdsprache.
Fun Spass und Humor rund um die Sauna. Kurioses und witziges aus der Saunakabine
In diesem Board befinden sich 33 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Gustav  Re: Fremdsprache. Zitat
1.10.2016 - 19:13 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Vor Kurzem las ich ein Buch von Maarten 't Hart,ein hollaendischer Schriftsteller der auch in Deutschland populaer
ist,worin er die deutsche Sprache lobt,das finde ich nicht oft. Ich versuche mal um zu formulieren:
das Deutsch is eine der schoensten Sprachen,viel schoener als Englisch,u.a.wegen der Faelle womit man die Zeilen
auf verschiedenste Weisen konstruieren kann. Die schoenste Prosa ist in deutsch geschrieben (T.Mann usw).

Nicht von 't Hart,von mir:
Frueher muss das Niederlaendisch auch die Faelle gehabt haben.Ich erinnere mich von der Schule:
'Ick en machs niet overmits die Onreynigheit des Vates' (Gott sprach zu einem Suender der viel betete),
auf deutsch uebersetzt:'Ich mag es nicht wegen des unreinen Fasses'.

Natuerlich muss ich oft suchen ob ich richtig schreibe zB die eine oder die Eine?,dann finde ich ein Forum worin
darueber lebhaft diskutiert wird. Zuletzt finde ich dann dass es den Schreiber ueberlassen wird.
Wieviele die Grossbuchstaben abschaffen wollen weiss ich nicht aber es gibt Viele die damit nicht einverstanden sind.
(?)
Ich schreibe spaeter dass ich aufsuchte 'wegen plural Genitiv'also habe ich wieder zurueckkorrigiert
'wegen der Faelle' und nicht Dativ das man nur umgangssprachlich benutzt aber keinesfalls schreibt.