Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland > Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe
Rund um die Saunafreunde aus der Rödermark. Saunameisterschaftstraining und vieles mehr um den aussergewöhnlichen Saunaverein
In diesem Board befinden sich 40 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


sachsenloewe  Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Zitat
29.7.2011 - 13:49 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Timebandit:


Für die Behandlung von Brandwunden ist in der Regel ein Arzt vorgesehen. Und dieser finanziert sich nicht aus Luft und Liebe - macht die Behandlung auch nicht ehrenamtlich, sondern bekommt Geld dafür.


Das GEld rechnet er mit den Krankenkassen ab! Diese holen sich ihr Budget vom Kassenmitglied. So einfach ist das. Die gesamte Solidargemeinschaft trägt entsprechend derartige Kosten mit!


Und bei derartigen Veranstaltungen, die gezielt auf das Leistungslimit hinzielen ist eine Verletzungsgefahr, bzw. Gefahr für die Gesundheit gegeben. Das muss nicht sein!...zumindest nicht zu Lasten der gesammten Versichertengemeinde.


Also, so wie du das jetzt mit "Brandwunden" beschreibst, dürfte ein Außenstehender verstehen, dass auf solchen Veranstaltungen nur noch Schwerverletzte mit großflächigen Verbrühungen der Haut überbleiben.
Es kann zwar schon mal vorkommen, dass es kleine Brandbläschen gibt, aber die dann nicht von ‘nem Arzt behandelt werden, weil es eben minimal sind, so wie wenn man eben auch nenn zu heißen Tee trinkt, oder sich an ‘nem Topf brennt. Da geht auch keiner zum Arzt.
Und mit Brandwunden, das darfst mir glauben, hab ich, oder auch meine Arbeitskollege schon sehr oft meine Erfahrungen gemacht, wenn man sich im Job einmal an einer ca. 400 Grad heißen Form brennt. Das sind aber dann auch Brandwunden. Und je nachdem, wie stark sie sind geht man da nicht gleich zu ‘nem Arzt, wenn es nicht größer ist wie2-4 cm Durchmesser. Weil eine Brandsalbe kann sich jeder selber draufschmieren und abdecken. Bei größeren Verletzungen, was Verbrennungen angeht, wird natürlich schon ein Arzt aufgesucht.
Aber solche "starken" Verbrennungen oder Verbrühungen hat es eben noch nie gegeben.
Und wenn man dann das Beispiel von Finnland hernimmt, dann muss man dazu auch sagen, dass bei dieser Meisterschaft in Finnland eben etwas falsch gelaufen ist, was z.B. bei der Deutschen Meisterschaft "nie" passieren kann.

Und wenn man schon das Beispiel bringt, dass die Krankenkassen im Mitleidenschaft gezogen werden, dann dürfte jeder noch so harmlose Freizeitsport verboten werden, weil da wesentlich mehr Unfälle und Verletzungen auftreten wie bei so einer Saunaveranstaltung.