Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland > Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe
Rund um die Saunafreunde aus der Rödermark. Saunameisterschaftstraining und vieles mehr um den aussergewöhnlichen Saunaverein
In diesem Board befinden sich 40 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


sachsenloewe  Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Zitat
10.8.2011 - 1:51 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Superbutzi:

@Sachsenlöwe: Du kannst dich bestimmt noch gut an den heißen Po erinnern, als sie in Stralsund vor der einen Runde die Bank nicht abgewaschen und somit nicht abgekühlt hatten


Wie soll ich es am besten erklären. Also ich habe beruflich mit etwas wärmeren Temperaturen zu tun wie die "läppischen 100 oder 110 Grad" Ich steh an ner Maschine, auf der sind Formen drauf, die haben ca. 400 Grad Temperatur.
Wenn ich die Formen schmieren muss (genaue Erörterung jetzt mal weggelassen) und sind es hohe Formen, dass ich in bis zum halben Ellenbogen in die Formen rein muss, das hat man Schutzhandschuhe an, die die Hitze von den 400 Grad ein wenig abhalten. Wenn man nicht zufällig einmal mit den Handschuhen an die Formen kommt. Sind die Handschuhe durchgeschwitzt, also das sie feucht sind, leiten sie die hohe Temperatur zwar auch durch die Handschuhe durch, aber mehr wie etwas wärmer wird es nicht. Kommt man allerdings mit den feuchten Handschuhen nur an die innere Formenwand, dann merkt man die Hitze sofort, weil Feuchtigkeit die Hitze rasant schnell zur Haut durchleidet.
Das bedeutet, wenn zwischen Haut und Hitze in dampfförmiger Art ein Schutz durch Stoff ist, dann hält der Stoff die Hitze wesentlich besser und länger ab, wie wenn man mit dem Stoff auf der Haut auf nem heißen aber festen Untergrund ist, weil da der Kontakt durch den Stoff zur Haut um einiges schneller durchgeht, besonders wenn das ganze Körpergewicht eben auf die Fläche mit dem Stoff drückt.

Man kanns ganz einfach testen, wenn man sich normale Arbeitshandschuhe anzieht und die nass oder feucht macht, dann kann man sie ohne größere Probleme sogar bei 200 Grad anlassen, ohne dass man an den Händen unangenehme Gefühle bekommt, wenn sie nur in der heissen feuchten Luft an den Händen sind. Nimmt man aber mit diesen feuchten Handschuhen dann nen heißen Saunastein vom Ofen, da würde man wahrscheinlich die Meisteschaft im Steineweitwerfen gewinnen, weil man den Stein so schnell wie möglich wieder aus der Hand legt.