Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland > Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe
Rund um die Saunafreunde aus der Rödermark. Saunameisterschaftstraining und vieles mehr um den aussergewöhnlichen Saunaverein
In diesem Board befinden sich 40 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


Jorma  Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Zitat
9.8.2011 - 1:12 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich hatte den "Trick" mit dem großen Badetuch auch ausprobiert, und bei mir hat es anstandslos funktioniert. Wichtig ist, daß man sich das Tuch so weit wie möglich über den Kopf zieht, vor allem um die Atemwege vor dem heißen Dampf zu schützen.
Zumindest für ein paar Minuten scheint ein dickes und vor allem trockenes Frotteetuch den Dampf vom Körper fernzuhalten, während es gleichzeitig die vom Schweiß gekühlte Luftschicht am Körper hält.
Badebekleidung dagegen ist sehr viel dünner als Frottee und liegt eng an, so daß sie keine Luftschicht halten kann. Meine Cousine, die das Saunieren mit Badeanzug aus Schweden kennt, hat es mir so bestätigt. Sobald der Badeanzug durchnäßt ist, wird es an den bedeckten Hautstellen deutlich heißer als an den unbedeckten.
Vgl. auch dazu den Thread " Badebekleidung bei Saunawettkämpfen".