Willkommen auf dem Saunaportal SAUNAFANS.de
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland > Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe
Rund um die Saunafreunde aus der Rödermark. Saunameisterschaftstraining und vieles mehr um den aussergewöhnlichen Saunaverein
In diesem Board befinden sich 40 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.


sachsenloewe  Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Zitat
3.8.2011 - 21:23 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Jorma:
In meiner Stammsauna gießt zeitweilig ein Saunameister auf, der hauptberuflich Beleuchter bei Film und Fernsehen ist. Wennn ich ihn beim nächsten Mal treffe, werde ich ihn fragen, ob er Eltons Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Saunawettkampf gesehen hat und wie "echt" die gezeigten Szenen seiner Meinung nach sein könnten.


Ich selbst habe einmal gelesen, daß z.B. die Saunaszenen in dem Spielfilm "Im Schwitzkasten" in einer unbeheizten Saunagedreht wurden, weil die technische Ausrüstung der Hitze nicht standgehalten hätte. Spätestens bei einem Aufguß wären zudem die Kameralinsen beschlagen, und dann wäre nichts mehr gegangen. Außerdem ist es ja so, daß die Dreharbeiten für eine Szene von wenigen Minuten oft Stunden dauern können. Und das wäre dann wohl auch für den Weltmeister zu viel gewesen... &


Ich hab selber auch schon öfters in Saunen aufgegossen und verwedelt. Ich glaub nicht, dass man es vergleichen kann, wenn man aufgießt und wedelt, wie wenn man auf der Bank sitzt und Brettspiele macht. Alleine schon die körperliche Anstrengung dürfte beim Aufgießer etwas härter sein.
Aber du kannst es ja selber ausprobieren, wenn du ne Sauna mit über 90 Grad hast, dann gehst ca. 10 Minuten vorm Aufguss rein und bleibst dann auch noch bis zum Ende vom Aufgusss sitzen, denn dann dürften auch ungefähr 18-20 Minuten um sein. Aber nicht auf der unteren bank sonst ist es ja trotzdem locker zu schaffen.

Und die Szenen in der Sauna dürften nicht nur für die Ausrüstung extrem sein, sondern auch für die Schauspieler, denn meistens klappen Filmaufnahmen nicht auf Anhieb. Und 10 - 20 Minuten sind flott vorbei.
Vielleicht werden solche Szenen in ner 45-55 Grad warmen Sauna gedreht, damit wenigstens der Schweiss schön läuft.